1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: sehr moderates Gewicht bei gleichzeitig hoher Motorkraft und ordentlicher Akku-Kapazität; Akku leicht zu entnehmen; erstklassige Schaltung mit 12 Gängen; präzises Fahrhandling mit gutem Geradeaus-Lauf; hohe Rahmensteifigkeit, auch bei Zuladung; bissige Bremsen mit 4-Kolben-Sätteln.
Contra: Ständer kippelig; Rücklicht anfällig für Rempler. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: kultivierter Antrieb mit Automatik-Modus, moderate Geräuschentwicklung; sehr großer Akku, per Zusatzpack erweiterbar; Rahmen mit Montagemöglichkeiten für Zubehör; ordentliche Federgabel; Hörnchenlenker mit Flügelgriffen und verstellbarem Vorbau; tief gezogene Alu-Spritzschützer; helles Frontlicht; gutes Display; angenehme Motorbedieneinheit …
Contra: … mit Winterhandschuhen jedoch schwer zu bedienen; Akku-Entnahme nach unten, fummelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: leicht; viele Montageösen an Rahmen und Gabel für Zubehör; hochwertige Schaltung mit 12 Gängen und großem Schaltbereich; neuer Performance-SX-Leichtmotor mit „Sprint“-Modus, dynamische Unterstützung je nach Trittfrequenz – optimal für steile Anstiege; neues kompaktes „Purion“-Display, kann bequem per Daumen gesteuert werden; breiter Lenker mit ergonomischen Griffen; flottes/leichtfüßiges Fahrhandling; hohe Rahmensteifigkeit; präzise durch Kurven manövrierbar; gute Bremsen.
Contra: stark limitierter Fahrkomfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1,5; „sehr gut“ – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: sehr kräftiger Motor, vibrationsarm im Rahmen integriert; mit ABS, 4-Kolben-Bremssättel; spritzwassergeschütztes Akku-Schloss; Scheinwerfer mit Fernlicht; Bremslicht; exzellenter Fahrkomfort (Federsattelstütze, Federgabel, voluminöse Bereifung).
Contra: Spritzschützer vorne zu kurz geraten; Rahmen wirkt bei hoher Zuladung und hohem Tempo schwammig; Ladebuchse recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1,6; „sehr gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: wertig verarbeiteter und steifer Rahmen; starker Motor mit feinfühligem Pedaltritt-Sensor, schnell im Antritt; üppige Akku-Kapazität; variabler Vorbau mit mittig platziertem und großem, gut lesbarem Farbdisplay; agiles Fahrhandling; breite, komfortable Bereifung.
Contra: Motorunterstützung auf höheren Stufen recht ruppig; Federgabel stößt im Gelände schnell an ihre Grenzen; Scheinwerfer könnte heller sein; Griffe hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1,6; „sehr gut“ – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: sehr leicht durch neuen, kompakten SX-Motor von Bosch und kleineren Akku; Antrieb wirkt kräftiger als auf dem Papier ausgewiesen, harmoniert gut mit Schaltung; ordentliche Lichtanlage; solider Gepäckträger; simples, aber gut lesbares neues „Purion“-Display von Bosch; angenehmes Fahrhandling auf Straße wie Schotter, fährt sich sehr agil; Cockpit gut anpassbar; steifer Rahmen, auch bei hoher Zuladung.
Contra: Sattel für ein Tourenrad zu weich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1,8; „gut“ – Tipp: Preis-Leistung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: kräftiger Motor mit 5 Unterstützungsmodi; sauber verarbeiteter Rahmen mit kaum sichtbaren Schweißnähten; originell im Vorbau integrierter Doppelscheinwerfer; gut integrierter Gepäckträger mit 25 kg Tragkraft; präzise Schaltung mit 10 Gängen; breite und robuste Alu-Spritzschützer; dezentes und gut erreichbares Motor-Bedienteil; hohe Laufruhe; breiter Lenker, Rad gut kontrollierbar; breite Reifen mit griffigem Schotterprofil; top Bremsen.
Contra: Antrieb bei steilen Passagen deutlich hörbar; unbequeme (Rund-)Griffe; Scheinwerfer schwenkt in Kurven nicht mit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1,9; „gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: robuster Gepäckträger mit 25 kg Traglast, zweiter Packebene und Spannriemen; optimal für Straße-Schotter-Touren; steifer Rahmen, hohe Laufruhe – auch bei hoher Zuladung; solide Schalt- und Bremsparts.
Contra: nur eine Größe erhältlich; Spritzschützer etwas kurz und schmal geraten; Motor in der Praxis schwächer als ausgewiesen; für gebirgige Touren nicht geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
2,1; „gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: keine hochklassigen, aber bewährte und zuverlässige Parts; lange Sattelstütze, verstellbarer Vorbau; (Heck-)Motor wirkt in der Ebene kraftvoll; potenter Gepäckträger, für Kindersitze vorgesehen; sehr gute Bremsen; griffige Bereifung mit gutem Pannenschutz.
Contra: Unisize-Rahmen; Motor verliert bei Anstiegen schnell die Puste; Schaltung mit schmalem Schaltbereich, kurze Übersetzungen wenig bergfreundlich; Federgabel in gröberem Gelände nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
2,6; „befriedigend“
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Pro: ordentliche Motor- und Akku-Integration; schnell anlaufender und kräftiger Antrieb; solide Alu-Federgabel; robuster Gepäckträger mit 25 kg Traglast und Spanngurten; Lenkerhöhe und Sattel schnell angepasst; Bereifung optimal für Schottertouren und leichtes Gelände.
Contra: mechanische Scheibenbremsen, mit klassischem Stahlbremszug – erfordern mehr Kraft als hydraulische; Griffe könnten weicher sein; Kontrollierbarkeit leidet etwas bei holprigen Fahrten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs