Der Nissan GT-R schlägt sie alle. Der japanische Sportwagen lässt die gesamte Konkurrenz hinter sich und darf sich nun mit dem Titel „Schnellster Viersitzer der Welt“ schmücken. Zu verdanken hat er diesen Titel seinem Sprint in rasanten 3,5 Sekunden auf 100 km/h, was weltweit den absoluten Spitzenwert darstellt – vor der gesamten Sportwagen-Konkurrenz aus Europa. Der zackige Spurt hat dem Nissan GT-R außerdem einen Eintrag in die italienische Ausgabe des Guinness Buch der Rekorde eingebracht – doch wohl nicht, um Ferrari, Lamborghini und Maserati zu düpieren?
Doch damit nicht genug. Der GT-R ist nun auch Besitzer der Auszeichnung „Rundenrekordhalter auf dem Nürburg-Ring“. Laut Nissan benötigte der GT-R 7,26,7 Minuten für die 20,8 Kilometer lange Nordschleife und setzte damit gleich noch eine zweite Bestmarke. Der Bolide ist also ganz oben in der Welt der Supersportler angekommen. Wie lange sich das die Konkurrenz gefallen lassen wird, bleibt abzuwarten.
Es sind aber nicht nur solche Messwerte, mit denen der Nissan GT-R zur Zeit auf sich aufmerksam macht. Die Auto-Welt steht Kopf, denn der Nissan hat sich gleich in mehreren Tests gegen die angestammten Platzhirsche durchgesetzt: Sowohl der Porsche 911, der BMW M3 als auch der Audi A8 müssen ihn als ernsthaften Konkurrenten fürchten – zumal er mit einem Preis ab 81.000 Euro im Vergleich zur Konkurrenz fast ein „Schnäppchen" ist.
Dazu kommen noch Auszeichnungen als "World Performance Car of the Year", die Wahl zum "Sportlichsten Auto 2009" in der Kategorie "Coupés bis 100.000 Euro" der Zeitschrift „sport auto“, den Titel "Car of the Year", verliehen von der britischen Fachzeitschrift „CAR“ und den US-amerikanischen Blättern „Motor Trend“ und „Automobile Magazine“.
Neugierig geworden auf den Nissan GT-R, der nichts weniger ist als ein „Wunderwerk“ („Auto Bild Sportscars“, Testfazits)? Dann schauen Sie doch mal zum Beispiel in die Testberichte von „Auto Motor Sport“ (Platz 1 vor Porsche 911, Testfazits) oder „Auto Bild“ (Platz 1 vor Porsche 911 und Audi A8, Probelesen im Test, Testfazits) hinein.
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- Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
- Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Novidem ist es gelungen, dem guten Basispaket im Nissan GT-R noch mehr Potenzial zu entlocken. Wer auf die Getriebeverstärkung verzichtet, erhält für 170000 Franken Sumokraft zum Schnäppchenpreis. Arigato, liebe Aargauer.“