Kalkhoffs Endeavour L Excite bildet den schlanken Gegenpart zu den sonst so bulligen Tourenstromern. „L“ steht für leicht, was angesichts des gebotenen Eigengewichts von 20 kg trotz Vollausstattung keinesfalls übertrieben scheint. Basis ist der neue „Performance-SX“-Motor von Bosch, der im Vergleich zu den alteingesessenen Zugpferden im Performance-Stall etwas weniger Drehmoment auf die Ritzel bringt und „nur“ von einem 400-Wh-Akku gespeist wird. Damit richtet sich das Leichtbau-Endeavour an eine sportliche Zielgruppe. Ein „Sprint“-Modus liefert dynamische Unterstützung je nach Stärke des Pedaltritts und macht sich vor allem beim Ampelstart und bei steilen Anstiegen bezahlt.
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- Erschienen: 13.02.2024 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: leicht; viele Montageösen an Rahmen und Gabel für Zubehör; hochwertige Schaltung mit 12 Gängen und großem Schaltbereich; neuer Performance-SX-Leichtmotor mit „Sprint“-Modus, dynamische Unterstützung je nach Trittfrequenz – optimal für steile Anstiege; neues kompaktes „Purion“-Display, kann bequem per Daumen gesteuert werden; breiter Lenker mit ergonomischen Griffen; flottes/leichtfüßiges Fahrhandling; hohe Rahmensteifigkeit; präzise durch Kurven manövrierbar; gute Bremsen.
Contra: stark limitierter Fahrkomfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.