Für einen Stromer um die 1.500 Euro hakt das Quartz SUV von Deruiz eine stattliche Teileliste ab. Im Kräftemessen mit den teuren Touren-Markenantrieben hinkt der (Heck-)Motor zwar deutlich hinterher. Auf überwiegend flachen Strecken kann er im Testumfeld aber eine beachtliche Perfomance hinlegen. Ein paar kleine Abstriche sind auch bei der Schaltung hinzunehmen. Shimanos Acera-Schaltung zählt zwar zu den grundsoliden Schaltwerken, bietet aber einen relativ schmalen Schaltbereich. Zudem weist sie nicht die Präzision und Belastbarkeit der teuren auf. Erstklassig hingegen auf diesem Preisniveau: die Akku-Größe, die mit 644 Wattstunden weit über dem Durchschnitt der Preisklasse liegt. Voll punkten kann das Deruiz-Pedelec auch bei den Bremsen. Dass der Hersteller den Einrohr-Tourer in nur einer Rahmengröße ins Rennen schickt, ist dank der großzügigen Länge der Sattelstütze verschmerzbar.
Dieses Modell ist auch als Variante ohne den Zusatz „SUV“ mit günstigeren Parts für rund 1.400 Euro erhältlich.