VW Golf VII (2017) Test

  • 52 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

  • e-Golf VII (100 kW) (2017)

    e-Golf VII (100 kW) (2017)

  • Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology (228 kW) (2017)

    Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology (228 kW) (2017)

  • Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

  • Golf VII GTI 2.0 TSI (169 kW) (2017)

    Golf VII GTI 2.0 TSI (169 kW) (2017)

  • Golf VII Sportsvan 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    Golf VII Sportsvan 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

  • Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid (150 kW) (2017)

    Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid (150 kW) (2017)

  • Golf VII GTD 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    Golf VII GTD 2.0 TDI (135 kW) (2017)

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

  • Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

  • Golf VII 1.0 TSI (85 kW) (2017)

    Golf VII 1.0 TSI (85 kW) (2017)

  • Golf VII 1.6 TDI (85 kW) (2017)

    Golf VII 1.6 TDI (85 kW) (2017)

  • Golf VII 1.0 TSI (81 kW) (2017)

    Golf VII 1.0 TSI (81 kW) (2017)

  • Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI (135 kW) (2017)

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

  • 432 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „Mit seiner Ausgewogenheit hält sich der Golf auch diesen Herausforderer vom Leib. Der Vorsprung ist zwar knapp, doch der Evergreen ist seinen Mehrpreis wert.“

    • Erschienen: 24.11.2017 | Ausgabe: 12/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII Variant Alltrack 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    „... Der 2.0 TDI ist absolut empfehlenswert, glänzt er doch mit viel Mumm in jeder Fahrsituation und einem Testverbrauch von lediglich 7,04 Liter/100 km. Die Auf 17,5 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit und das Schlechtwegefahrwerk haben keinen spürbaren Einfluss auf die Fahrdynamik. ... Wer den SUV-Hype nicht mitmachen will, findet im Golf Alltrack eine komfortable, elegante und fahraktive Tiguan-Alternative ...“

  • 279 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „Mit den optionalen Adaptivdämpfern federt der Golf deutlich geschmeidiger (A.d.R.: Als der Skoda Scala 1.5 TSI). Zudem ist er leiser und erfreut sich vorn mit den noch besseren Sitzen. ... Exaktere Lenkung, weniger Wanken und Untersteuern in Kurven: Beim Fahren wirkt der Golf auf feinnervige Fahrer hochklassiger. ... Der Golf kontert mit mehr Feinschliff, verliert aber wegen seines höheren Preises dieses knappe Rennen.“

  • 529 von 750 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 1.0 TSI (85 kW) (2017)

    „Der Golf verfügt klar über das beste Platzangebot, vor allem im Fond. ... Der 1,0-Liter-Dreizylinder läuft typisch knurrig, dreht gern hoch. ... Ausgereift und sehr souverän. Geräumig und komfortabel.“

  • 455 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „... Er legt homogen von unten los, dreht munter. Obwohl der Golf wie der A3 in den Fahrleistungen hinter 120i und A 200 zurückbleibt, fühlt sich der Antrieb immer temperamentvoll und präsent an. Das liegt auch am eilfertigen DSG, das schnell und passgenau durch die sieben Gänge schaltet und sich erst vom Sport-Modus aufscheuchen lässt. Stimmt, man muss tief ins Detail gehen, um kleine Schwächen am Golf zu finden. ...“

  • 520 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „... Gerade im direkten Vergleich fällt auf, wie komfortabel und ausgewogen der Golf unterwegs ist. ... Die Lenkung arbeitet unauffällig, mit angenehmen Rückstellkräften. ... Nur das DSG fällt auf, schaltet ... beim Anfahren und beim Start-Stopp leicht verzögert. ... Er bleibt der Klassenbeste, harmonisch und souverän, verfügt über das beste Platzangebot. Ausgereift.“

  • 520 von 750 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI (85 kW) (2017)

    „Der Alleskönner leistet sich im Grunde keine Schwächen. Sparsam, stark, sauber zu schaltendes ... Getriebe, gute Bremsen, narrensicheres Fahrverhalten, hoher Geräusch- und Federungskomfort - fertig ist der Testsieger. Leider ist ein VW nach wie vor ... teuer, die Komfortausstattung sollte ab Basis umfangreicher ausfallen. ... Unter voller Beladung (über eine halbe Tonne!) schlägt die Federung durch ...“

  • 439 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VII Sportsvan 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „Der Golf-Ableger ist ein feiner Wagen – erfreulich ausgewogen, variabel und spritzig. Doch im Vergleich zu seinem SUV-Bruder mangelt es ihm an Raum und stärkeren Bremsen.“

  • 293 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „... profitiert das Golf-Fahrwerk von der ab 150 PS serienmäßigen Mehrlenker-Hinterachse statt der einfacheren Verbundlenker-Konstruktion sowie von den optionalen Adaptivdämpfern (1100 Euro), die selbst auf Rüttelpisten geschmeidig ansprechen und kurze wie lange Bodenwellen souverän, wenngleich an der Vorderachse nicht gerade geräuschlos wegstecken. ...“

  • 21 von 25 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    Platz: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 4,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 4,5 von 5 Sternen.

  • 21,5 von 25 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Golf VII Sportsvan 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    Platz: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Komfort: 5 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 4 von 5 Sternen;
    Kosten: 3,5 von 5 Sternen.

  • 303 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    „... überzeugt der neue Vierzylinder mit hoher Laufkultur, läuft geschmeidig, allerdings nicht überschäumend temperamentvoll. Obwohl der Golf mehr als anderthalb Zentner leichter ist als der A 200, beschleunigt er zudem verhaltener. ... Im Testmittel verbraucht er rund 0,7 Liter weniger. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) (2017)

    „... Der Golf wirkt deutlich hochwertiger und zeigt feinere Materialien, alles schön weich aufgeschäumt, kaum Hartplastik. ... Im Golf kauern wir 8,5 Zentimeter dichter an der Straße. Und freuen uns dennoch über unser Flachdach, denn vorm Supermarkt können die Wasserkisten stolze 9,5 cm tiefer eingeladen werden. ... Der Komapkte federt gelassener und kreuzt ruhiger durch die Republik als der aufgeregte T-Roc. ...“

  • 447 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „Die beste Verarbeitung und die meisten Assistenzsysteme reichen dem Golf nicht zum Sieg, weil er recht teuer ist und kaum etwas besser kann als der Octavia.“

  • 439 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.0 TSI (81 kW) (2017)

    „Obwohl ihn der Polo auf der Bremse abwatscht, gewinnt der Golf auch die Eigenschaftswertung. Er spielt eben in allen Disziplinen auf beeindruckend hohem Niveau.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf