autoTEST - Heft 7/2015

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Mittelklasse-Kombis. Als Testkriterien dienten u.a Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Komfort, Umwelt und Kosten. Die Bewertungen reichten von 2 bis 3+.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Comfortline (140 kW) [14]

    VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Comfortline (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    771 von 1000 Punkten; 2

    „Er ist geräumig, handlich und äußerst komfortabel; der Passat lässt nichts anbrennen und zeigt einmal mehr, wer die Nummer eins ist. Nur beim Preis-Leistungs-Duell ist er der Verlierer. Er ist einfach zu teuer.“

  • 2
    Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (133 kW) [14]

    Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (133 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    727 von 1000 Punkten; 2-

    „Der Neue ist alles andere als unsympathisch. Er bietet ordentlichen Platz und hat einen starken Motor. Leider fehlt es dem Fahrwerk am Ford-üblichen Feinschliff. Deswegen muss er sich dem VW geschlagen geben.“

  • 3
    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (143 kW) [13]

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (143 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    702 von 1000 Punkten; 3+ – Preis-Leistungs-Sieger

    „Old but Gold? Das trifft auf den Opel nur teilweise zu. Das Fahrwerk ist fein und der Motor angenehm kernig, allerdings sind Fond und Kofferraum zu klein. Überzeugen kann er aber mit seinem Preis, der ist echt top.“

  • 4
    508 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    Peugeot 508 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    683 von 1000 Punkten; 3+

    „Zwar ist der Auftritt elegant, aber mit zu wenig Platz, einem unharmonischen Fahrwerk und gebremsten Schaum überzeugt der 508 nicht. Er wird zurecht Letzter, kann auch im Preis-Leistungs-Kampf nicht überzeugen.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf