Volvo XC90 [02] Test

  • 47 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XC90 D5 AWD Geartronic (147 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic (147 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic Summun (147 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic Summun (147 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic (136 kW) [02]

  • XC90 T6 AWD Automatik (200 kW) [02]

    XC90 T6 AWD Automatik (200 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD 5-Gang manuell (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD 5-Gang manuell (136 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic (168 kW) [02] getunt von Heico Sportiv

    XC90 D5 AWD Geartronic (168 kW) [02] getunt von Heico Sportiv

  • XC90 D5 AWD Geartronic R-Design (147 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic R-Design (147 kW) [02]

  • XC90 D4 Geartronic (120 kW) [02]

    XC90 D4 Geartronic (120 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic R-Design (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic R-Design (136 kW) [02]

  • XC90 2.5T AWD 6-Gang manuell (154 kW) [02]

    XC90 2.5T AWD 6-Gang manuell (154 kW) [02]

  • XC90 D3 Geartronic (120 kW) [02]

    XC90 D3 Geartronic (120 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic Xénium (147 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic Xénium (147 kW) [02]

  • XC90 3.2 AWD Geartronic (175 KW) [02]

    XC90 3.2 AWD Geartronic (175 KW) [02]

  • XC90 V8 AWD Geartronic (232 kW) [02]

    XC90 V8 AWD Geartronic (232 kW) [02]

  • XC90 V8 AWD Geartronic Summum (232 kW) [02]

    XC90 V8 AWD Geartronic Summum (232 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic Executive (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic Executive (136 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD 6-Gang manuell (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD 6-Gang manuell (136 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic Kinetic (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic Kinetic (136 kW) [02]

  • XC90 V8 AWD Geartronic Sport (232 kW) [02]

    XC90 V8 AWD Geartronic Sport (232 kW) [02]

  • XC90 V8 AWD Geartronic Executive (232 kW) [02]

    XC90 V8 AWD Geartronic Executive (232 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD 5-Gang manuell Summum (136 kW) [02]

    XC90 D5 AWD 5-Gang manuell Summum (136 kW) [02]

  • XC90 D5 AWD Automatik Summum (120 kW) [02]

    XC90 D5 AWD Automatik Summum (120 kW) [02]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC90 D5 AWD 5-Gang manuell (136 kW) [02]

    „Der ideale Antrieb: Viel Kraft, wenig Verbrauch, netter Fünfzylinder-Klang. Partikelfilter. Sechsstufenautomatik gab's gegen Aufpreis. Was will man mehr?“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC90 3.2 AWD Geartronic (175 KW) [02]

    „Moderner, kultivierter, schlapper: Der Sechsender ist zwar drehfreudiger und laufruhiger als der 2.5 T, hat aber einen ungünstigeren Drehmomentverlauf. Die serienmäßige Automatik überspielt kleine Durchzugsschwächen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC90 2.5T AWD 6-Gang manuell (154 kW) [02]

    „Starker Einstieg: Viel Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen, gute Fahrleistungen, herrlich trommelnder Fünfzylinder-Sound. Verlangt bei schwerem Gasfuß allerdings einen Expresszuschlag.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC90 T6 AWD Automatik (200 kW) [02]

    „Vier-Gänge-Menü: Der Turbo-Sechszylinder tritt zu wie ein Pferd, seine immense Kraft verliert sich aber zum Teil in der etwas antiquierten Vierstufenautomatik.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC90 V8 AWD Geartronic (232 kW) [02]

    „Gott schütze den V8! Kraft, Sound, dazu ein bisschen Drehfreude sowie eine moderne Sechsstufenautomatik. Danke, Volvo! Der Haken? Leisten muss man ihn sich können ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

    „Another one bites the dust: Ohne Partikelfilter hat man anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber schon fast ein schlechtes Gewissen. Außerdem droht Umweltzonen-Fahrverbot.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Neben aktueller Mode bietet der XC90 aber auch nüchterne Pluspunkte fürs Geld: sehr viel Platz, hohe Variabilität und ... eine grundsolide Technik, die sogar einen gewährleistungslosen Kauf von privat zulässt. Genauso wenig unvernünftig kann der Benziner sein: Wer nicht viel fährt, fährt mit ihm eventuell (deutlich) billiger.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XC90 D3 Geartronic (120 kW) [02]

    „Der XC90 ist in einem Alter, in dem auch eine Frischzellenkur nicht mehr hilft. Die neue Basisversion macht ihn günstiger, aber nicht attraktiver. Vor allem der überforderte Motor und das weiche Fahrwerk vergällen einem das Auto - mit dem Premiumanspruch von Volvo verträgt sich das nicht. Gut, dass der Nachfolger wohl schon bald kommt.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; hohe Funktionalität; gute Qualitätsanmutung; guter Sitzkomfort in Reihe 1 und 2 ...
    Minus: unübersichtliche Heckpartie ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: XC90 T6 AWD Automatik (200 kW) [02]

    „... Der XC90 mag, wenn er Diesel ist, kein Chiptuning. Der T6-Turbo mit 272 PS gilt als unproblematisch - was für die Vorderachse nicht gilt. Tipp: Einen XC90 mit frischem TÜV kaufen, dann wurde die Achse gerade geprüft.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit seinem ersten SUV ist Volvo ein guter Wurf gelungen. Er glänzt mit hohem Fahrkomfort, der sich mit dem V8 noch steigern lässt. Sparsamer bewegt sich der optional siebensitzige Allradler jedoch mit dem Diesel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.08.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, sichere Fahreigenschaften, umfangreiche Sicherheitsausstattung, standfeste Bremsen ...
    Minus: Knorriger Dieselmotor (163 PS) mit ausgeprägter Anfahrschwäche ... großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic Executive (136 kW) [02]

    „Plus: Hoher Fahrkomfort, sehr gute Sicherheit, umfangreiche Ausstattung, großzügige Platzverhältnisse ...
    Minus: Weder Sperrdifferenziale noch Geländeuntersetzung, hoher Kraftstoffverbrauch (9,3 Liter Diesel) ...“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: XC90 D5 AWD 6-Gang manuell (136 kW) [02]

    „Das große Schwedenmobil mit bis zu drei Sitzreihen ... Der vergleichsweise hubraumkleine Fünfzylinder-Turbodiesel hat ordentlich zu schleppen und kann daher auch nicht besonders sparsam sein.“

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ein gebrauchter Volvo XC 90 ist ein empfehlenswertes Auto: zuverlässig und langlebig. Sogar der Turbodiesel hält und bereitet vergleichsweise wenig Probleme - es sei denn, man nutzt eine Standheizung. Die Benziner sind freilich noch zuverlässiger. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 16,5 von 25 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic Kinetic (136 kW) [02]

    „... Zu seinen Stärken gehören seine Sicherheit und seine Flexibilität, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Fürs Finale fehlt aber jugendliche Frische.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... geringe Windgeräusche; guter Federungskomfort; sanft schaltende Automatik; sehr sicheres Kurvenverhalten; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: unübersichtliche Heckpartie; eingeschränkter Sitzkomfort 3. Reihe; seitenwindanfällig; erhöhte Lenkkräfte bei hohen Geschwindigkeiten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: XC90 V8 AWD Geartronic Sport (232 kW) [02]

    „... Die schicke Optik und das flotte Fahrwerk können auf ganzer Linie überzeugen. Lediglich der hohe Verbrauch und der Motor ... hinterlassen einen kleinen Wermutstropfen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

    „Geräumig, gemütlich, gediegen - für den stabilen Schweden können sich auch SUV-Skeptiker erwärmen.“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Plus: Hoher Fahrkomfort, sehr gute Sicherheit, kultivierte Motoren, großzügige Platzverhältnisse, versenkbare dritte Sitzreihe.
    Minus: Weder Sperrdifferenziale noch Geländeuntersetzung, viel Schlupf des Automatik-Wandlers.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf