VW Golf VII (2017) Test

  • 52 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

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  • Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology (228 kW) (2017)

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    Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

  • Golf VII GTI 2.0 TSI (169 kW) (2017)

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  • Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid (150 kW) (2017)

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  • Golf VII GTD 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    Golf VII GTD 2.0 TDI (135 kW) (2017)

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  • Golf VII 1.6 TDI (85 kW) (2017)

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  • Golf VII 1.0 TSI (81 kW) (2017)

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  • Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI (135 kW) (2017)

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

  • 286 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: e-Golf VII (100 kW) (2017)

    „... Der Golf zieht 12,8 kWh aus seinem Akku (entspricht 72 Gramm CO2), kommt dafür aber sogar 271 Kilometer weit. ... Der e-Golf verliert im Vergleich zu seinen Verbrenner-Brüdern einen Teil des Fachs unter dem Ladeboden, bietet aber im Fond mehr Kopffreiheit als der Ioniq. ... Das neue große Infotainment-System ist im Vergleich zum Vorgänger ein Rückschritt. ...“

  • 452 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI (169 kW) (2017)

    „Obwohl die jüngsten Änderungen nicht viel gebracht haben, setzt sich der Golf GTI mit seinem überzeugenden Paket aus Agilität, Komfort, Alltagsnutzen und Preiswürdigkeit klar an die Spitze.“

  • 456 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „Das Facelift beschert dem Golf eine etwas komplexere Bedienung, doch das ändert nichts daran, dass er hier das insgesamt harmonischere und geräumigere Auto ist.“

  • 249 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology (228 kW) (2017)

    „... Dass das Ansauggeräusch künstlich überhöht wird, stört nicht, unterstreicht stattdessen die Potenz des Triebwerks. Das Geräusch korreliert allerdings nicht ganz mit dem Schub. Dieser setzt turbotypisch etwas verzögert ein, braucht dann im mittleren Drehzahlbereich sein ganzes Potenzial auf einmal auf, um sich jenseits von 5000 Umdrehungen pro Minute wieder reserviert zu geben. ...“

  • 441 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology (228 kW) (2017)

    „Er ist schnell, bleibt dabei zurückhaltend und zeigt sich damit mehrheitsfähig. Zum Sieg verhilft dem R die umfangreiche Sicherheits- und Multimedia-Ausstattung. Allerdings ist der VW teuer.“

  • 440 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „Er schon wieder? Obwohl das Facelift klein ausfiel, bleibt der Golf mit neuem Turbobenziner und alten Stärken bei Komfort, Platz und Sicherheit locker vorn.“

  • 281 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid (150 kW) (2017)

    „... Der Golf macht mit Wippen am Lenkrad und einem konventionellen Wählhebel sogar Lust auf manuelle Eingriffe und fühlt sich dank mächtiger Beschleunigung tatsächlich eher nach GTI denn nach Ökomobil an. ... Der mit 225ern auf 18-Zoll-Rädern ausgerüstete Golf steht ... gut drei Meter früher. ...“

    • Erschienen: 12.07.2017 | Ausgabe: 16/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI (169 kW) (2017)

    „... selbst das ewige Spiel aus Lenken, Kuppeln, Schalten und Bremsen geschieht mit einer fast unglaublichen Präzision und Geschmeidigkeit. ... Neben der feinfühligen, exakten Lenkung, den nun serienmäßigen zehn Extra-PS der bisherigen Performance-Version und den bestens dosierbaren Bremsen erweist sich vor allem das knackige Sechsganggetriebe als wahrer Freudenspender, macht den Fahrer zum Herrn des Geschehens. ...“

  • 456 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid (150 kW) (2017)

    „Der GTE erweitert die Tugenden des Golf um das rein elektrische Fahren und die Verbrauchsvorteile eines Hybrids. Mehr muss man nicht sagen – Fahrspaß inklusive.“

    • Erschienen: 28.06.2017 | Ausgabe: 15/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTD 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    „... Schon unter 2000/min packt der TDI richtig zu, das hilft bei Zwischenspurts und macht sofort Spaß. Über 4000/min geht die Leistung - typisch Turbodiesel - spürbar zurück, obwohl er bis 5500/min dreht. Schalten ist aber auch kein Problem, ganz im Gegenteil, denn die Gänge der knackig abgestuften Sechsgangbox lassen sich auf kurzen Wegen wechseln. ...“

  • 465 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: e-Golf VII (100 kW) (2017)

    „Auch mit Elektroantrieb bleibt der Golf ganz er selbst – ein echter Gewinner. In der Eigenschaftswertung gibt er kein einziges Kapitel ab, verliert nur bei den Kosten Punkte.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „... 40 Cent kostet der Kilometer im e-Golf, der Benziner ist drei Cent teurer. Und warum geben wir dem TSI trotzdem einen Stern mehr? Alltagstauglicher. Und weil ein E-Auto altert wie ein Smartphone - also im Zeitraffer. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: e-Golf VII (100 kW) (2017)

    „Bravo, VW! Der neue e-Golf gefällt uns - aber nur in der Stadt! Wer täglich 60 Kilometer zur Arbeit und wieder nach Hause fährt und einen Carport für eine Wallbox hat, sollte mal nachrechnen. Wer flexibel bleiben und spontan verreisen will, fährt besser Benziner.“

  • 294 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    „... Sowohl Golf als auch Octavia begeistern mit neutraler Abstimmung, lassen sich selbst von durchschnittlichen Fahrern schnell und sicher bewegen. Ihre TDI mit 150 PS stemmen sich wuchtig aus dem Drehzahlkeller und legen jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit kraftvoll zu. ...“

  • 556 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „Der neue Motor ist eine Wucht, der Elektronik-Schnickschnack weniger. Ein reifes Auto.“

    • Erschienen: 08.06.2017 | Ausgabe: 13/2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VII GTD 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    „Plus: narrensicheres Fahrverhalten, kräftiger Dieselmotor, hoher Fahrkomfort, feinfühlige Assistenzsysteme, gute Verarbeitung, dezenter Klang.
    Minus: relativ hoher Preis.“

  • 15 von 20 Sternen

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „... Am Schnittpunkt aller Interessen kommt für mich immer der Golf raus: Er ist nicht zu groß, passt in die Stadt, ihre Parkhäuser- und lücken. Hat andererseits aber wirklich genügend Raum, einen Kombi zum Beispiel ... brauche ich überhaupt nicht. Der Golf fährt, gerade in der jüngsten Auflage, ausgesprochen handlich, gleichzeitig wunderbar komfortabel und zum Beispiel bemerkenswert leise, ist sorgfältig gedämmt. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    „... rein aus Fahrersicht spricht nach wie vor nichts gegen den in Sachen Laufkultur und Durchzugskraft vollständig durchentwickelten Selbstzünder. Er läuft leise und geschmeidig, bietet mit 150 PS weit mehr als genug Leistung für einen Kompaktwagen. Und die Sache mit den Abgasen soll ja nun in Ordnung sein. ...“

  • 452 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    „Der edlere, aber teurere Golf überzeugt nach wie vor mit hohem Komfort und problemlosen Fahreigenschaften. Ungewohnt: Der Octavia kann inzwischen fast alles genauso gut.“

  • 303 von 450 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „... Den Motor wird es in zwei Versionen geben, wobei die schwächere Variante mit 130 PS mehr Hightech auffahren wird. Aber auch mit 150 PS glänzt der neue Vierzylinder durch geschmeidigen Lauf sowie gleichmäßige Leistungsabgabe und niedrigen Verbrauch. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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