Weiterhin wird der Stromermarkt von der Klasse der pummeligen Touren-„SUVs“ dominiert. Dem Trend zum Lightweight-Stromer zum Trotz kokettiert Giants Explore E+ Pro 1 geradezu mit seinen Pfunden, die maßgeblich dem weit überdurchschnittlichen, 800 Wh großen Akku geschuldet sind. Reicht die Kapazität nicht aus, kann ein 250-Wh-Erweiterungspack dienen. Traditionell setzt Giant auf Yamaha-Motoren, in diesem Fall auf den SyncDrive Pro 2. Das Aggregat ist mit Boschs Flaggschiff-Antrieb „Performance CX“ vergleichbar und schiebt ähnlich kultiviert, gibt sich bei der Lautstärke aber relativ moderat. Bullige Stollenreifen ergänzen den Komfort der Gabeldämpfung, die mit 100 mm Hub genauso üppig ausfällt wie der Rest.
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- Erschienen: 13.02.2024 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: kultivierter Antrieb mit Automatik-Modus, moderate Geräuschentwicklung; sehr großer Akku, per Zusatzpack erweiterbar; Rahmen mit Montagemöglichkeiten für Zubehör; ordentliche Federgabel; Hörnchenlenker mit Flügelgriffen und verstellbarem Vorbau; tief gezogene Alu-Spritzschützer; helles Frontlicht; gutes Display; angenehme Motorbedieneinheit …
Contra: … mit Winterhandschuhen jedoch schwer zu bedienen; Akku-Entnahme nach unten, fummelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.