-
- Erschienen: 15.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der Preis-Leistungs-Sieger heißt Renault Kangoo. Er überzeugt mit dem niedrigsten Verbrauch und guten Fahrleistungen, patzt aber im Laderaum. ...“
Befriedigend
2,6
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„... Der Preis-Leistungs-Sieger heißt Renault Kangoo. Er überzeugt mit dem niedrigsten Verbrauch und guten Fahrleistungen, patzt aber im Laderaum. ...“
„So schade: Der uneitle Allradkasten mit unschlagbarem Nutzwert und Preis-Leistungs-Verhältnis wäre ein tolles und noch dazu praktisch konkurrenzloses Auto. Aber er ist als Gebrauchtkauf keine Empfehlung wert, weil das Risiko für den Autolaien viel zu hoch ist: zu viele Mängel, dazu nicht leicht erkennbar.“
„... Fahrdynamische Herausforderungen meistert er zum größten Teil problemlos. Weniger gut gefallen die etwas gefühllose Lenkung sowie das etwas hakelige Getriebe. ... Die Renault-Mittelkonsole erinnert in Formgebung und Aufteilung an Kinderspielzeug, ist dafür aber solide verarbeitet. Das fein gemaserte Plastikarmaturenbrett wirkt hochwertiger ...“
Preis/Leistung: 89 von 150 Punkten
Platz: 37 von 50 Punkten;
Komfort: 32 von 50 Punkten;
Handhabung: 30 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 6 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 39 von 60 Punkten;
Sicherheit: 16 von 50 Punkten;
Umwelt: 21 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 89 von 150 Punkten.
„Mit den Jahren ist der Kangoo gereift, mit dem neuen Diesel zählt er zu den sparsamsten und besten Kastenkombis überhaupt.“
„Plus: gutes Raumangebot; großer Kofferraum; leicht zusammenfaltbare Fondsitze; luftiges Raumgefühl; hohe Funktionalität; sparsame Motoren; überzeugender Federungskomfort; praktische Schiebetüren; geringe Unterhaltskosten ...
Minus: karge Basisausstattung; billiger Filzboden im Laderaum; wenig konturierte Vordersitze; unangenehmes Wanken des Aufbaus bei flotter Kurvenfahrt ...“
„... Mit den gefahrenen Distanzen auf der Teststrecke, liegt der Kangoo Z.E. im Rahmen bisheriger Erfahrungen mit Elektroantrieben. Hätte er annähernd die 170 Kilometer vom Prüfstand geschafft, wäre das eine Überraschung gewesen. Für weite Distanzen sind Elektrofahrzeuge nicht gemacht. Das liegt nach wie vor an der begrenzten Leistungsfähigkeit der Batterien. ...“
„Der Kangoo zählt zu den günstigsten Hochdachkombis seiner Klasse. Familien schätzen das üppige Stauvolumen, das robuste Interieur und die praktischen Schiebetüren - der Basis-Kangoo besitzt aber nur eine. Serie: ESP und vier Airbags.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Viel Platz, zahlreiche Ablagen, akzeptabler Federungskomfort, problemloses Kurvenverhalten.
Minus: Nur durchschnittliche Variabilität, bei hohem Tempo laut, hakelige Schaltung.“
„... Lenkung und Fahrwerk lassen jedenfalls keine Wünsche offen. Der Kangoo fährt sich derart handlich, dass der Fahrer schnell vergisst, dass sich hinter ihm ein bis zu 3.500 Liter großer Laderaum befindet ...“
„Der Kangoo Z.E. ist vom reinen Praxisnutzen her betrachtet das bessere der bislang erhältlichen Renault-Elektroautos. Durch sein äußerst üppiges Raumangebot macht der Elektro-Kangoo besonders für innerstädtisches Gewerbe Sinn. Generell gilt hier: Preis und Gegenwert stimmen.“
„... Die Reichweite dürfte für seine Zwecke ausreichen. Da der Akku im Kangoo flach im Boden verstaut ist, leiden weder Ladevolumen noch Fahrkomfort. Durch den niedrigeren Schwerpunkt liegt der Elektro-Kangoo sogar besser auf der Straße. Und das ewige manuelle Schalten fällt auch weg. ...“
„STÄRKEN: kaum Rostbefall; robuste Hinterachse mit Drehstabfedern; wenig Mängel an den Bremsschläuchen; haltbare Auspuffanlage.
SCHWÄCHEN: ausgeschlagene Vorderachsgelenke; zu viel Spiel in der Lenkung; gebrochene Schraubenfedern vorne; Ölverlust an Motor und Getriebe.“
„... Der beste Kangoo, den ich je gefahren habe. Ein prima Stadtlieferwagen, der die E-Technik gut umsetzt. Nur der hohe Anschaffungspreis trübt die Freude. Da muss wohl noch ein passendes Leasingmodell gefunden werden.“
„Plus: Viel Platz auch fürs Gepäck, hinten praktische Schiebetüren, zahlreiche Ablagen, komfortable Federung.
Minus: Nur durchschnittliche Variabilität, mäßige Geräuschdämmung, Kopfairbags optional.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Viel Platz, viele Ablagen, Platz sparende Schiebetüren, relativ guter Fahrkomfort, geringer Wertverlust.
Minus: Teurer, geringere Variabilität, schwächerer Motor, schlechtere Sicherheitsausstattung, nur zwei Jahre Garantie.“
„Der 86-PS-Diesel schlägt sich wacker im Kangoo Maxi, dessen Fahreigenschaften unter der Verlängerung nicht leiden. Wer regelmäßig nicht nur Waren, sondern auch Menschen transportiert, liegt mit der Doppelkabine genau richtig. Und falls es dabei häufiger ans Nutzlastlimit geht, gibt es den cleveren Kombi neuerdings auch mit 110 PS.“
„... Der 400-Volt-Wechselspannungsmotor leistet 44 kW (60 PS). Die bringt er mithilfe eines Untersetzungsgetriebes auf die Straße - das Ganze ziemlich beeindruckend. Da vom Start weg die vollen 225 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stehen, rennt der Rapid Z.E. los wie vom Pferd getreten - ohne einen Mucks von sich zu geben. ...“
„Plus: viel Platz, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten.
Minus: ESP nur gegen Aufpreis, ebenso Windowbags.“
Preis/Leistung: 3 von 6 Sternen
„Doch wie bei den Heranwachsenden, die eine Zeit lang gar nicht wissen, wohin mit den Händen, die an immer länger werdenden Armen baumeln, bringt der gewachsene Kangoo nicht nur Vorteile mit. Zwar sorgt eine Unmenge an Glasflächen für viel Lichteinfall, ein guter Überblick ist trotzdem nicht gegeben. Besonders die knapp 16 Zentimeter gewachsene Breite bereiten Sorgen am rechten Rand. Da die Motorhaube stark abfällt, bleibt der rechte Rand unsichtbar. ...“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs