Mit zugstarkem Bafang-Motor, fast 500 Wh großem Akku, 100-mm-Federgabel und breiten, tempostarken 29-Zoll-Laufrädern ist das TLM 709 in der Summe durchaus ordentlich bestückt. Einzig die mechanischen Scheibenbremsen passen nicht ganz in die Preisklasse. Diese sind schwerer zu dosieren und verlangen mehr Fingerkraft. Ungewöhnlich ist die Kombination aus Kettenschaltung und Drehgriff-Bedienung – Geschmacks- und Gewöhnungssache. Insgesamt erscheint die Machart für den Preis zu simpel. Alternativtipp: das Mica G von Deruiz für 2.000 Euro.
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- Erschienen: 13.02.2024 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
2,6; „befriedigend“
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Pro: ordentliche Motor- und Akku-Integration; schnell anlaufender und kräftiger Antrieb; solide Alu-Federgabel; robuster Gepäckträger mit 25 kg Traglast und Spanngurten; Lenkerhöhe und Sattel schnell angepasst; Bereifung optimal für Schottertouren und leichtes Gelände.
Contra: mechanische Scheibenbremsen, mit klassischem Stahlbremszug – erfordern mehr Kraft als hydraulische; Griffe könnten weicher sein; Kontrollierbarkeit leidet etwas bei holprigen Fahrten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.