Im KTM Macina Sport SX 10 steckt tatsächlich eine Menge Sportsgeist: Der neue „Performance-SX“-Antrieb von Bosch kommt deutlich leichter und kompakter daher als die anderen Ausführungen der Performance-Serie, fordert aber mehr Eigenleistung beim Treten ein. Der genügsame Akku unterstreicht diese sportliche Ausrichtung. Diesen Verzicht belohnt der Einrohr-Stromer mit einem ausgesprochen schlanken Eigengewicht von rund 20 kg. Dank der kompakten Machart mit geringem Achsabstand lässt es sich agil durch die Rushhour und über Trails zirkeln. Wer auf ausgedehnte Touren zielt, sollte sich eventuell nach einem strafferen Sattel umsehen. Bei kurzen Strecken im Alltag kann weich hingegen Trumpf sein.
-
- Erschienen: 13.02.2024 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
1,6; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, „Empfehlung“
Pro: sehr leicht durch neuen, kompakten SX-Motor von Bosch und kleineren Akku; Antrieb wirkt kräftiger als auf dem Papier ausgewiesen, harmoniert gut mit Schaltung; ordentliche Lichtanlage; solider Gepäckträger; simples, aber gut lesbares neues „Purion“-Display von Bosch; angenehmes Fahrhandling auf Straße wie Schotter, fährt sich sehr agil; Cockpit gut anpassbar; steifer Rahmen, auch bei hoher Zuladung.
Contra: Sattel für ein Tourenrad zu weich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.