Opel Corsa [14] Test

  • 50 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Corsa OPC 3-Türer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (152 kW) [14]

    Corsa OPC 3-Türer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (152 kW) [14]

  • Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14]

    Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14]

  • Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

    Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

  • Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX (74 kW) (2014)

    Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX (74 kW) (2014)

  • Corsa 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (70 kW) [14]

    Corsa 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (70 kW) [14]

  • Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (85 kW) [14]

    Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (85 kW) [14]

  • Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [14]

  • Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (85 kW) [14]

    Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (85 kW) [14]

  • Corsa 5-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (74 kW) [14]

    Corsa 5-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (74 kW) [14]

  • Corsa 1.4 Turbo (110 kW) (2014)

    Corsa 1.4 Turbo (110 kW) (2014)

  • Corsa 3-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell drive (74 kW) [14]

    Corsa 3-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell drive (74 kW) [14]

  • Corsa 5-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (110 kW) [14]

    Corsa 5-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (110 kW) [14]

  • Corsa 3-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (66 kW) [14]

    Corsa 3-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (66 kW) [14]

  • Corsa 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec Direct Injection 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    Corsa 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec Direct Injection 6-Gang manuell (85 kW) [14]

  • Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (66 kW) [14]

    Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (66 kW) [14]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo (152 kW) [14]

    Corsa OPC 1.6 Turbo (152 kW) [14]

  • Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (66 kW) [14]

    Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (66 kW) [14]

  • Corsa 5-türig 1.0 Turbo 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    Corsa 5-türig 1.0 Turbo 6-Gang manuell (85 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • 370 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX (74 kW) (2014)

    „Obwohl sich der Corsa immer noch bestens verkauft, ist er ein Auto von gestern. Das merkt man am Fahrwerk, an der Bedienung und am Benzinverbrauch. Da muss Opel nachbessern.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec Direct Injection 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    „Plus: Agiler Motor, Fahrverhalten, Raumgefühl.
    Minus: Smartphone-Navi nicht immer stabil.“

    • Erschienen: 22.05.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    „... Unterm Strich ist es Opel mit dem Corsa gelungen, ein Auto auf die Räder zu stellen, das tatsächlich Anleihen bei der Mittelklasse nimmt. Fahrwerk, Motor, Komfort und Ausstattung lassen wenig Wünsche offen, die Unterhaltskosten sind niedrig, der Fahrspaß hoch. Connectivity und Fahrerassistenz sind so OK, dass sie das Thema Menschen nahebringen, die es noch nicht kennen; Zeichen setzen sie jedoch nicht.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa OPC 3-Türer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (152 kW) [14]

    „... Empfindet man die Lenkung des kleinen Blitzes anfänglich noch als fast schon nervös, so schätzt man sie bereits in der ersten Biegung als extrem direkt. Schon ab dem ersten Millimeter Lenkeinschlag scheint die den blauen Renner förmlich in die Kurve zu reissen. Unterstützt man mit beherztem Einlenken auch per Bremse, so schwingt der Corsa sein Heck leichtfüssig um die Kurve. ...“

    • Erschienen: 21.02.2018 | Ausgabe: 6/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 1.4 Turbo (110 kW) (2014)

    „... knackige 34,6 Meter reichen für eine Vollbremsung aus 100 km/h. Und soll es wieder rauf auf 100 gehen, genügen respektable 8,9 Sekunden. Allerdings fehlt es dem aufgeladenen Motor bei niedrigen Touren etwas an Biss. Erst wenn er höher dreht, zieht der Corsa mächtig an, frech begleitet von einem unverfälscht kernig klingenden Vierzylinder, der mit seinen Tönen mehr anspornt, als zu stören. ...“

  • 579 von 850 Punkten; 3+

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14]

    „Solide und variabel, handlich und günstig, aber mit Schwächen im Detail. ... Ein sicherer, variabler Kleinwagen mit dem größten Kofferraum (bis 1120 Liter), fester Schaltung und ausgewogener Lenkung. Etwas Modellpflege täte dem Opel inzwischen gut: Der moderne Dreizylinder klingt hohl, zieht schwächer und schluckt am meisten. Das Fahrwerk hoppelt zwischen Härte hinten und Poltern an der Vorderachse. ...“

  • 277 von 450 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX (74 kW) (2014)

    „... Allein das nur mäßig gut schaltbare Getriebe begeistert weniger. Ebenso wenig überzeugen die Dynamik- und Komfortqualitäten des Fahrwerks. Der Opel wirkt beim Kurvenfahren unwilliger, sperriger - was nicht zuletzt an der seltsam ruckartig und rückmeldungsarm agierenden Lenkung liegt. Flott ist er dennoch: Er pfeilt sehr schnell durch Kurven ...“

  • 470 von 750 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

    „Plus: günstiger Basispreis, umfangreiche Sicherheitsausstattung, höhere Anhängelast.
    Minus: im Fond enger, störrische Federung, mäßige Beschleunigung, unbequeme Sitze.“

  • 511 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14]

    „Plus: Unterm Blitz steckt viel Auto fürs Geld: 17.295 Euro (als 5-Türer) für einen soliden Kleinen sind was für kluge Käufer.
    Minus: Diese Qualität hätte mehr als nur zwei Jahre Garantie verdient: Drei Jahre wären eine echte Kampfansage.“

  • 505 von 750 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14]

    „Plus: Funktionale, einfache Bedienung, sportliches Handling, straffes, sattes Fahrgefühl, faire Preise.
    Minus: Auf der Autobahn zu direkt ansprechende Lenkung, Komfort mit Sportfahrwerk mäßig, Schaltung hakelig.“

  • 567 von 850 Punkten; 3+

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, ordentliche Verarbeitung im Innenraum, einfache Bedienung.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, stramme Federung, Fahrwerk könnte Stöße feiner absorbieren.“

  • 504 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX (74 kW) (2014)

    „Plus: Gutes Platzangebot, sportliches Handling, sehr direkte Lenkung, packende Bremsen, günstigster Preis.
    Minus: Komforteinbußen durch Sportfahrwerk, durstig, schlechter Wiederverkauf, Klimasteuerung zu tief.“

  • 491 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

    „...die lange Gesamtübersetzung zügelt auf der Autobahn das Temperament. Beim Komfort liegt der mit 17-Zoll-Rädern ausstaffierte Corsa dann ebenfalls etwas daneben. Straffe Dämpfer und hölzernes Abrollen wollen nicht so recht zu einem 90-PS-Mini passen. ...“

  • 292 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14]

    „... Schon bald nach dem Losfahren fallen die recht kleinen, harten Sitze und das straffe Fahrwerk auf, das aber weniger Karosseriebewegungen und Nachschwingen zulässt. ...“

    • Erschienen: 15.07.2016 | Ausgabe: 7/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (70 kW) [14]

    „... Auf kurvigen Sträßchen kann er mit seiner Wendigkeit begeistern, am Berg geht ihm schnell die Luft aus und wenn es sein muss, packen die Bremsen beherzt zu. Darüber hinaus sorgen das knackige Fahrwerk und die direkte Lenkung für Fahrspaß. ...“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2014
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf