-
- Erschienen: 09.08.2012
- Details zum Test
ohne Endnote
Gut
1,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)
Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.
„... Während der gutmütige Serienbomber auch wenig feinfühligen Lenkradartisten verzeiht, wenn sie im Kurvenscheitelpunkt grob aufs Gaspedal steigen, kontert der heiße GT-R wie ein Karatekämpfer mit einem energischen Side-Kick. Ein einstellbares KW-Gewindefahrwerk sorgt für eine präzise Rückmeldung und ein knackiges Einlenkverhalten. ...“
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen;
Emotion: 3 von 5 Sternen.
Faszination (15%): 2;
Antriebskonzept (10%): 1-;
Fahrgefühl (15%): 2+;
Sound (5%): 2;
Rundenzeit (25%): 1;
Kurvengeschwindigkeit (5%): 1-;
Bremsen (10%): 2+;
Beschleunigung (5%): 1;
Spitzengeschwindigkeit Handlingstrecke (5%): 1;
Preis pro PS (5%): 1.
Preis/Leistung: 95%
„Wie kaum ein anderer Hersteller schafft Nissan mit dem GT-R den Spagat zwischen Supersportwagen und Alltagsauto. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Im Stadtverkehr lässt sich der Japaner ohne Probleme fahren. Richtig zu Hause ist der Godzilla aber auf der Rennstrecke. Die Performance, welcher der GT-R trotz seines hohen Gewichts an den Tag legt, ist atemberaubend. ...“
„... Der GT-R ist Godzilla, der Urvater aller Drehmoment-Monster, der mit vier durchdrehenden Rädern selbst bei Viertelgas Mühe hat, die Grauzone zwischen Drift und Dreher strafpunktfrei zu bewältigen. Auf der fast leeren 13-km-Stichstraße von Zwieselstein nach Vent zeigt der Nissan seinen Herausforderern noch einmal, wo der Hammer hängt. ...“
„... Das Doppelkupplungsgetriebe reißt die Gänge besonders schnell herein, das Fahrwerk ist auf knochentrockene Härte justiert, die elektronische Stabilisierungshilfe lässt Drifts oder leichte Abweichungen von der Ideallinie zu. ... Den zu hoch im Auto montierten Sitzen fehlt Seitenhalt, und für furioses Klangspektakel fühlt sich die früh in den Begrenzer stotternde Turbomaschine nicht unbedingt zuständig. ...“
„... Unterm Strich ist der GT-R eine gehörige Portion Rennsport für öffentliche Straßen, und dank zahlreicher elektronischer Helferlein theoretisch auch problemlos von ungeübten Samurai ohne Rätsel oder Risiken agil pilotierbar. Japan - 10 Points. ...“
„... Der GT-R mutiert zum ehernen Kurvenvollstrecker, und das auf sensationell unspektakuläre Weise. Man hält den Wagen einfach auf Zug, vertraut auf die Leistung der üppigen Bremsanlage und gibt sich der technischen Inszenierung hin. Kurz vor dem Grenzbereich ... lässt sich der Nissan noch mit Leichtigkeit bewegen.“
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
„Geschaltet wird wahlweise über ultraschnell reagierende Lenkradschaltwippen oder per Automatik. Zur Wahl stehen drei Fahrmodi, die sich per Kippschalter wechseln lassen. Für spontane Rückmeldung von der Straße sorgt ein individuell abstimmbares Sportfahrwerk, dass förmlich vorauszuahnen scheint, was der Pilot von ihm will. Mustergültig unterstützt beim schnellen Scheuchen um enge Ecken und spitze Kehren wird der Fahrer dabei von einer aluminiumgeschmiedeten Mehrlenkerhinterachse.“
Fahrtechnisch punktet der Nissan GT-R mit einem großen Durchzug, einer sehr großen Stabilität in den Kurven und einem spritzigen Handling. Das Getriebe des Sportwagens schaltet dabei schnell. Der gut verarbeitete Wagen bietet insgesamt viel Komfort, die Fahrgeräusche dringen kaum nach innen vor. Einfach in der Bedienung kann der Nissan durch seinen akzeptablen Kofferraum auch schon einmal für die Reise genutzt werden. Negativ fallen der enge Fond, die recht hohe Sitzposition und leichte Probleme beim Anfahren auf. Der Verbrauch des innen nicht ganz so sportlich daher kommenden GT-R liegt deutlich über dem Durchschnitt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„... Das knapp 1,8 Tonnen schwere, mit all seinen Fasern typisch japanisch geprägte Allrad-Coupé geht wie die Hölle und ist sich bei aller fahrdynamischen Klasse trotzdem nicht zu schade, sich mit schnöden Alltagslasten zu befassen. Der Wagen ist groß, vergleichsweise geräumig und zwingt niemanden zum Einziehen des Kopfes. ...“
„... ‚Tolles Auto, sehr schnelle Schaltung, regelt das Schleppmoment perfekt beim Zurückschalten, sehr gute Lenkung mit viel Rückmeldung, phänomenales Fahrwerk und ein unmerklich, aber perfekt funktionierender Allradantrieb‘ ...“
„... 590 PS hat das Königseder-Auto zu bieten - unter Berücksichtigung von Alltagsnutzen, Fahrspaß und Dauerbelastbarkeit das Optimum. ...“
„... Wie dieser zornige, akustisch aber nicht über die Maßen anregende Motor aus der Drehmoment- und Leistungskurve unter Zuhilfenahme seines genial funktionierenden Doppelkupplungsgetriebes eine Gerade macht, ist ein Akt von technischer Brillanz, der in dieser überwältigenden Inszenierung kaum irgendwo zu erleben ist. ...“
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen;
Emotion: 3 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs