smart Fortwo [98] Test

  • 22 Tests
  • 2 Meinungen

  • Klein­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Fortwo Coupé 0.6 Automatik passion (40 kW) [98]

    Fortwo Coupé 0.6 Automatik passion (40 kW) [98]

  • Fortwo Coupé 0.8 cdi 6-Gang sequenziell Pure (30 kW) [98]

    Fortwo Coupé 0.8 cdi 6-Gang sequenziell Pure (30 kW) [98]

  • Fortwo Cabrio (45 kW) [98]

    Fortwo Cabrio (45 kW) [98]

  • Fortwo Cabrio Pulse (62 kW)

  • Fortwo Cabriolet [98]

    Fortwo Cabriolet [98]

  • Fortwo CDI Cabrio (33 kW)

    Fortwo CDI Cabrio (33 kW)

  • Fortwo Cabrio Basismodell Baujahr 2008

    Fortwo Cabrio Basismodell Baujahr 2008

  • Fortwo Cabriolet cdi Passion (33 kW)

    Fortwo Cabriolet cdi Passion (33 kW)

  • City-Coupe Cabrio - Basismodell

  • City-Coupé (33 kW)

  • City-Coupé - Basismodell

  • Fortwo (37 kW)

  • Fortwo Baujahr 2001 (40 kW)

  • Fortwo Coupé (30 kW)

    Fortwo Coupé (30 kW)

  • Fortwo Coupé 0.6 6-Gang sequenziell pulse (40 kW) [98]

    Fortwo Coupé 0.6 6-Gang sequenziell pulse (40 kW) [98]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.6 Automatik passion (40 kW) [98]

    „Der äusserliche ‚Jöh-Effekt‘ verleitet oft dazu, nicht nach versteckten Mängeln zu suchen. Den Unterboden sollte man sich aber genau ansehen. Ölverlust ist typisch für den Smart. Auch gerissene Auspuffkollektoren kommen schon bei Autos mit nur 40000 km vor. ... Wichtig: Der regelmässige Ölwechsel. Sonst macht der teure Turbolader bald schlapp.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes Raumgefühl, passt in kleinste Parklücken, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, steife Fahrgastzelle, gute Übersichtlichkeit, akzeptables Geräuschniveau.
    Minus: Sehr straffe Federung, starkes Untersteuern, magere Serienausstattung, lange Schaltpausen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo Coupé (30 kW)

    „...bei den Smart-typisch geringen Fahrleistungen rechnet sich der Aufpreis für den Diesel kaum.“

  • 3 von 5 Punkten

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo (37 kW)

    „Der kleine Zweisitzer (bei Euro NCAP wurde noch das smart city coupé getestet) erreicht insgesamt ein gutes Ergebnis beim Insassenschutz. Allerdings beruht das fast ausschließlich auf der hohen Punktzahl eines mit Seitenairbags getesteten Modells beim Seitencrash. ...“

    • Erschienen: 09.03.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.8 cdi 6-Gang sequenziell Pure (30 kW) [98]

    „Der Smart war neu nicht billig, gebraucht ist er es erst recht nicht. Er ist ein kleines Auto mit vielen Kleinigkeiten, die nerven können. Doch gut gewartete Fortwo sind durchaus solide. Das Konzept des Zweisitzers ist konsequent, passt besser in die Zeit denn je.“

    • Erschienen: 08.07.2011 | Ausgabe: 27/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.6 6-Gang sequenziell pulse (40 kW) [98]

    „Keine Angst vor einem billigen Smart Fortwo der frühen Baujahre. Ich würde zu einem Exemplar ab November 1999 mit modifiziertem Fahrwerk raten, die Finger von Pizza- und Kurier-Flitzern lassen und mir im Vorfeld eine gute Werkstatt mit Smart-Know-how suchen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo Cabrio (45 kW) [98]

    „Niedrige Unterhaltskosten und kompakte Abmessungen machen das Smart Cabrio zum perfekten Stadtflitzer. Das Stoffverdeck lässt sich wie ein Rolldach elektrisch öffnen. Die beiden Dachholme über den Türen müssen per Hand entfernt und im Kofferraum verstaut werden. Grundsätzlich sind die Turbobenziner haltbar, vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat die Ölwechselintervalle eingehalten. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo Cabriolet [98]

    „Wenn schon Smart, dann als Cabrio. Aber auf Ölverlust am Motor und defekte Turbos achten.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Eine gute Sicherheitsausstattung und akzeptable Unterhaltskosten machen den Fortwo zum Kauftipp.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Wer mit zwei Sitzplätzen auskommt, kann hier ein Schnäppchen machen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 19 von 25

    „... Seine Stärken: Sehr gute Sitze, überraschend großzügiges Raumgefühl, eingebauter Parkplatz, beste Sicherheit unter den Echt-Minis, als Cabrio ein Spaßmobil. Seine Schwächen: Überraschend durstig (außer cdi), defekte Turbos, Glasdach kann splittern.“

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 32/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Auch ein Smart ist nur so gut wie die Behandlung durch seine Vorbesitzer. Problematisch sind Bastelbuden von Selbermach-Tunern, denn die komplexe Smart-Technik verzeiht kein Gefummel. Im Zweifel also lieber mit Gebrauchtwagengarantie beim Händler kaufen.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Fortwo Baujahr 2001 (40 kW)

    „Baujahr 2001, 54-PS-Benziner, Ausstattung smart & passion inklusive Klima und Glasdach. Auf der Uhr stehen 72000 km, dafür war der letzte Service bei Smart vor fünf Monaten und 2000 km. 3990 Euro will der Händler für den Zweisitzer.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo CDI Cabrio (33 kW)

    „Für Stadtstreuner und Park-Fetischisten das einzig Wahre; allen anderen verleiden Geholper und Schaltnicken den Sommer.“

  • 3 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo (37 kW)

    „... Fest steht: Weniger Parkraum braucht keiner. Der Preis für das ungewöhnliche Konzept: bockige Federung und ein total verbauter Motor irgendwo im Heck. Die Ölstandkontrolle wird so zur Wissenschaft ...“


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Stadtauto

    Der smart fortwo ist gegenüber allen anderen Fahrzeugen schwer zu bewerten. Das Superpluss hat das Fahrzeug beim Parken. In der Grosstadt gibt es (fast) keine Parkprobleme. Für 2 Personen ist superviel Platz, einschl. Gepäckraum. Der Fahrkomfort ist gegenüber längeren Fahrzeugen deutlich eingeschränkt: Motorkraft, Schaltpausen der automatic, Nickbewegung wegen kurzem Radstands, Seitenwindempfinlichkeit. Aber was nutzt mir ein bequemes Auto, wenn ich es inder Stadt nicht los werde?
    Antworten
  • von Benutzer

    Vernunftsmobil

    Das ideale Auto für Junge und Junggebliebene für den Einkauf, die Stadt und kleinere Ausflüge. Auch Bergfahrten werden Souverän gemeistert; die Leistung ist für diese Zwecke absolut genügend, insbesondere mit dem 45kW-Motor. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich der Kofferraum so ergänzen, das selbst 2 erwachene Personen und 2 mittlere Hunde mitreisen können!
    Antworten

Unser Fazit

Kräf­te­zu­wachs: Ab 2010 mit mehr Die­sel-​Power

Ab 2010 soll der smart Fortwo mit ein bisschen mehr Power unter der Haube ausgestattet sein. Der Kleinstwagen wird dann rund 21 Prozent an Muskelmasse zulegen und auch über ungefähr 8 Prozent mehr an Drehmoment verfügen. Außerdem erfährt Fortwo im Innenraum ein minimales optisches Facelift und eine Erweiterung der Zubehörliste. Die neuen Modellvarianten können ab sofort bestellt werden.

Der Kräftezuwachs lässt sich auch in konkreten Zahlen ausdrücken. So leistet der Drei-Zylinder-Motor ab 2010 statt 45 PS nun 54 PS, wobei der Hubraum mit 0,8 Liter identisch geblieben ist. Das Drehmoment wiederum erhöht sich von 110 auf 130 Newtonmeter. Die neue hinzugekommene Zugkraft münzt der Fortwo in eine verbesserte Beschleunigung um, die ihn in Zukunft in 16,8 Sekunden auf 100 km/h bringen wird – auch wenn sich der Wert nicht gerade flott anhört, entspricht dies immerhin einem Plus von drei Sekunden. Erfreulicherweise schlägt sich die neue Sportlichkeit des Fortwo nicht im Normverbrauch nieder, der bei 3,4 Liter konstant geblieben. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer. Außerdem erfüllt der Diesel die Euro-5-Norm.

Akzentteile in glänzendem Schwarz wiederum sorgen im Innenraum für Glanzlichter. Außerdem steht auf der Zubehörliste für den Fortwo ab sofort auch eine Mittelarmlehne sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Anbindung an das Audiosystem. Sie verfügt über ein farbiges LC-Display und kann über eine Fernbedienung direkt vom Lenkrad aus bedient werden.

Die Neuerungen schlagen sich nicht spürbar auf den Preis des smart Fortwo cdi nieder. Er steigt lediglich um 180 Euro auf 11.790 Euro.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf