Mercedes-Benz GLE-Klasse [15] Test

  • 25 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

    GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]

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    GLE 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

  • GLE 450 AMG 4Matic Coupé 9G-Tronic (270 kW) [15]

    GLE 450 AMG 4Matic Coupé 9G-Tronic (270 kW) [15]

  • GLE 500 e 4Matic SUV 7G-Tronic Plus (325 kW) [15]

    GLE 500 e 4Matic SUV 7G-Tronic Plus (325 kW) [15]

  • GLE 350d (190 kW) [15]

    GLE 350d (190 kW) [15]

  • GLE 400 4Matic Coupé 9G-Tronic (245 kW) [15]

    GLE 400 4Matic Coupé 9G-Tronic (245 kW) [15]

  • GLE 63 AMG S Coupé 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (430 kW) [15]

    GLE 63 AMG S Coupé 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (430 kW) [15]

  • GLE 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    GLE 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

  • GLE 400 Coupé (245 kW) [15]

    GLE 400 Coupé (245 kW) [15]

  • GLE 250 d 9G-Tronic (150 kW) [15]

    GLE 250 d 9G-Tronic (150 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    „macht an - traumhaft“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: GLE 450 AMG 4Matic Coupé 9G-Tronic (270 kW) [15]

    „... Die hohe Sitzposition und das einstellbare Fahrwerk bieten guten Komfort. In Verbindung mit der hohen Fahrstabilität und den geringen Windgeräuschen eignet sich der GLE bestens für lange Autobahnetappen. In der Stadt fühlt man sich hingegen schnell wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen. Durch die flachen A-Säulen sitzen größere Personen vorn etwas beengt, im Fond ist ausreichend Platz geboten. ...“

    • Erschienen: 11.08.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „... Der permanente Allradantrieb verteilt die Antriebskräfte stets gleichmäßig im Verhältnis 50/50 zwischen den Achsen. Trotzdem tendiert der Wagen zu sportlichem Übersteuern ... Zudem lässt das ESP die Zügel überraschend lang, wer also mit deutlicher Übersteuerneigung um die Kurven fliegen möchte, kann das tun. Dabei bleibt der GLE aber stets gut kontrollierbar ...“

  • 541 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLE 400 4Matic Coupé 9G-Tronic (245 kW) [15]

    Karosserie: 97 von 150 Punkten;
    Antrieb: 100 von 125 Punkten;
    Fahrdynamik: 109 von 125 Punkten;
    Connected Car: 44 von 50 Punkten;
    Umwelt: 30 von 50 Punkten;
    Komfort: 113 von 150 Punkten;
    Kosten: 48 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 23.07.2015 | Ausgabe: 16/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLE 450 AMG 4Matic Coupé 9G-Tronic (270 kW) [15]

    „Plus: Hoher Federungs- und Geräuschkomfort, agiles Fahrverhalten, sensible Lenkung, ausreichende Platzverhältnisse, umfangreiches Assistenzangebot.
    Minus: Hoher Preis, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, hohe Ladekante, teils umständliche Bedienung.“

    • Erschienen: 14.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLE 500 e 4Matic SUV 7G-Tronic Plus (325 kW) [15]

    „... Bis zu 30 Kilometer kann der rein elektrisch fahren, wenn die Batterie voll aufgeladen wurde. Das erscheint nicht gerade viel, allerdings gefiel uns eine neue Funktion auf Anhieb: Hat man die Routenführung des Navigationssystems aktiviert, versucht der Wagen für Ortsdurchfahrten genug Batteriespannung vorrätig zu halten, um innerorts auf den Einsatz des Verbrennungsmotors verzichten zu können. ...“

    • Erschienen: 14.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLE 63 AMG S Coupé 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (430 kW) [15]

    „... In Kurven tendiert der Mercedes ... dank leicht heckbetonter Kraftverteilung zum sportlichen Übersteuern. So dynamisch war noch kein Mercedes-SUV. Und dabei trotzdem komfortabel. Die Entwickler in Affalterbach haben beim Fahrwerk eine Meisterleistung vollbracht. Trotz hohem Gewicht und Schwerpunkt wird der GLE niemals unangenehm hart. Eine perfekte Abstimmung, die zur Kurvenhatz einlädt. ...“

    • Erschienen: 01.07.2015 | Ausgabe: 15/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „... Dass sich da 2,2 Tonnen Gewicht auf 20-Zoll-Rädern um Kurven wuchten, lässt sich zwar nicht wegkonstruieren, dennoch fährt das Coupé erstaunlich behände, mit präziser Lenkung und weniger Seitenneigung als der normale GLE ... “

    • Erschienen: 01.07.2015 | Ausgabe: 15/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLE 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „... Die Automatik senkt Verbrauch und Geräuschniveau mit weiter Spreizung und knappen Gangsprüngen. Doch in ihrer Partnerschaft mit dem kleinen Diesel sorgt sie sich beständig um dessen Durchzugskraft, kramt dauernd andere Gänge hervor, lässt den Selbstzünder ungeschickt drehen, wenn er besser mit Drehmoment drückte. ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „... wie die Luftfederung in der ‚Comfort‘-Stellung die Straßen glatt bügelt, leicht schwebend, aber kaum schwankend, das möchtest du gerade bei längeren Fahretappen nicht missen. ... sollte es doch zu weich sein, dann bietet ‚Sport‘ die passende Alternative: straffer, aber immer noch schön komfortabel. Zugleich legt er sich dann williger in die Kurven, erledigt Kurswechsel eine Idee präziser ...“

    • Erschienen: 25.06.2015 | Ausgabe: 14/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLE 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

    „Plus: Deutlich agileres Handling als GLE Steilheck, noch immer üppiges Raumangebot, hohes Sicherheitsniveau, feiner Komfort, aufwendige Verarbeitung.
    Minus: Rundumsicht, trotz aller Technik bleiben 2,2 Tonnen 2,2 Tonnen.“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
Stromverbrauch 16 kWh/100 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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