smart Roadster [03] Test

  • 10 Tests
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Roadster Softouch (45 kW) [03]

  • Roadster (45 kW) [03]

  • Roadster (60 kW) [03]

  • Roadster Coupé 6-Gang sequenziell (60 kW) [03]

  • Roadster V6 Automatik Brabus (125 kW) [03]

    Roadster V6 Automatik Brabus (125 kW) [03]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Roadster Coupé 6-Gang sequenziell (60 kW) [03]

    „... Mangelnder Markterfolg hin oder her, für den Liebhaber bleibt der Roadster als Occasion ein begehrenswertes Nischenmodell, mit dem man sich von der breiten Masse abhebt. Und das umso attraktiver wird, je öfter man es fährt.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Temperamentvoller 82-PS-Benziner, niedriger Verbrauch, gute Fahreigenschaften, robuste Technik, günstig in der Anschaffung.
    Minus: Undichte Dächer, enger Innenraum, wenig Stauraum, dürftige Serienausstattung, deutlich spürbare Schaltrucke beim automatisierten Getriebe.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    5 Produkte im Test

    „Die geringe Stückzahl, das ungewöhnliche Heckmotorkonzept und der sensationelle Fahrspaß machen den Smart Roadster bereits heute zu einem Liebhaberauto. Die Preise sind stabil, die Unterhaltskosten niedrig.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadster V6 Automatik Brabus (125 kW) [03]

    „... Probleme mit der Fahrphysik hat der flache Roadster nicht. Im Gegenteil, er mag sie, spielt mit ihr, scheint sie bisweilen sogar auszutricksen. ... mit 220 Newtonmetern verfügt der stramm aufgeladene Mini-V6 über genug Kraft, um Drifts genüsslich in die Länge zu ziehen. Die Lenkung arbeitet dabei höchst präzise, direkt und ohne Filter - Autofahren pur. Fahrvergnügen und Fahrleistungen lassen also keine Wünsche offen ...“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „... Lotus des kleinen Mannes: mit rund 800 Kilo leichter als eine Elise, im Handling ebenbürtig, zudem aber voll alltagstauglich. Die 61-PS-Basis ist lahm, der Brabus (101 PS) selten und teuer. Bleibt die 82-PS-Variante, die der Chiptuner Ihres Vertrauens auf bis zu 110 PS pusht.“

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf gewundenen Landstraßen ist der ‚Roadie‘ in seinem Element, da reichen zur Not auch die 61 PS des Einstiegsmodells. Wesentlich flinker ist die 82-PS-Version, das teure Brabus-Topmodell leistet sogar 101 PS. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadster (60 kW) [03]

    „... Playmobil-Design, wenig Hubraum und ein Überrollbügel: Die Kunden wussten das Konzept nicht zu schätzen. Hinzu kamen Probleme mit undichten Dächern. Letztere sollten bei scheckheftgepflegten Gebrauchten mittlerweile abgestellt sein. Die Motoren gelten allen Unkenrufen zum Trotz als robust - vorausgesetzt, man spart nicht beim Ölwechsel.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Roadster (45 kW) [03]

    „Plus: Lupenreiner und bezahlbarer Sportwagen, mit 800 kg ein echtes Leichtgewicht.
    Minus: Lange Schaltpausen der Halbautomatik, Ölverlust an Motor und Antrieb, defekte Anlasser.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadster Softouch (45 kW) [03]

    „Smart und Fahrspaß? Zugegeben, das klingt paradox. Wer mal im Roadster saß, der sieht die Marke allerdings mit anderen Augen. Ein Dreizylinder mit dem Hubraum einer Limo-Flasche röhrt im Heck - mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 8 von 10

    „... störend sind nur die Schaltrucke des automatisierten Sechsgang-Getriebes. Die Technik macht wenig Probleme, allerdings neigen frühe Modelle zu Wassereinbrüchen wegen fehlerhafter Schweißnähte.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf