autoTEST - Heft 4/2016

Was wurde getestet?

Getestet wurden fünf Mittelklasse-Limousinen. Die Autos erzielten Bewertungen von 585 bis 623 von jeweils 850 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Connected Car, Umwelt, Komfort, Fahrdynamik und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    6 Skyactiv-D 150 (110 kW) [15]

    Mazda 6 Skyactiv-D 150 (110 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    623 von 850 Punkten; 2- – Testsieger

    „Plus: Präzise Schaltung, einfaches Handling, laufruhiger Dieselmotor, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Straffe Federung, grundlegende Assistenzsysteme in der Basisversion wenn überhaupt nur mit Aufpreis.“

  • 2
    Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    Kia Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2 -​ 4,4

    617 von 850 Punkten; 2-

    „Plus: Sieben Jahre Garantie, Komfort im Innenraum, üppiges Raumangebot, leichte Bedienung.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, Extras nur im Paket, bei hohen Drehzahlen dröhnig werdender Diesel.“

  • 3
    Insignia 1.6 CDTI ecoFLEX (100 kW) [13]

    Opel Insignia 1.6 CDTI ecoFLEX (100 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9 -​ 5,1

    612 von 850 Punkten; 2- – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Günstig in der Anschaffung, hochwertige AGR-Sitze, angemessener Verbrauch.
    Minus: Umständliches Infotainment, brummiger Motor, eingeschränkte Sicht nach hinten.“

  • 4
    Mondeo 2.0 TDCi (110 kW) [14]

    Ford Mondeo 2.0 TDCi (110 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    611 von 850 Punkten; 2-

    „Plus: Großes Angebot an Assistenzsystemen, guter Komfort, geringe Fahrgeräusche, feine Federung.
    Minus: Im Test der höchste Verbrauch, umständliche Bedienung der Fahrdynamikregelung.“

  • 5
    508 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

    Peugeot 508 2.0 BlueHDi 150 (110 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    585 von 850 Punkten; 3+

    „Plus: Durchzugsstarker, akustisch zurückhaltender Diesel, fünf Jahre Garantie, ausreichendes Platzangebot.
    Minus: Hakelige Schaltung, Kupplung schwergängig, zu straffes Fahrwerk, Bedienung teilweise umständlich.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf