Peugeot 3008 [09] Test

  • 61 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Platinum (115 kW) [09]

    3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Platinum (115 kW) [09]

  • 3008 1.6 155 THP Automatik Platinum (115 kW) [09]

    3008 1.6 155 THP Automatik Platinum (115 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi Active (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi Active (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 e-HDi BMP6 Allure (82 kW) [09]

    3008 1.6 e-HDi BMP6 Allure (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Access (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Access (82 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi 150 BVM6 Allure (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi 150 BVM6 Allure (110 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi boîte automatique 6 vitesses Féline (120 kW) [09]

    3008 2.0 HDi boîte automatique 6 vitesses Féline (120 kW) [09]

  • 3008 HDi boîte automatique 6 vitesses Allure (120 kW) [09]

    3008 HDi boîte automatique 6 vitesses Allure (120 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi Allure (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi Allure (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Active (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Active (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 120 VTi Confort Pack (88 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Tendance (80 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Tendance (80 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi Premium (81 kW) [09]

  • 3008 1.6 THP Boîte manuelle 6 vitesses Premium (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi 110 Boîte manuelle 6 vitesses Confort Pack (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi 110 Boîte manuelle 6 vitesses Confort Pack (82 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi Boîte manuelle 6 vitesses Premium Pack (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi Boîte manuelle 6 vitesses Premium Pack (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [09]

    3008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [09]

  • 3008 1.6 120 VTi (88 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi BMP6 (81 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi Boîte manuelle 6 vitesses Premium (81 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi BMP6 Premium (81 kW) [09]

    3008 1.6 HDi BMP6 Premium (81 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Mit dem 3008 wandelt Peugeot abseits der üblichen Pfade. Der Fünfsitzer erinnert an einen SUV, ist aber nur als Fronttriebler zu haben. Einzige Ausnahme: Beim neuen Hybrid4 treibt ein Diesel die Vorder- und ein Elektromotor die Hinterachse an.“

    • Erschienen: 27.01.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Für das energische Temperament und die eiligen Fahrleistungen liegen die Verbrauchswerte auf niedrigem Niveau - wenn auch erheblich über den Normangaben. Es ändert nichts daran, dass die Franzosen als Erste einen Hybriden geschaffen haben, der in der Klasse unter 40000 Euro keine Kompromisse mehr fordert. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „Alternative Dieselhybrid, E-Motor als zuschaltbarer 4x4. Durchzugsstark, günstig, wahrscheinlich sparsam, kleiner Kofferraum.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 15/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Peugeot hat das ruppige EGS6-Getriebe gezähmt. Im HYbrid4 gleicht der Elektromotor aktiv die sonst unangenehme Zugkraftunterbrechung aus. Ein Drehrad auf dem Mitteltunnel steuert die Fahrmodi: Im Sportmodus sorgen höhere Drehzahlen für mehr Spritzigkeit, der 4WD-Betrieb bindet die Hinterachse konstant ein, und im ZEV-Modus schaltet der 3008 den Diesel wenn möglich ganz ab. ...“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Man spart etwa ein Drittel Kraftstoff, und da amortisiert sich der Mehrpreis. Hinzu kommt der Mehrwert des Allradantriebs. Elektro- und Dieselmotor sorgen für ansprechenden Vortrieb. Die Nachteile des 3008 HYbrid4 liegen im harten Fahrwerk, der übermäßigen Rückstellkraft des Lenkrads und dem kleinen Maximal-Kofferraum. Insgesamt verfolgt das Auto aber ein schlüssiges Konzept.“

    • Erschienen: 15.10.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Am Lenkrad ist das Wechselspiel der Motoren kaum zu spüren, der Übergang vom Elektro- zum Dieselbetrieb geschieht nahezu geräuschlos und ruckfrei. ...“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 7

    „300 Exemplare baut Peugeot von seinem Sondermodell 3008 Online. Zusätzlich zur Ausstattung Allure fährt der Kompaktvan mit Ledersitzen, Sitzheizung und Telematiksystem ‚WIP Nav‘ vor. Vom Kofferraum aus baut eine WLAN-Box ein drahtloses Funkfeld auf für schnelles Surfen im Internet. Als 112-PS-Diesel kostet er 29950 Euro, Preisvorteil: 1690 Euro. ... Hier sollten sie nachverhandeln.“

    • Erschienen: 14.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Gewöhnen muss man sich an die kräftige Motorbremswirkung, wenn man vom Gas geht: Sofort arbeitet das Heckaggregat als Generator und pumpt eifrig die Batterien wieder auf. Das bei den deutschen Hybriden übliche ‚Segeln‘ gibt's nicht. Dafür verblüffend hohe Fahrzeit-Anteile mit stillstehendem Diesel ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.09.2011 | Ausgabe: Sonderheft ecoFleet 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Die Gewichtsverteilung zwischen den Antriebseinheiten tut dem 1,8-Tonner gut. Weitgehend neigungsfrei zieht der Peugeot normal befahrene Kurvenbahnen. Kurze heftige Stöße, etwas an Bahnübergängen, schluckt das Fahrwerk klaglos dezent.“

    • Erschienen: 22.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... der Selbstzünder schaltet sich sehr schnell ein, sobald selbst auf gerader Strecke das Antriebspedal zu forsch nach unten gedrückt wird – egal, ob in der Stadt oder über Land.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.09.2011 | Ausgabe: 39/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Ruhiges, gediegenes Gleiten ist seine Hauptdomäne, Fahrbahnunebenheiten werden gekonnt ausgebügelt. Trotzdem kommt im ‚Sport‘-Modus auch durchaus Fahrspass auf, sicher und kräftig zieht der Franzose auch auf kurviger Strasse seine Bahnen. Stammt nämlich die Vorderachse aus dem normalen 3008, hat Peugeot hinten aus Platz- und Baukastengründen auf die hochwertige Mehrlenkerachse des 508 zurückgegriffen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.09.2011 | Ausgabe: 36/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „3900 Euro mehr als der billigste 3008 mit 163 PS und Automatik kostet der HYbrid4. Viel Geld, das sich selbst durch den Verbrauchsvorteil (3,8 zu 6,5 Liter EU-Mix) nicht so schnell wieder hereinfahren lässt. Doch der drehmomentstarke Hybrid macht Spaß und überzeugt durch sein cleveres Konzept. Wurde Zeit, dass jemand den Anfang macht.“

  • Note:2,38

    Preis/Leistung: 2,2

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    Fahren: 2,3;
    Komfort: 2,2;
    Funktion: 2,3;
    Design: 2,4;
    Image: 2,9;
    Kosten: 2,3.

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Innovation“

    24 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „Hybridtechnik in Verbindung mit einem Dieselmotor verbindet die beiden effizientesten Antriebe. In der großzügigen Karosserie des Crossovers 3008 wird diese fortschrittliche Kombination zu einem technischen Leckerbissen mit hohem Nutzwert und größtmöglicher Effizienz.“

    • Erschienen: 09.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 1.6 155 THP Automatik Platinum (115 kW) [09]

    „Der Peugeot 3008 ist ein rundherum praktisches Auto. Mit der Ausstattung Platinum hat der 3008 so ziemlich alle wichtigen Features bereits an Bord. Der Stilmix ist gelungen. Eine gehörige Portion Familien-Van, Platz und Kombi-Eigenschaften fürs Gepäck und ein bisschen SUV für die Abeteuer-Optik im Alltag. ... Vier - notfalls auch bis zu fünf - Personen finden im Innenraum bequeme Platzverhältnisse. Ein gehobenes Verarbeitungsniveau, viele praktische Ablagen und ein gutes Bedienkonzept machen den 3008 zu einem guten Angebot. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Weder Van noch Kombi, aber auch kein SUV: Im 3008 mixt Peugeot verschiedene Konzepte. Statt Allradantrieb bietet der 3008 eine erweiterte Antriebsschlupfregelung. Der Gepäckraum wird über eine zweigeteilte Heckklappe bestückt. ...“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Plus: Großer Gepäckraum, gutes Platzangebot, guter Federungskomfort, angenehmes Geräuschniveau, geringe Seitenneigung.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, unpraktische, zweigeteilte Heckklappe, mäßige Variabilität.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Wenn fünf Sitzplätze ausreichen und Stauraum samt Variabilität zwar wichtig, aber nicht die einzigen Kaufargumente sind, spricht viel für den 3008. Obwohl er eher nach SUV als nach Van aussieht, ist er im Grunde der kompaktere, agilere und in seiner Variabilität einfacher zu handhabende 5008-Ableger. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

    „Plus: günstigster Preis, Motor und Fahrwerk ordentlich.
    Minus: viel zu wenig Laderaum.“

    • Erschienen: 26.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „... Insgesamt ist der 3008 ein komfortables Zugfahrzeug, wozu auch die Berganfahrhilfe und der abschaltbare hintere Einparkwarner beitragen. Der 150 PS starke Zweiliter-Diesel mit Partikelfilter läuft angenehm ruhig und erreicht bei 2.000 Touren sein volles Drehmoment von 340 Nm, zieht aber auch mit Caravan hinten dran schon ab 1.500 Touren gut durch. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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