Peugeot 508 [14] Test

  • 16 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

  • 508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [14]

    508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [14]

  • 508 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

    508 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

  • 508 RXH 2.0 HDi Hybrid 4 (120 kW) (2014)

    508 RXH 2.0 HDi Hybrid 4 (120 kW) (2014)

  • 508 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    508 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

  • 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    508 RXH 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

  • 508 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [14]

    508 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [14]

  • 508 RXH 2.0 HDi 160 HYbrid4 EGS6 (120 kW) [14]

    508 RXH 2.0 HDi 160 HYbrid4 EGS6 (120 kW) [14]

  • 508 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    508 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

  • 508 SW 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

    508 SW 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

  • 508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

  • 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [14]

  • 508 SW 1.6 165 THP 6-Gang manuell Active (121 kW) [14]

    508 SW 1.6 165 THP 6-Gang manuell Active (121 kW) [14]

  • 508 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    508 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [14]

  • 508 SW 1.6 165 THP Stop-&-Start EAT6 (121 kW) [14]

    508 SW 1.6 165 THP Stop-&-Start EAT6 (121 kW) [14]

  • 508 1.6 THP BVM6 Allure (121 kW) [14]

    508 1.6 THP BVM6 Allure (121 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 508 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [14]

    „... Vollgetankt verwöhnt der 508 dank des akustisch bestens gedämmten 180-PS-Diesel mit rund 1200 km Reichweite. Euro 6 wird dank Blue Tec (Einfüllstutzen im Kofferraumboden) problemlos erfüllt ... Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit passen, die 6-Gang-Automatik könnte einen Hauch flotter agieren, und im Gesamtbild ist den Franzosen mit dem jüngsten Facelift des 508 ... ausgezeichneter Wurf gelungen.“

    • Erschienen: 23.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH 2.0 HDi 160 HYbrid4 EGS6 (120 kW) [14]

    „... Der Selbstzünder schaltet sich ruckfrei und angenehm leise zu. Nur unter Volllast spürt man eine Verzögerung, was dem automatisierten Schaltgetriebe zuzuschreiben wäre. ... Schnell gefahrene Kurven sind ebenfalls nicht die Sache des hochbeinigen Kombis. Dafür ermöglicht der auf Gelassenheit ausgelegte Antrieb entspannte Langstrecken. ...“

  • 407 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 508 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    „Der Peugeot 508 SW Allure bietet sehr viel Ausstattung fürs Geld. Sein kräftiger Motor macht Spaß und erfreut auf der Eco-Runde mit sehr niedrigem Verbrauch, die Einrichtung ist gediegen. Bedienbarkeit und Funktionalität zeigen aber Raum für Verbesserungen.“

    • Erschienen: 15.04.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH 2.0 HDi Hybrid 4 (120 kW) (2014)

    „... Die Kraft überträgt im Hybrid ein Sechsstufen-Automatikgetriebe. Diesem mutet Peugeot generell in jedem Modell weniger Anhängelast zu als Handschaltern - und die Hybrid-Technik birgt wohl weitere Probleme. Zusätzlich begrenzt Peugeot auch noch das Zuggesamtgewicht. Das ist für Caravaner deutlich zu wenig. Dafür besticht er bei moderatem Tempo solo mit hervorragenden Verbrauchswerten ...“

  • 585 von 850 Punkten; 3+

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 508 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

    „Plus: Durchzugsstarker, akustisch zurückhaltender Diesel, fünf Jahre Garantie, ausreichendes Platzangebot.
    Minus: Hakelige Schaltung, Kupplung schwergängig, zu straffes Fahrwerk, Bedienung teilweise umständlich.“

  • 512 von 750 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    „Plus: Durchzugsstarker, akustisch zurückhaltender Diesel, fünf Jahre Garantie, übersichtliche Rundinstrumente.
    Minus: Hakelige Schaltung, zu straffes Fahrwerk, Lenkung mit Antriebseinflüssen, Bedienung umständlich.“

  • 683 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 508 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    „Zwar ist der Auftritt elegant, aber mit zu wenig Platz, einem unharmonischen Fahrwerk und gebremsten Schaum überzeugt der 508 nicht. Er wird zurecht Letzter, kann auch im Preis-Leistungs-Kampf nicht überzeugen.“

    • Erschienen: 06.05.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    „... der Diesel-Hybrid im Peugeot 508 RXH hat nicht so richtig gefunkt. ... Anders als der mit dem Elektromotor entfallene Allradantrieb bleiben die größere Bodenfreiheit und die opulente Serienausstattung ... erhalten, ebenso die ansprechende Material- und Verarbeitungsqualität. ...“

  • 500 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [14]

    „Plus: Für den 508 sprechen sein charmanter Auftritt, die komplette Ausstattung und die fünf Jahre Garantie.
    Minus: Besonders geräumig ist der 508 nicht, der Fond recht eng. Und das Fahrwerk ist unausgewogen.“

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [14]

    „Außer dem kultivierten Diesel und der reichhaltigen Ausstattung hat der 508 SW wenig wirklich Überzeugendes zu bieten. Dafür ist er ziemlich teuer.“

  • 519 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    „Plus: Laufruhiger, kraftvoller Diesel, sauber eingerichtetes Interieur, fünf Jahre Garantie.
    Minus: Straffe Federung, nicht sehr üppiges Platzangebot hinten, mäßige Rundumsicht, wenig agil.“

    • Erschienen: 17.12.2014 | Ausgabe: 1+2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 SW 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

    „... Leicht überarbeitet und mittels SCR-Kat und Partikelfilter auf Euro 6 getrimmt, wuppt der mit 370 Nm recht potente Zweiliter-Diesel den 4,8 Meter langen Franzosen locker und meist leise über jeden Hügel. Viel Schaltarbeit ist dabei nicht vonnöten. Der kultivierte HDi packt früh zu und sorgt so für niedrige Drehzahlen. ...“

    • Erschienen: 24.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    „... Der Motor agiert angenehm unaufgeregt, aber kraftvoll, und ist sehr leise. Die Übersetzungsverhältnisse lassen ordentliche Kraftschübe in allen Fahrsituationen zu, trotzdem sorgt die Euro-6-Einstufung für ein sauberes Zeugnis: 4,6 Liter Normverbrauch und ein auf 111 Gramm je Kilometer beschränkter CO2-Ausstoß können sich sehen lassen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    „Plus: großzügiges Raumangebot, hochwertige Materialanmutung, bequeme Sitze, komfortable Federung, sparsamer, kultivierter und durchzugskräftiger Dieselmotor.
    Minus: Nur durchschnittliche Agilität, wenig gefühlvolle Lenkung, teils komplizierte Bedienung mit überladener Lenkradfernbedienung.“

    • Erschienen: 08.10.2014 | Ausgabe: 22/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

    „... Mit seiner kultivierten, unaufgeregten, aber nachdrücklichen Art passt der Zweiliter-Vierzylinder bestens zum entspannten Peugeot. Der hält sich aus dem Agilitätsgerangel deutscher Sportlimousinen vornehm heraus und überzeugt nach wie vor lieber mit komfortabler Federung, bequemen Sitzen, viel Platz und einer hochwertigen Innenausstattung.“

    • Erschienen: 17.09.2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: 508 SW 1.6 165 THP 6-Gang manuell Active (121 kW) [14]


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2014
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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