285 von 450 Punkten
„... Im Testwagen kooperiert das kultivierte, durchsetzungsstarke Triebwerk mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe - allerdings nicht sehr harmonisch. Zu oft schaltet die Box auf ihrer unermüdlichen Suche nach der optimalen Übersetzung. Selbst mit den Schaltwippen durch die Gänge flippern? Ja, schafft mehr Ruhe oder Kurzweil, aber mitunter reagiert das Getriebe ungewohnt verzögert. ...“
263 von 450 Punkten
„... Zwar fährt der Qashqai nun agiler, was auch an der neuen Lenkwelle und dem Vibrationsdämpfer liegen mag. Doch im Vergleich zu Skoda und VW fehlt es noch an Präzision und Rückmeldung. Dazu greift das ESP früh und herb ein. Würde ja nicht stören, wäre er dafür komfortabel. Ist er aber nicht. Mit der harten Abstimmung rempelt er harsch über Unebenheiten, gibt kurze Stöße herb weiter, ist dauernd in Bewegung ...“
260 von 450 Punkten
„... Die Fahrsicherheit? Fast unerschütterlich - wie beim Karoq. Nur beim Komfort hängt der Tiguan seinen Konzern-Cousin ab. Dazu braucht er aber die Adaptivdämpfer ... Erst damit überflauscht der VW auch grobe Verwerfungen, ohne in Kurven zu schunkeln. Da mangelt es jedoch selbst der Optionslenkung mit progressiver Übersetzung für 225 Euro etwas an Rückmeldung. So fühlt sich das Handling distanzierter an ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs