Volvo S80 [06] Test

  • 30 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell (80 kW) [06]

    S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell (80 kW) [06]

  • S80 1.6D DRIVe BVM6 Momentum (85 kW) [06]

    S80 1.6D DRIVe BVM6 Momentum (85 kW) [06]

  • S80 1.6D DRIVe BVM6 Momentum (80 kW) [06]

    S80 1.6D DRIVe BVM6 Momentum (80 kW) [06]

  • S80 3.2 Geartronic Kinetic (175 kW) [06]

    S80 3.2 Geartronic Kinetic (175 kW) [06]

  • S80 D5 Geartronic (151 kW) [06]

    S80 D5 Geartronic (151 kW) [06]

  • S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

  • S80 2.0T 6-Gang manuell (149 kW) [06]

    S80 2.0T 6-Gang manuell (149 kW) [06]

  • S80 3.2 Geartronic Summum (175 kW) [06]

    S80 3.2 Geartronic Summum (175 kW) [06]

  • S80 D5 6-Gang manuell (136 kW) [06]

    S80 D5 6-Gang manuell (136 kW) [06]

  • S80 D5 6-Gang manuell (151 kW) [06]

    S80 D5 6-Gang manuell (151 kW) [06]

  • S80 D5 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [06]

    S80 D5 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [06]

  • S80 D5 Geartronic Executive (158 kW) [06]

    S80 D5 Geartronic Executive (158 kW) [06]

  • S80 D5 Geartronic Kinetic (151 kW) [06]

    S80 D5 Geartronic Kinetic (151 kW) [06]

  • S80 D5 Geartronic Kinetic (158 kW) [06]

    S80 D5 Geartronic Kinetic (158 kW) [06]

  • S80 D5 Geartronic Summum (136 kW) [06]

    S80 D5 Geartronic Summum (136 kW) [06]

  • S80 T6 AWD Geartronic (210 kW) [06]

    S80 T6 AWD Geartronic (210 kW) [06]

  • S80 V8 AWD Geartronic (232 kW) [06]

    S80 V8 AWD Geartronic (232 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... stellt der große Schwede eine komfortable und individuelle Alternative zu A6 und E-Klasse dar.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... körpergerechte Sitze, kräftige und kultivierte Motoren, gut dosierbare sowie kräftige Bremsen.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, teuer im Unterhalt, Fenster hinten nicht voll versenkbar ...“

  • 16,5 von 25 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: S80 D5 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [06]

    „Der S80 wird sicher nicht der Torschützenkönig des Turniers, empfiehlt sich aber als schnörkelloser Mannschaftsspieler mit Ambitionen. Was fehlt, ist ein Aufbautraining für Kraft und Komfort.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3

    „Stärken & Schwächen: Gute Verarbeitung, viel Sicherheit, tadellose Rostvorsorge; ausgeschlagene Achslager vorn und hinten, häufig Lenkungsspiel.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: großzügige Platzverhältnisse; insgesamt guter Federungskomfort; hohe Laufkultur (V8); sanft schaltendes Automatikgetriebe; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: laute Abrollgeräusche; Sitze mit wenig Seitenhalt; starke Seitenneigung; gefühllose Lenkung; großer Wendekreis; nur durchschnittliche Bremsleistung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: S80 T6 AWD Geartronic (210 kW) [06]

    „... Die leichten Schwächen bei Interieur-Funktionalität, Fahrwerk und Motorengeräusch werden von dem nun für den T6 serienmäßigen Allradantrieb wieder wettgemacht. ...“

  • ohne Endnote

    132 Produkte im Test

    „... Komfortabel gefedert und mit einer äußerst leichtgängigen Lenkung gesegnet, entpuppt sich der S80 als lässiger Gleiter. Sportliche Ambitionen stehen leichte Wankbewegungen bei schneller Kurvenfahrt entgegen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 168 von 200 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: S80 D5 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [06]

    „... ist steif wie eine Burg, das Fahrwerk nimmt auch schlechten Strecken ihre Schrecken. Im Antritt wirkt der Fünfzylinder-Diesel (185 PS) behäbig, liefert aber diesen typischen Fünfzylindersound. ...“

  • 474 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S80 3.2 Geartronic Summum (175 kW) [06]

    „Die etwas individuellere Alternative. Sachlich gesehen kann der S80 aber nich mithalten: Komfort und Handling könnten besser sein, der Verbrauch ist zu hoch. Ein Plus: die günstigeren Kosten.“

  • 481 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S80 D5 Geartronic Summum (136 kW) [06]

    „Der S80 ist komfortabel, geräumig und unkompliziert, sein Fünfzylinder-Diesel spritzig und sparsam. In Laufkultur, Lenkung und Fahreigenschaften fällt er jedoch zurück.“

  • 68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S80 D5 Geartronic Summum (136 kW) [06]

    „... Der Volvo, mit besonders üppiger Innenbreite gesegnet, taugt am ehesten zum Fünfsitzer, hält sich dafür aber etwas beim Kofferraumvolumen zurück. ...“

    • Erschienen: 27.09.2006 | Ausgabe: 21/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S80 V8 AWD Geartronic (232 kW) [06]

    „Die erste Volvo-Limousine mit Achtzylinder überzeugt mit ihrem Antrieb und im Fahrkomfort. Fahrdynamisch setzt sie keine Maßstäbe. Die Bremsen sind standfest, doch der Bremsweg könnte kürzer sein.“

    • Erschienen: 28.07.2006 | Ausgabe: 8-9/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: S80 3.2 Geartronic Kinetic (175 kW) [06]

    „... Die Neugestaltung des Innenraums mit der viel schlankeren Mittelkonsole hat dem S80 gut getan. Zudem bringt die innovative Sicherheitstechnik auf hohem Niveau den Volvo einen Schritt vor die Konkurrenz.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: S80 D5 6-Gang manuell (136 kW) [06]

    „Der Volvo S80 ist das Fahrzeug für all jene, die sich an Audi, BMW und Mercedes längst satt gesehen haben - auf eine solide Verarbeitung, hochwertige Materialien und ein ansprechendes Cockpit aber nicht verzichten wollen. ...“

    • Erschienen: 03.05.2006 | Ausgabe: 11/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S80 3.2 Geartronic Kinetic (175 kW) [06]

    „Mit dem neuen S80 ist Volvo eine überzeugende Alternative zu den bekannten deutschen Nobellimousinen gelungen: dynamisch, elegant, solide und anders - eben skandinavisch!“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf