VW Golf III [91] Test

  • 12 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf III Cabriolet [91]

  • Golf III CL 1.8 DSG (55 kW) [91]

  • Golf III Cabriolet 2.0 DSG (85 kW) [91]

  • Golf III 1.6 5-Gang manuell (55 kW) [91]

  • Golf III Variant 1.8 5-Gang manuell (55 kW) [91]

  • Golf III Variant 1.8 5-Gang manuell (66 kW) [91]

    Golf III Variant 1.8 5-Gang manuell (66 kW) [91]

  • Golf III Variant 1.9 D (47 kW) [91]

  • Golf III Variant [91]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Golf III CL 1.8 DSG (55 kW) [91]

    „Beim Golf III hat VW kräftig an der Qualität gespart. Unser Test-Golf steht stellvertretend für die Baureihe, irgendwann frisst der Rost ihn auf. Die bessere Wahl: Golf II.“

    • Erschienen: 29.04.2011 | Ausgabe: 17/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf III Cabriolet 2.0 DSG (85 kW) [91]

    „Wer wie ich der Meinung ist, dass ein Cabrio nicht wie eine Stretch-Leggins sitzen muss, sollte es mal mit dem komfortablen und geräumigen Golf III Cabrio probieren. Trotz Bügels ist es offener als die modernen Wannen mit Blechklappdach. Und der Preis ist heiß - noch ...“

  • 4 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf III Cabriolet [91]

    „Das Golf III Cabrio verspricht mit seiner soliden Technik unbeschwerten Cabrio-Genuss. Trotzdem heißt es, beim Kauf genau hinzusehen, denn gerade Mängel am Dach und dessen Dichtgummis gehen später gewaltig ins Geld. Eine feste Fangemeinde haben die TDI-Cabrios.“

    • Erschienen: 16.07.2010 | Ausgabe: 28/2010
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf III Variant 1.8 5-Gang manuell (55 kW) [91]

    „250 Euro für diesen Golf. Billiger geht es nur zu Fuß. Aber seien wir ehrlich: So was darf nur kaufen, wer ein Schweißgerät in der Garage hat und es auch bedienen kann. Und wer sich zutraut, Operationen an labilen Gelenken (Achse) oder am offenen Herzen (Zahnriemen) vorzunehmen. Dann macht sogar so ein rostiger Golf III Sinn. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Golf III Cabriolet [91]

    „Unter 5000 Euro gibt es viele gepflegte Ersthand-Golf. Wer einen Benziner nimmt, ist meist auf der sicheren Seite, beim Diesel das Serviceheft zeigen lassen, auf den Zahnriemenwechsel achten.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf III Variant [91]

    „Der Golf III ist nicht wirklich eine Empfehlung. Soll es doch der Wolfsburger Bestseller sein, unbedingt vor dem Kauf checken lassen (z. B. DEKRA-Siegel).“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test

    „Für den schämt sich VW noch heute, denn der dritte ist der schlechteste aller Gölfe. Es gibt nur wenige Golf III (91-97), die nicht an Heckscheibe oder Türkanten gammeln. Auch ausgeschlagene Lager an der Hinterachse und rostige Bremsleitungen sind bekannt.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 5

    „... Nummer drei ist gammelig und gehört nur in Schrauberhände. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Golf III Cabriolet [91]

    „Für 3000 Euro gibt's einen Golf lll Cabrio mit vielen Qualitätsschwächen aus der Limousine. Wer einen Tausender drauflegt, bekommt den offenen VW mit vielen Golf-IV-Teilen und in besserer Qualität. ...“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Golf III 1.6 5-Gang manuell (55 kW) [91]

    „Na klar, der Golf darf nicht fehlen. Für 1800 Euro gibt es einen mit 1,6 Litern und 75 PS, Baujahr 96, als gut ausgestattetes Sondermodell ‚Bon Jovi‘. Aber Vorsicht! Der dritte Golf ist der schlechteste - viel Rost, lausige Qualität.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Golf III Variant 1.9 D (47 kW) [91]

    „... ist der alte Diesel erste Wahl. Denn die gefragten und starken TDI-Motoren sind echte Sorgenkinder (Zahnriemen). Ansonsten hat der Variant Schwachstellen, die auch von der Limousine bekannt sind. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf III Variant 1.8 5-Gang manuell (66 kW) [91]

    „... Erst die späten Baujahre sind solide.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf