Subaru Forester [13] Test

  • 40 Tests
  • All­rad­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

  • Forester 2.0XT AWD Lineartronic (177 kW) [13]

    Forester 2.0XT AWD Lineartronic (177 kW) [13]

  • Forester 2.0D (108 kW) [13]

    Forester 2.0D (108 kW) [13]

  • Forester 2.0XT (177 kW) [13]

    Forester 2.0XT (177 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD Lineartronic Sport (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD Lineartronic Sport (108 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD Lineartronic Active (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD Lineartronic Active (108 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD Lineartronic Luxury (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD Lineartronic Luxury (108 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Sport (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Sport (108 kW) [13]

  • Forester 2.0XT AWD Lineartronic Platinum (177 kW) [13]

    Forester 2.0XT AWD Lineartronic Platinum (177 kW) [13]

  • Forester 2.0X AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    Forester 2.0X AWD Lineartronic (110 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD BVM6 (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD BVM6 (108 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD BVM6 Premium (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD BVM6 Premium (108 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

  • Forester 2.0XT AWD CVT Lineartronic Luxury (177 kW) [13]

    Forester 2.0XT AWD CVT Lineartronic Luxury (177 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    „... Auch wenn der allradgetriebene und bis zu zwei Tonnen schwere Forester sich von keinem Caravan ohne Weiteres aus der Ruhe bringen lässt, sind für den Fall der Fälle moderne elektronische Hilfssysteme dennoch ein weiteres Sicherheits-Plus. ... Innen wurde der neue Forester fast zehn Zentimeter länger und etwas breiter. ... Damit verbessern sich seine Reisequalitäten mehr als die Offroadtauglichkeit. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD Lineartronic (177 kW) [13]

    „Zweimal Bestwert - dagegen kann selbst der Audi mit seinem neuen Kletterrekord nichts ausrichten. Der Forester XT zeigt, dass Subaru nicht nur Zentraldifferenzial kann, sondern auch Hang-on-Allrad. Oder liegt's am Ende doch am streng symmetrischen Antriebsstrang, dass der Forester auch ohne ESP so handlich, harmonisch und gut beherrschbar zu fahren ist?“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    „Plus: Großer, variabler Innenraum mit genügend Platz für fünf Passagiere, kräftiger Boxerdiesel, sehr gute Traktion, ordentlicher Federungskomfort, robuste Verarbeitung.
    Minus: Keine Assistenzsysteme lieferbar, einfache Materialien.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 7
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    „Der Subaru dreht auch mit Schaltgetriebe im Gelände entspannt um alle Konkurrenten Kreise. Seine zudem befriedigende Straßenperformance reicht für einen guten dritten Platz.“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „Mit dem neuen Forester stellt Subaru ein ausgesprochen schickes und komfortables Auto auf die Beine. Das große Platzangebot, die angenehme Federung und die Geländetauglichkeit machen ihn zu einer interessanten SUV-Alternative. Lediglich die teils billige Materialwahl, das veraltete Navigationssystem und das Fehlen moderner Assistenten lassen ihn hinter der Konkurrenz zurückbleiben.“

    • Erschienen: 11.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    „Der neue Forester ist noch sparsamer als der bisherige; sonst gibt's im Anhängerbetrieb leider keine Fortschritte - im Gegenteil. Der Motor wirkt unter hoher Last gehemmt, Anfahren am Berg erfordert Geschick. Positiv: Bei vielen Details hat Subaru mitgedacht.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

    „Permanenter Allrad, tiefer Schwerpunkt, kultivierter Diesel, gute Übersicht und am meisten Platz beim gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Noch Fragen?“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 514 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 126 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD Lineartronic (177 kW) [13]

    „Plus: viel Bodenfreiheit; großzügige Garantie; großer Innenraum; geräumiger Kofferraum.
    Minus: zu harte Federung; Anfahrverzögerung; kein Schaltgetriebe verfügbar; relativ hoher Verbrauch.“

  • 533 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 155 von 200 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    „Plus: Bester im Gelände; sehr viel Platz im Innenraum; besonders bequemer Ein-/Ausstieg; großzügige Garantie.
    Minus: hohe Vollkasko-Einstufung; kurze Wartungsintervalle; mäßige Bremswirkung; noch keine Automatik lieferbar.“

    • Erschienen: 09.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    „... Das Fahrwerk steckt Unebenheiten grandios weg, schont lieber die Rücken aller Insassen, als unkomfortabel über Schlaglöcher zu poltern. Am Ende ist die Sache klar: Der Forester bietet natürliche Sportlichkeit statt übertriebener Härte, echte Offroadtauglichkeit anstelle von breitspurigen Optik-Versprechen. Subaru bleibt sich treu - und das können wir nur gut finden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD CVT Lineartronic Luxury (177 kW) [13]

    „Der Forester ist ein praktischer Allradler mit echten Offroad-Qualitäten und gutem Platzangebot. Die Leistung des Turbos hat ihren Preis: Mit mehr als elf Litern im Testschnitt schluckt er ordentlich. Sparfüchse nehmen besser den Diesel.“

    • Erschienen: 14.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD Lineartronic (177 kW) [13]

    „Turbo läuft, Turbo säuft - diese Weisheit trifft auch für den Turbobenziner im neuen Forester zu. Nur wer sachte fährt, kommt in die Nähe des günstigen Normverbrauchs. Wem das zu viel ist, muss den Diesel-Forester nehmen. Der neue Subaru gefällt vor allem mit viel Platz und großem praktischen Alltagsnutzen.“

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD Lineartronic (177 kW) [13]

    „Obwohl er in manchen Details hinterherhinkt, ist der Forester eine erfreuliche, traktionsstarke - und schnelle - SUV-Alternative.“

    • Erschienen: 30.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD Lineartronic (177 kW) [13]

    „Plus: Gutes Platzangebot, temperamentvoller, kultivierter Antrieb, sichere Fahreigenschaften, hervorragende Traktion, bequemer Einstieg, gute Rundumsicht, reichhaltige Ausstattung, akzeptabler Verbrauch.
    Minus: Einfache Materialauswahl, umständliche Bedienung, keine Assistenzsysteme, mäßige Bremsen.“

  • 490 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [13]

    „Das gewaltige Platzangebot und der laufruhige Boxermotor sprechen für den Forester, die schwachen Bremsen und die kostspielige Versicherung kosten wertvolle Punkte.“

    • Erschienen: 09.04.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Forester überzeugt mit alten Werten: Innen gibt es viel Platz, unter der Haube arbeitet entweder ein vernünftiger Boxer-Diesel oder ein sportlicher Turbo-Benziner. Moderne Assistenzsysteme sucht man dagegen vergeblich.“

    • Erschienen: 30.03.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Platzangebot, übersichtliche Karosserie, üppige Traktion, ordentlicher Federungskomfort.
    Minus: Durchzugsschwacher Basisbenziner, träges Handling, mäßige Materialqualität im Innenraum.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Gröbste Unebenheiten filtert das straffe Fahrwerk effizient weg. Offroad ist der mit 22 Zentimetern Bodenfreiheit gesegnete Forester in seinem Element. Souverän meistert er steile Hänge und matschige Parcours. Im X-Modus wirken Bergabfahrhilfe und das elektronisch gesteuerte Zusammenspiel von Allradantrieb, ESP und Motormanagement gemeinsam. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der 2,0-l-Diesel wurde dezent überarbeitet, leistet 147 PS und 350 Nm, fährt leise mit gut dosiertem Boxer-Unterton und hängt an einem gut schaltbaren Sechsgang-Getriebe. ... Erste Ausfahrten im Schnee bestätigen: Wer ein SUV sucht, um es SUV-gemäß auch vertikal einzusetzen, wird mit dem Forester bestens gerüstet sein, wer eigentlich nur einen hohen und mächtig aufstampfenden Kombi mag, auch.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf