Mercedes-Benz SL-Klasse [01] Test

  • 68 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SL 350 Roadster (180 kW) [01]

  • SL 350 6-Gang sequenziell (180 kW) [01]

  • SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

    SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

  • SL 500 [01]

    SL 500 [01]

  • SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

    SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

  • SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

    SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

  • SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

  • SL 63 AMG Safety Car (386 kW)

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

  • SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Ultra Widebody (551 kW) [01] getunt von FAB Design

Im Test der Fachmagazine

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... Eine so flotte, zwischen gutmütigem Einlenk-Untersteuern und sanftem Power-Oversteering wechselnde Sohle hätte der Zweitonner früher nicht aufs Parkett gelegt ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

    „Der modifizierte Mercedes agiert weniger geschliffen als der Porsche. Mit seiner imposanten Erscheinung, seiner ehrlichen Art und seinem urwüchsigen V12 ist er ... dennoch eine dicke Empfehlung wert.“

  • 477 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „Der SL bleibt der Maßstab bei den Luxus-Cabrios. Geschickt balanciert er zwischen Komfort und Sportlichkeit. Sein runderneuerter Sechszylinder ist sparsam und dynamisch zugleich.“

    • Erschienen: 16.04.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    „Der neue SL bringt jetzt etwas mehr Fahrspaß als vorm Facelift. Vor allem aber ist nun die aktuellste Sicherheitselektronik verfügbar.“

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „... Der Motor ist lohnend gekräftigt und konnte in Sachen Sound zulegen. Die überarbeitete Automatik mit Zwischengasfunktion beim Herunterschalten sorgt für harmonische Schaltwelten. ...“

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... Der schon von unten kräftige Hochdrehzahl-Motor passt gut zur perfekt agierenden Siebengang-Automatik ohne Schlupfverluste. Dabei entweicht dem Abgasstrang in sämtlichen Fahrsituationen ein süchtig machender Sound. ...“

    • Erschienen: 10.04.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „Die Modellpflege macht aus dem SL kein neues, aber ein noch besseres Auto. Beispielhafte Verarbeitung, großer Komfort, erstaunliche Handlichkeit und ein kraftvoller Antrieb waren schon immer seine Stärken.“

    • Erschienen: 04.04.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Verwindungssteife Karosserie. Perfekt funktionierende Variodach-Klapptechnik. ...
    Minus: Schräge Frontscheibe behindert Ein-/Aussteigen. Bei offenem Dach kleiner Kofferraum.“

    • Erschienen: 01.04.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... Bei aller Sportlichkeit wirkt der Mercedes SL alles andere als angestrengt. Dabei hält sich der sonore Sound aus der Abgasanlage überraschend dezent an. Wer akustisch posen möchte, sollte sich lieber für einen Lamborghini oder Maserati entscheiden. Trotzdem ist der SL 63 AMG keiner, der mit seiner Potenz hinter dem Berg hält. ...“

    • Erschienen: 28.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... Im Verbund mit der gleichfalls optimierten Parameter-Lenkung agiert der SL 63 AMG nun präziser, was das nicht unerhebliche Gewicht von rund zwei Tonnen fast vergessen macht. ...“

    • Erschienen: 19.03.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

    „Mercedes erinnert sich an seine Wurzeln und zitiert mit dem neuen SL den W 198 aus frühen Tagen. Optisch ist er aggressiver geworden, fahrerisch einen ganzen Zacken sportlicher.“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „Plus: Ab sofort genügen sechs Zylinder, um im SL glücklich zu werden.
    Minus: Das Facelift ist Geschmacksache, Direktlenkung nur gegen Aufpreis.“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... Feinschliff an der Lenkung, Optimierungen des Sportfahrwerks durch neue Lager an Voder- und Hinterachse sowie eine modifizierte Feder/Dämpfer-Abstimmung lassen den SL 63 AMG so sportlich wie noch nie erscheinen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... Fast leichtfüßig fegt der große SL (4,60 Meter lang) um die Kurven. Immer gut zu beherrschen - und verdammt schnell!“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „... Bei sanftem Gaspedaldruck wandelt der Sechszylinder flauschig durch die sieben Stufen der Automatik ... Bis ins Detail geschliffen und solide, bringt das Klappdach-Solitär alle Qualitäten eines automobilen Ruhesitzes mit. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: hohe Verwindungssteifigkeit; perfekter Verdeckmechanismus; niedriges Geräuschniveau; harmonische Federung; intuitive Bedienbarkeit; hohe Laufkultur; agiles Handling; präzise Lenkung; gutmütiges Kurvenverhalten; sehr gute Bremsen.
    Minus: nach hinten unübersichtlich; hohe Unterhaltskosten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

    „... mit ihm lässt es sich hervorragend Cruisen - und genau das wollen die meisten Leute mit ihm machen - genüsslich durch die Gegend zuckeln. Dafür ist der Motor ausgesprochen ruhig, in unteren Drehzahlbereichen ist er kaum zu vernehmen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „Fließende Linien: Optisch und haptisch ist das Cockpit des SL eine geschmeidige Wohlfühl-Landschaft. Das Lenkrad und die Instrumente sind neu gestaltet, Alu-Blenden auf der Mittelkonsole.“

    • Erschienen: 25.01.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sport ja, leicht nein. SL steht für Sport und leicht. Leider wird der Neue nicht leichter, sondern bleibt mit mindestens 1,7 Tonnen ein Luxus-Brocken. Schade, denn Leichtbau ist das Gebot der Stunde ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.12.2007 | Ausgabe: 49/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der SL erinnert an guten Rotwein, wird mit zunehmendem Alter immer besser. Mercedes legt vor allem dort nach, wo der Stern bislang blass blieb: bei Motoren, Fahrwerk, Lenkung und beim neuen Sportgetriebe. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf