-
- Erschienen: 30.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der ideale Antrieb: Viel Kraft, wenig Verbrauch, netter Fünfzylinder-Klang. Partikelfilter. Sechsstufenautomatik gab's gegen Aufpreis. Was will man mehr?“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Der ideale Antrieb: Viel Kraft, wenig Verbrauch, netter Fünfzylinder-Klang. Partikelfilter. Sechsstufenautomatik gab's gegen Aufpreis. Was will man mehr?“
„Moderner, kultivierter, schlapper: Der Sechsender ist zwar drehfreudiger und laufruhiger als der 2.5 T, hat aber einen ungünstigeren Drehmomentverlauf. Die serienmäßige Automatik überspielt kleine Durchzugsschwächen.“
„Starker Einstieg: Viel Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen, gute Fahrleistungen, herrlich trommelnder Fünfzylinder-Sound. Verlangt bei schwerem Gasfuß allerdings einen Expresszuschlag.“
„Vier-Gänge-Menü: Der Turbo-Sechszylinder tritt zu wie ein Pferd, seine immense Kraft verliert sich aber zum Teil in der etwas antiquierten Vierstufenautomatik.“
„Gott schütze den V8! Kraft, Sound, dazu ein bisschen Drehfreude sowie eine moderne Sechsstufenautomatik. Danke, Volvo! Der Haken? Leisten muss man ihn sich können ...“
„Another one bites the dust: Ohne Partikelfilter hat man anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber schon fast ein schlechtes Gewissen. Außerdem droht Umweltzonen-Fahrverbot.“
„... Neben aktueller Mode bietet der XC90 aber auch nüchterne Pluspunkte fürs Geld: sehr viel Platz, hohe Variabilität und ... eine grundsolide Technik, die sogar einen gewährleistungslosen Kauf von privat zulässt. Genauso wenig unvernünftig kann der Benziner sein: Wer nicht viel fährt, fährt mit ihm eventuell (deutlich) billiger.“
„Der XC90 ist in einem Alter, in dem auch eine Frischzellenkur nicht mehr hilft. Die neue Basisversion macht ihn günstiger, aber nicht attraktiver. Vor allem der überforderte Motor und das weiche Fahrwerk vergällen einem das Auto - mit dem Premiumanspruch von Volvo verträgt sich das nicht. Gut, dass der Nachfolger wohl schon bald kommt.“
„Plus: gutes Raumangebot; hohe Funktionalität; gute Qualitätsanmutung; guter Sitzkomfort in Reihe 1 und 2 ...
Minus: unübersichtliche Heckpartie ...“
„... Der XC90 mag, wenn er Diesel ist, kein Chiptuning. Der T6-Turbo mit 272 PS gilt als unproblematisch - was für die Vorderachse nicht gilt. Tipp: Einen XC90 mit frischem TÜV kaufen, dann wurde die Achse gerade geprüft.“
„Mit seinem ersten SUV ist Volvo ein guter Wurf gelungen. Er glänzt mit hohem Fahrkomfort, der sich mit dem V8 noch steigern lässt. Sparsamer bewegt sich der optional siebensitzige Allradler jedoch mit dem Diesel.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Großzügiges Raumangebot, sichere Fahreigenschaften, umfangreiche Sicherheitsausstattung, standfeste Bremsen ...
Minus: Knorriger Dieselmotor (163 PS) mit ausgeprägter Anfahrschwäche ... großer Wendekreis.“
„Plus: Hoher Fahrkomfort, sehr gute Sicherheit, umfangreiche Ausstattung, großzügige Platzverhältnisse ...
Minus: Weder Sperrdifferenziale noch Geländeuntersetzung, hoher Kraftstoffverbrauch (9,3 Liter Diesel) ...“
„Das große Schwedenmobil mit bis zu drei Sitzreihen ... Der vergleichsweise hubraumkleine Fünfzylinder-Turbodiesel hat ordentlich zu schleppen und kann daher auch nicht besonders sparsam sein.“
„Ein gebrauchter Volvo XC 90 ist ein empfehlenswertes Auto: zuverlässig und langlebig. Sogar der Turbodiesel hält und bereitet vergleichsweise wenig Probleme - es sei denn, man nutzt eine Standheizung. Die Benziner sind freilich noch zuverlässiger. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Zu seinen Stärken gehören seine Sicherheit und seine Flexibilität, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Fürs Finale fehlt aber jugendliche Frische.“
„Plus: ... geringe Windgeräusche; guter Federungskomfort; sanft schaltende Automatik; sehr sicheres Kurvenverhalten; gute Sicherheitsausstattung.
Minus: unübersichtliche Heckpartie; eingeschränkter Sitzkomfort 3. Reihe; seitenwindanfällig; erhöhte Lenkkräfte bei hohen Geschwindigkeiten.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die schicke Optik und das flotte Fahrwerk können auf ganzer Linie überzeugen. Lediglich der hohe Verbrauch und der Motor ... hinterlassen einen kleinen Wermutstropfen. ...“
„Geräumig, gemütlich, gediegen - für den stabilen Schweden können sich auch SUV-Skeptiker erwärmen.“
„Plus: Hoher Fahrkomfort, sehr gute Sicherheit, kultivierte Motoren, großzügige Platzverhältnisse, versenkbare dritte Sitzreihe.
Minus: Weder Sperrdifferenziale noch Geländeuntersetzung, viel Schlupf des Automatik-Wandlers.“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs