Nissan GT-R [08] Test

  • 75 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

1,7

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  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (357 kW) [08]

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (357 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (357 kW) [08]

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (357 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (390 kW) [08]

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (390 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (357 kW) [08]

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (357 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (390 kW) [08]

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (390 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (404 kW) [08]

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (404 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (588 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (588 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

  • GT-R VR38DETT GR-6 (430 kW) [08] getunt von Novidem

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (551 kW) [08] getunt von Novidem

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (551 kW) [08] getunt von Novidem

  • GT 630 VR38DETT Allrad GR-6 (460 kW) [08] getunt von Importracing

    GT 630 VR38DETT Allrad GR-6 (460 kW) [08] getunt von Importracing

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (574 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (574 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

  • GT-R 4x4 6-Gang-Doppelkupplung Track Pack (404 kW) [08]

    GT-R 4x4 6-Gang-Doppelkupplung Track Pack (404 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (708 kW) [08] getunt von Milltek

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (708 kW) [08] getunt von Milltek

  • GT-R 3.8 Biturbo Allrad GR-6 (404 kW) [08]

    GT-R 3.8 Biturbo Allrad GR-6 (404 kW) [08]

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (434 kW) [08] getunt von Königseder

    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (434 kW) [08] getunt von Königseder

  • GT-R SpecV VR38DETT Allrad GR-6 (357 kW) [08]

  • GT-R 3.8 Biturbo Allrad 6-Gang manuell (430 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

    GT-R 3.8 Biturbo Allrad 6-Gang manuell (430 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

  • GT-R R35 3.8 Biturbo Allrad 6-Gang manuell (434 kW) [08] getunt von Importracing

    GT-R R35 3.8 Biturbo Allrad 6-Gang manuell (434 kW) [08] getunt von Importracing

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (551 kW) [08] getunt von Novidem

    „Novidem ist es gelungen, dem guten Basispaket im Nissan GT-R noch mehr Potenzial zu entlocken. Wer auf die Getriebeverstärkung verzichtet, erhält für 170000 Franken Sumokraft zum Schnäppchenpreis. Arigato, liebe Aargauer.“

    • Erschienen: 28.12.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (390 kW) [08]

    „Unglaublich agil, berauschend schnell und noch immer wohltuend selten anzutreffen - der GT-R ist für alle, die einen modernen Gran Turismo mit Charakter suchen.“

    • Erschienen: 13.07.2011 | Ausgabe: 27-28/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (390 kW) [08]

    „Plus: Preis-Leistungs-Verhältnis; Fahrleistungen; Alltagstauglichkeit.
    Minus: hohes Gewicht; Geräusche aus Antrieb; Image.“

    • Erschienen: 22.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (404 kW) [08]

    „... Einspritzdüsen, Turbolader und Motorenkennfelder wurden so optimiert, dass der Motor ab 4500 Touren direkter anspricht. ... Und fahren tut sich der GT-R wie ehedem. Präzise bis zum Professorentitel, kraftvoll bis zum Strafmandat. Nur in der Stadt etwas bockig und peinlich laut.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

    „Nissan stellt zum konkurrenzlosen Preis ein äußerst konkurrenzfähiges Auto, das dank Allrad und gutem Platzangebot sogar noch alltagstauglich und leicht zu beherrschen ist. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GT 630 VR38DETT Allrad GR-6 (460 kW) [08] getunt von Importracing

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (574 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

    Längsdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: GT-R 4x4 6-Gang-Doppelkupplung Track Pack (404 kW) [08]

    „... Nicht böse gemeint, doch der GT-R ist der Nerd unter den Dynamikern. Andauernd rechnet er an Gierraten herum, misst Lenkwinkel, mahlt, knarrt, klickt ... Der sehnigen Lenkung scheint man eine Ideallinienkarte Oberfrankens installiert zu haben, der Allrad synchronisiert den V6-Taifun trotz Winterreifen mit dem Bodenbelag, während die Dämpfer das Kurventempo je nach Modus hochhalten ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (588 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport

    „... War die Beschleunigung schon mit 1,5 Bar schwer verdaulich, sprengt der GT-R nun vollends die Grenzen des Vorstellbaren. Bis 4500 Touren gleicht der Schub dem ersten Set-up, darüber zündet nun aber ein Nachbrenner, der einfach nur noch beängstigend nach vorn prügelt. 0 auf 200 in 8,2 Sekunden, 0 auf 300 in 19,6. Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen ...“

  • 43 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

    „... Immer wieder beeindruckend, wie handlich und auf den Punkt dieses große, schwere Auto fährt. Nissans Ausnahmesportler fesselt mit seiner ungekünstelten Art, fühlt sich genau so an, wie ein sportliches Auto sich anfühlen muss und bietet obendrein auch und gerade in der aktuellsten Ausbaustufe jede Menge Hightech und beste Komponenten zum Killerpreis. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

    „... Wie von der Tarantel gestochen, reagiert der Nissan auf jeden Gasbefehl mit äußerst druckvoller Beschleunigung, untermalt wieder vom Sirren und Surren, als würden Millionen miniaturisierter Japaner durch die Eingeweide von Godzilla toben. Die Schaltvorgänge sind ultrakurz, die starren Wippen liegen sehr gut zur Hand. Schon nach wenigen Metern ist die bewegte Masse vollends vergessen ...“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

    „... Der aktuelle Jahrgang ist weder sparsamer noch setzt er sich fahrdynamisch besser in Szene als der 2011er Jahrgang. Sowohl in der Beschleunigung als auch in der Rundenzeit auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim bleibt die aktuelle Version messtechnisch einen Hauch hinter der Vorgabe des bisherigen GT-R zurück ...“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95% (9,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (404 kW) [08]

    „‚Der ultimative Sportwagen für jeden Tag‘ ... Der GT-R liegt auf Augenhöhe mit Supersportwagen eines Schlags wie Lamborghini Gallardo LP 560-4 oder Ferrari 458 Italia. Doch kostet er nur einen Bruchteil dessen, was seine italienische Konkurrenz veranschlagt, und das bei genauso brachialen Fahrleistungen und einem Hauch mehr von Raffinesse. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [08]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

In 3,5 Sekun­den auf 100 km/h: Der GT-​R schlägt sie alle

203404Der Nissan GT-R schlägt sie alle. Der japanische Sportwagen lässt die gesamte Konkurrenz hinter sich und darf sich nun mit dem Titel „Schnellster Viersitzer der Welt“ schmücken. Zu verdanken hat er diesen Titel seinem Sprint in rasanten 3,5 Sekunden auf 100 km/h, was weltweit den absoluten Spitzenwert darstellt – vor der gesamten Sportwagen-Konkurrenz aus Europa. Der zackige Spurt hat dem Nissan GT-R außerdem einen Eintrag in die italienische Ausgabe des Guinness Buch der Rekorde eingebracht – doch wohl nicht, um Ferrari, Lamborghini und Maserati zu düpieren?

Doch damit nicht genug. Der GT-R ist nun auch Besitzer der Auszeichnung „Rundenrekordhalter auf dem Nürburg-Ring“. Laut Nissan benötigte der GT-R 7,26,7 Minuten für die 20,8 Kilometer lange Nordschleife und setzte damit gleich noch eine zweite Bestmarke. Der Bolide ist also ganz oben in der Welt der Supersportler angekommen. Wie lange sich das die Konkurrenz gefallen lassen wird, bleibt abzuwarten.

Es sind aber nicht nur solche Messwerte, mit denen der Nissan GT-R zur Zeit auf sich aufmerksam macht. Die Auto-Welt steht Kopf, denn der Nissan hat sich gleich in mehreren Tests gegen die angestammten Platzhirsche durchgesetzt: Sowohl der Porsche 911, der BMW M3 als auch der Audi A8 müssen ihn als ernsthaften Konkurrenten fürchten – zumal er mit einem Preis ab 81.000 Euro im Vergleich zur Konkurrenz fast ein „Schnäppchen" ist.

Dazu kommen noch Auszeichnungen als "World Performance Car of the Year", die Wahl zum "Sportlichsten Auto 2009" in der Kategorie "Coupés bis 100.000 Euro" der Zeitschrift „sport auto“, den Titel "Car of the Year", verliehen von der britischen Fachzeitschrift „CAR“ und den US-amerikanischen Blättern „Motor Trend“ und „Automobile Magazine“.

Neugierig geworden auf den Nissan GT-R, der nichts weniger ist als ein „Wunderwerk“ („Auto Bild Sportscars“, Testfazits)? Dann schauen Sie doch mal zum Beispiel in die Testberichte von „Auto Motor Sport“ (Platz 1 vor Porsche 911, Testfazits) oder „Auto Bild“ (Platz 1 vor Porsche 911 und Audi A8, Probelesen im Test, Testfazits) hinein.

von Wolfgang

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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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