Mercedes-Benz GLE-Klasse [15] Test

  • 25 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

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    GLE 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

  • GLE 450 AMG 4Matic Coupé 9G-Tronic (270 kW) [15]

    GLE 450 AMG 4Matic Coupé 9G-Tronic (270 kW) [15]

  • GLE 500 e 4Matic SUV 7G-Tronic Plus (325 kW) [15]

    GLE 500 e 4Matic SUV 7G-Tronic Plus (325 kW) [15]

  • GLE 350d (190 kW) [15]

    GLE 350d (190 kW) [15]

  • GLE 400 4Matic Coupé 9G-Tronic (245 kW) [15]

    GLE 400 4Matic Coupé 9G-Tronic (245 kW) [15]

  • GLE 63 AMG S Coupé 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (430 kW) [15]

    GLE 63 AMG S Coupé 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (430 kW) [15]

  • GLE 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    GLE 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

  • GLE 400 Coupé (245 kW) [15]

    GLE 400 Coupé (245 kW) [15]

  • GLE 250 d 9G-Tronic (150 kW) [15]

    GLE 250 d 9G-Tronic (150 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • 438 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLE 500 e 4Matic SUV 7G-Tronic Plus (325 kW) [15]

    „Der gebotene Fahrkomfort passt bestens zum charismatischen V6, der für gute Fahrleistungen sorgt. Zum Sieg fehlen ein großer Laderaum sowie stärkere Bremsen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLE 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „Ob mit oder ohne Caravan am Haken: Der neue GLE überzeugt ... Genug Leistung, besten Fahrkomfort, prima Raumangebot und der gewohnt exzellente Qualitätsstandard. Dass der recht hohe Grundpreis dennoch eine gute Investition ist, macht sich spätestens beim Wiederverkauf bemerkbar.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Plus: Sanftes Automatikgetriebe; Wohnliches Ambiente; Drehmomentstarker Diesel.
    Minus: Hoher Preis, teurer Unterhalt.“

    • Erschienen: 25.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLE 450 AMG 4Matic Coupé 9G-Tronic (270 kW) [15]

    „... Bis 1200 Touren schwimmt er ruhig blubbernd mit. Immer im Bewusstsein, mächtig Dampf unter der Haube zu haben. Doch wehe, die 367 PS und 520 Nm werden losgelassen. Dann gibt es kaum noch ein Halten für den Riesen. Untermalt von bulligem Sound sprintet er in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 250 km/h. Die präzis und sanft schaltende Neungang-Automatik unterstützt dabei den Vorwärtsdrang des Riesen. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Der Mercedes ist eine Sänfte mit Diesel-Druck, die neue Neungang-Automatik schaltet tadellos. Auch für Geländefahrten ist er gerüstet.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLE 350d (190 kW) [15]

    Traktion: „super“;
    Fahrkomfort: „super“;
    Fahrstabilität: „super“;
    Zuladung: „super“;
    Verbrauch: „sehr gut“;
    Motor: „super“;
    Kupplung: „super“;
    Getriebeabstufung: „super“;
    Erreichbarkeit Steckdose: „super“;
    Bedienung Anhängerkupplung: „super“.

  • 645 von 850 Punkten; 2-

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: GLE 350d (190 kW) [15]

    „Neuer Name, neues Glück? Das ML-Facelift bietet zu wenig, um ernsthaft etwas gegen die Konkurrenz auszurichten. Gemütliches Reise-SUV mit Schwächen im ESP-Set-up.“

    • Erschienen: 04.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Ein Auto, das seine Insassen in eine Welt von Komfort und Sicherheit entführt. Das will dieser Mercedes - und das gelingt ihm auch. Auf jedem Meter Fahrt wirkt der GLE 350 d unerschütterlich und stets auf das Wohl seiner Insassen bedacht. Dass er keine hektische Sportlichkeit vorgaukelt, registriert man eher mit Dankbarkeit. Nur teuer ist der Spaß.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLE 63 AMG S Coupé 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (430 kW) [15]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis / Leistung: 3,5 von 5 Sternen.

  • 436 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLE 500 e 4Matic SUV 7G-Tronic Plus (325 kW) [15]

    „Der wuchtige V6 passt zum oberklassigen Fahrgefühl des komfortabel gefederten GLE. Akku-Unterbringung und Elektroreichweite enttäuschen jedoch auf ganzer Linie.“

  • 587 von 800 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Plus: komfortables Fahrwerk; großer Kofferraum; viel Bodenfreiheit (Luftfederung); sehr hohe Zuladung.
    Minus: höherer Verbrauch; jährliche Wartung notwendig; Geländetechnik nur als Extra; ESP im Gelände früh eingreifend.“

  • 425 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Das war ein Modellpflegchen. Mit aktualisierter Sicherheit und Infotainment so wie feinerem Komfort sichert er seine Stellung, schafft es nicht nach vorn.“

  • 572 von 750 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Plus: Üppiger Kofferraum, vernünftige Federung, souveräner Motor, ausreichendes Platzangebot.
    Minus: Auf welligen Straßen deutliche Aufbaubewegungen, Automatik langsam, mit VW höchster Verbrauch.“

    • Erschienen: 18.09.2015 | Ausgabe: 38/2015
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Ein neues Auto ist aus dem ML nach der Umbenennung in GLE nicht geworden. Wohl aber ein besseres. Bei der Cockpitgestaltung und vor allem bei der Connectivity lässt sich die Überarbeitung deutlich spüren. Die technische Basis bleibt zwar weitgehend unverändert, Motor und Fahrwerk waren aber schon beim Vorgänger nicht schlecht und gewinnen hier deutlich Feinschliff. Bleibt als echtes Manko nur der hohe Preis.“

  • 571 von 800 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLE 400 4Matic Coupé 9G-Tronic (245 kW) [15]

    „Plus: größerer Innenraum; größerer Kofferraum; mehr Bodenfreiheit, besser bei Preis/Leistung.
    Minus: über 2 m breit ohne Spiegel; sehr teure Versicherung; nicht komfortabler als der BMW; jährliche Wartung notwendig.“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
Stromverbrauch 16 kWh/100 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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