Mercedes-Benz SL-Klasse [01] Test

  • 68 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SL 350 Roadster (180 kW) [01]

  • SL 350 6-Gang sequenziell (180 kW) [01]

  • SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

    SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

  • SL 500 [01]

    SL 500 [01]

  • SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

    SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

  • SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

    SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

  • SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

  • SL 63 AMG Safety Car (386 kW)

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

  • SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Ultra Widebody (551 kW) [01] getunt von FAB Design

Im Test der Fachmagazine

  • Note:2-

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    „Motoreigenschaften: 11;
    Getriebe/Schaltung: 14;
    Lenkung: 10;
    Handling: 8;
    Fahrspaß: 8;
    Bremsen: 12;
    Faszination: 10.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, erstklassiges Dachsystem, elektronisch gesteuerter Überschlagschutz, Seitenairbags mit zusätzlichem Kopfschutz, hervorragende Motoren, höchster Fahrkomfort ...
    Minus: Ein- und Ausstieg unbequem, hohe Kosten.“

  • 489 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    „Immer noch spitze, nicht zuletzt dank seinem fabelhaften 5,5-Liter-V8. In den Fahrleistungen ist er dem XKR ebenbürtig, aber deutlich sparsamer. Komfort und Qualität werden beim SL großgeschrieben.“

  • 505 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    „Der Ingeniöse. Teurer Zweisitzer mit hubraumstark-druckvollrm Motor, sportlich-komfortablem Fahrwerk und solidem Vario-Hardtop.“

    • Erschienen: 17.05.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    „Plus: Kräftiger Motor, exzellenter Reisekomfort, sportliche Fahrleistungen, perfekte Verarbeitung, hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: Gewaltiger Anschaffungspreis, teurer Unterhalt, bei sportlicher Fahrweise beträchtlicher Benzinverbrauch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 39 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

    „... Der SL ist einfach die andere Möglichkeit der Interpretation des leistungsstarken Cabrios, das in puncto Vorwärtstrieb dem Lamborghini dennoch ebenbürtig ist. Faszination - auf eine andere Art und Weise umgesetzt...“

  • 36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: SL 500 [01]

    „... Am Mercedes SL 500 ist in der 388 PS starken Ausbaustufe hingegen nur schwer Kritik zu üben. Er gewinnt den Test, weil er auf Strecke und Straße einen perfekten Eindruck hinterlässt. ...“

    • Erschienen: 31.03.2006 | Ausgabe: 4-5/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    „Nach vier Jahren wurde der SL 500 mit üppigen Mehr-PS und sportlicherem Fahrverhalten aufgewertet. Optisch ist von diesem Facelift wenig zu sehen. ...“

    • Erschienen: 15.03.2006 | Ausgabe: 7/2006
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    „Ein Präzisionsinstrument auf höchstem Niveau: Mit spürbar verbesserten Fahrleistungen und Handling-Eigenschaften profitiert der SL 500 von der aktuellen Modellpflege. Größtes Manko: der hohe Preis.“

    • Erschienen: 15.03.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Ausgezeichnetes Variodach; hohe aktive und passive Sicherheit; sehr gute Fahrleistungen.
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.02.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    „Direktere Lenkung und weniger Seitenneigung, mehr Power und schnellere Automatik - als SL-Fahrer muss man das alles gar nicht ausreizen. Es ist nur gut zu wissen, dass man es könnte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.06.2004 | Ausgabe: 13/2004
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    „Ein Auto ohnesgleichen: Der SL 65 AMG kombiniert die Fahrleistungen der weltschnellsten Supersportwagen mit dem Komfort, der Alltagstauglichkeit und der Sicherheit eines SL. Nachteile? Hoher Preis, hoher Verbrauch.“

  • 485 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    „Bekömmliche Mischung aus Sportlichkeit und Komfort, dazu das praktische Hardtop. Angemessen kraftvoll. Ein reiner Zweisitzer, aber mit genügend Stauraum. Größter Nachteil ist der hohe Preis.“


Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf