Peugeot 3008 [09] Test

  • 61 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Platinum (115 kW) [09]

    3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Platinum (115 kW) [09]

  • 3008 1.6 155 THP Automatik Platinum (115 kW) [09]

    3008 1.6 155 THP Automatik Platinum (115 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi Active (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi Active (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 e-HDi BMP6 Allure (82 kW) [09]

    3008 1.6 e-HDi BMP6 Allure (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Access (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Access (82 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi 150 BVM6 Allure (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi 150 BVM6 Allure (110 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi boîte automatique 6 vitesses Féline (120 kW) [09]

    3008 2.0 HDi boîte automatique 6 vitesses Féline (120 kW) [09]

  • 3008 HDi boîte automatique 6 vitesses Allure (120 kW) [09]

    3008 HDi boîte automatique 6 vitesses Allure (120 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi Allure (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi Allure (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Active (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi 112 FAP BVM6 Active (82 kW) [09]

  • 3008 1.6 120 VTi Confort Pack (88 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Tendance (80 kW) [09]

    3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Tendance (80 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi Premium (81 kW) [09]

  • 3008 1.6 THP Boîte manuelle 6 vitesses Premium (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi 110 Boîte manuelle 6 vitesses Confort Pack (82 kW) [09]

    3008 1.6 HDi 110 Boîte manuelle 6 vitesses Confort Pack (82 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi Boîte manuelle 6 vitesses Premium Pack (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi Boîte manuelle 6 vitesses Premium Pack (110 kW) [09]

  • 3008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [09]

    3008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [09]

  • 3008 1.6 120 VTi (88 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi BMP6 (81 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi Boîte manuelle 6 vitesses Premium (81 kW) [09]

  • 3008 1.6 HDi BMP6 Premium (81 kW) [09]

    3008 1.6 HDi BMP6 Premium (81 kW) [09]

  • 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    Platz: 21 von 50 Punkten;
    Komfort: 37 von 50 Punkten;
    Handhabung: 30 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 46 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 22 von 50 Punkten;
    Umwelt: 13 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 68 von 150 Punkten.

  • Note:2,7

    Preis/Leistung: 2,6

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 3008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

    Fahren: 3,0;
    Komfort: 2,5;
    Funktion: 2,6;
    Design: 2,7;
    Image: 3,0;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 30.07.2010 | Ausgabe: 30/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

    „Plus: Erhöhte Sitzposition, flexibles Ladeabteil, Rücksitzlehnen-Entriegelung vom Kofferraum aus.
    Minus: Beengtes Raumgefühl durch hohen Mitteltunnel, stößige Federung, Traktionsprobleme.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; solide Verarbeitung; großer Gepäckraum; guter Federungskomfort; niedriges Geräuschniveau; bequeme Sitze; sichere Fahreigenschaften; geringe Seitenneigung; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; geringe Variabilität; unpräzise Schaltung; mäßige Bremsverzögerung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    „... Wer mehr Handlichkeit schätzt und in enge Parklücken rangiert, ist mit dem 3008 besser beraten. Und wem das alles nicht passt, nimmt die Einfach-Null: den 807.“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „Kein SUV, kein VAN, keine Limousine, aber ein gelungener Mix. Ambiente, Fahrkomfort und der geschmeidige 2.0 HDi überzeugen. Bei bewusster Fahrweise passt auch der Verbrauch. ‚Grip Control‘ ist jedoch eher ein Gag.“

    • Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Platinum (115 kW) [09]

    „Plus: Moderne Optik, aufgeräumtes Interieur, flexibler Laderaum.
    Minus: Traktionsprobleme bei Nässe, gefühllose Lenkung, eingeschränktes Platzangebot.“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

    „Dafür ist das Fahrwerk nicht ganz so komfortabel wie die Gesamtfamilie es mögen würde. Fahrbahnunebenheiten werden schon - wenn auch gedämpft - an die Insassen weitergegeben, die Familie würde es lieber weicher mögen. Doch ein großes Ungemach bereitet das Fahrwerk den Insassen nicht. Denn das größte Hindernis wurde schon beim Einsteigen überwunden, jedenfalls von Fahrer und Beifahrer. Und dann ist auch der Familienfrieden gerettet.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    Note:2,2

    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    „Plus: Gutes Platzangebot im Fond. Variabler Kofferraum. Kräftiger Motor. Interessante technische Details.
    Minus: Mit 16-Zoll-Allwetterreifen langer Bremsweg (40,3 m aus 100 km/h). Head-Up-Display nicht ideal.“

  • 174 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 152 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    „Beim 3008 gelingt der Mix aus Kompaktem, SUV und Van vor allem beim Thema Fahrspaß und Komfort besser als beim Qashqai. ...“

  • 316 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 33 von 40 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

    „Der geschmeidige und bullige Diesel begeistert auf der ganzen Linie, das unschlüssige Konzept weniger. Auffällig: die schlechte Traktion bei Nässe.“

    • Erschienen: 22.07.2009 | Ausgabe: 17/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... so hört sich das das harte Verbrennungsgeräusch des 163 PS starken Diesels eher unsportlich an. Zudem trübt das Getriebe die Lust auf flotte Fortbewegung. Immerhin kommt keiner der heulenden CVT-Automaten zum Einsatz ...“

  • 9 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    „Kräftige, leise und angenehm kultivierte Diesel unter der Haube, so schnurren Renault (130 PS) und Peugeot (150 PS) entspannt auf der linken Spur. ...“

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    „... Der HY4 ist mindestens 2500 Euro teurer als die frontgetriebene Diesel-Version - der Zuschlag für ein gutes Umweltgewissen dürfte vielen Interessenten die Sache aber wert sein.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    „Der Peugeot 3008 kann einiges, aber nichts richtig: Er besitzt nicht die Geländegängigkeit eines SUVs, nicht die Variabilität eines Vans und nicht die Seriösität einer Limousine. Empfehlenswert ist das Auto für Leute, die gerne hoch sitzen ...“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    „Plus: variabler Gepäckraum; kultivierter Turbo; agiles Handling.
    Minus: gefühlsarme Lenkung; schlechte Übersichtlichkeit.“

    • Erschienen: 16.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    „Dem 3008 fehlt zum SUV der Allradantrieb, zum Van Variabilität. Sein Konzept überzeugt dennoch mit gutem Komfort, viel Platz und dem starken Diesel. Die mäßige Bremse kostet den vierten Stern.“

    • Erschienen: 05.06.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „Warum 3008 kaufen? Weil er anders ist, weil er stylish ist? Gut, akzeptiert. Wenn man ihn leiden mag, bitte. Faktisch aber kann dieser Crossover kaum was besser als der 308 und hat deutlich weniger Ladetalent als ein 308 SW. ...“

  • Note:2,2

    6 Produkte im Test

    „... Allradantrieb gibt es nicht, dafür eine Traktionshilfe (200 Euro), die den Grip auf Matsch und Schnee verbessert - ein Vorteil. Wer den Renault zu bodenständig findet, wird mit dem 3008 viel Spaß haben.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Leise und komfortabel rollt der 3008 ab, die Motoren flüstern weit entfernt. Das ist das Holz, aus dem Kilometerfresser geschnitzt sind. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf