Yamaha MT-09 Test

  • 76 Tests
  • Hub­raum: 847 cm³
  • ABS

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • MT-09 ABS (85 kW) [Modell 2017]

    MT-09 ABS (85 kW) [Modell 2017]

  • MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

  • MT-09 ABS (85 kW) [13]

    MT-09 ABS (85 kW) [13]

  • MT-09 (85 kW) [13]

    MT-09 (85 kW) [13]

  • MT-09 ABS (85 kW) [14]

    MT-09 ABS (85 kW) [14]

  • MT-09 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    MT-09 ABS (85 kW) [Modell 2016]

  • MT-09 ABS (85 kW) [Modell 2015]

    MT-09 ABS (85 kW) [Modell 2015]

  • MT-09 Street Rally ABS (85 kW) [14]

    MT-09 Street Rally ABS (85 kW) [14]

  • MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2016]

    MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2016]

Im Test der Fachmagazine

  • 679 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,1, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „... Die Tracer biegt handlich-flott ums Eck und gibt sich auch sonst kaum eine Blöße. Nur etwas mehr Reserven könnten Gabel und Federbein vertragen. ...“

    • Erschienen: 25.02.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „... Die Tracer ist ein kommodes Fahrzeug, das durchaus für Touren mit Sozia und Gepäck geeignet ist. Sowohl der potente und seidenweich laufende Dreizylinder-Motor, als auch die gelungene, straffere Fahrwerksabstimmung können überzeugen. ...“

    • Erschienen: 20.02.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    679 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,1

    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „Geringes Gewicht und knackige Geometrie - das ergibt ein leichtfüßiges Handling. Straffer gedämpft und dadurch stabiler und neutraler als die Standard-MT zieht die Tracer ihre Bahn. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 6/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Knallig-druckvoller Dreizylinder; Mix aus Handling und Stabilität; Tolle Serienausstattung (LED, TC, ABS); Schöne Details, wertige Anmutung.
    Minus: Dunlops mit zu wenig Eigendämpfung; Fahrwerks-Set-up etwas überdämpft; Fummelige Scheibenarretierung; Windschutz könnte besser sein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 6/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „... Im Übrigen empfiehlt sich der Dreizylinder in guter Tradition als Fahrspaßspender erster Güte ... Besonders positiv fällt im Fahrbetrieb auf, dass die Tracer gegenüber ihren Schwestermodellen mit spürbar straffer abgestimmten Federelementen ... auf Reisen geht, ein schaukelndes Heck ist ihr fremd. Mit äußerster Präzision zieht die Tracer ihre Bahn, ordentlicher Asphalt vorausgesetzt. ...“

    • Erschienen: 08.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „So geht Understatement: ‚Tracer‘ meint zwar ‚Spurenverfolger‘, in Wirklichkeit zeigt aber die MT-09 Tracer der Konkurrenz, wo es langgeht. Sie sammelt das Beste aus allen asphaltierten Motorradwelten und verpackt es in ein überragendes Leistungsgewicht. Da es auch an Verarbeitung, Serienausstattung und Preis wenig zu meckern gibt, dürfte sie ab Februar immer nur kurz beim Yamaha-Händler stehen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 4/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „... Der Dreizylinder ist ein Quell steter Freude auf kurvigen Landstraßen. Er zieht rasant durch, ohne jeglichen Einbruch in der Leistungskurve und liefert seine maximale Power bei 10.000/min ab. Vibrationen kennt der Drilling so gut wie gar nicht. ... Die schlank gehaltene Tracer lässt sich spielerisch abwinkeln und zielgenau in die Biegung treiben. Die Gewichtsverteilung fällt ... neutral aus. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 6/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]

    „... Lange Bodenwellen schluckt das Fahrwerk tadellos, über kurze, harte Kanten ... poltert es allerdings überraschend achtlos hinweg, was den Federungskomfort ... ein wenig beeinträchtigt. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „Plus: kraftvoll in jedem Drehzahlbereich; laufruhiger Antrieb; geringes Gewicht und gutes Handling ...
    Minus: harte Gasannahme; weniger präzise Lenkung; Federung schnell überfordert; Soziussitz unbequem.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „... Größter Schwachpunkt der MT-09 ist ihr unterdämpftes Fahrwerk, wobei das Heck je nach Frequenz der Bodenwellen zum Bocken neigt. Da helfen auch die reichlichen Einstellmöglichkeiten nicht weiter, es fehlt einfach an Dämpfung. ... Leicht, wendig und bärenstark, serviert sie auf kleinen Straßen viel Adrenalin. Ein feiner Spaßmacher. ...“

  • 648 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,2, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „Das tolle Handling und dieser ausgezeichnete Landstraßenmotor sind ihre Stärken, die auch Schwächen bei Gasannahme und Schaltung vergessen machen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „Plus: Genialer Motor mit Druck durchs Band; Fairer Preis, variable Sitzposition; 5,54 l Verbrauch (sportliche Fahrweise).
    Minus: Gasannahme, Heck pumpt; Hinterrad-Spritzschutz; Für lange Touren zu unbequemer Sitz.“

  • 300 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „Plus: bärige Leistungsentfaltung, toller Durchzug; seidiger, laufruhiger Dreizylinder-Motor; gut abgestuftes Getriebe ...
    Minus: kippeliges Fahrverhalten; Soziussitz unkomfortabel ...“

  • 174 von 250 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „... Sie ist ein Begleiter für jeden Tag ... Ihr dezentes Auftreten, der geniale Motor, dessen zurückhaltender Verbrauch und die angenehme Akustik machen sie zur heimlichen Siegerin.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „... Die MT-09 protzt mit ihrem fantastischen Dreizylinder: Er liefert fast die Laufruhe eines Reihenvierers, ist aber schlanker und lustiger, klingt kerniger. Yamaha strickt um diesen starken Antrieb ein komfortables Motorrad, das von Tour bis flott alles drauf hat. Zumindest, wenn man solo unterwegs ist. ... wer einfach einen extravaganten Roadster möchte, der kann bedenkenlos zum Japan-Triple greifen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-09 (85 kW) [13]

    „... Ab 6500/min aufwärts erinnern die Vibrationen des Drillings durchaus an gute, alte Yamaha-Zweitaktzeiten. ... Kernig ist auch der heftige Lastwechselschlag, der sich beim schroffen Gasaufziehen als ruckartiger Impuls bis in die Fußrasten durchmorst. Der Antrieb hat also nicht nur auffallend viel Leerwegspiel, die Dämpfung im Antriebsstrang könnte auch noch verbessert werden. ...“

    • Erschienen: 18.06.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Street Rally ABS (85 kW) [14]

    „... Spielerisch lässt sie sich durch jede noch so enge Kehre zirkeln und wirkt, bedingt durch die frontlastiger ausgelegte Sitzposition, trotz unveränderter Fahrwerkskomponenten eine Spur straffer als das Basismodell. Kurve für Kurve ziehen die Angstnippel feine Krater in den Asphalt und man gleitet stets kontrollierbar ... dahin. Einzig die Bremse wird beim sportlich ambitionierteren Kurvenräuber etwas weich ...“

    • Erschienen: 10.06.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-09 Street Rally ABS (85 kW) [14]

    „... Ihre flache, gerade Kontur bietet ein zusätzliches Plus an Bewegungsfreiheit. Und der Fahrer kann fast beliebig Vorder- wie Hinterradlast beeinflussen und findet ohne zusätzlichen Kraftaufwand bei harten Bremsmanövern mehr Halt, um nicht Richtung Tank zu rutschen. ... bietet ... in der Kategorie der Megamotos gegenüber der europäischen Konkurrenz ein kaum zu toppendes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [14]

    „... Sehr wacker schlägt sich die 850er ... Das liegt nicht zuletzt am idealen Motorradmotorenlayout, dem Reihendreizylinder. Er vereint die Vorteile von Zwei- und Vierzylindern - ohne Nachteile. Er tritt stark an, zieht stramm durch, läuft dabei schön fauchend rund und dreht sogar gern oben raus. ... eine Schwäche der MT-09 ist ihr ruppiges Ansprechverhalten bei Lastwechseln. ...“

  • 646 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,0, „Sieger Motor“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: MT-09 ABS (85 kW) [13]

    „Abgesehen von der harten Gasannahme und der etwas kippeligen Serienbereifung leistet sich die MT-09 keine Schwäche. ... obendrein für einen günstigen Preis zu haben ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Hubraum 847 cm³
Nennleistung 51 bis 100 kW
Zylinderanzahl 3
ABS k.A.
Leistung in PS 115
Verbrauch 5,5 l/100 km
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha MT-09 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf