auto motor und sport

Inhalt

Sie messen nur vier Meter, sind kompakt und wendig und mit ihrem variablen Raumangebot vor allem bei jungen Familien sehr beliebt.

Was wurde getestet?

Im Test waren 10 Microvans. Die Bewertungen reichen von „besonders empfehlenswert“ bis „nicht empfehlenswert“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    „besonders empfehlenswert“ (427 von 550 Punkten) – Bester im Test

    „Das mit Abstand teuerste Auto in diesem Vergleich überzeugt in puncto Sicherheit, auch im europäischen Vergleich. Die Qualität ist hervorragend, das Auto ist geräumig.“

  • 2
    Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell Cosmo (66 kW) [03]

    Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell Cosmo (66 kW) [03]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    „besonders empfehlenswert“ (417 von 550 Punkten)

    „Ein gut gemachtes Konzept mit wegklappbarem dritten Rücksitz. Der Meriva verpasst den Gleichstand im Master-Test mit der A-Klasse durch die schlechtere ESP-Ausstattung.“

  • 3
    Modus 1.4 16V Luxe Dynamique (72 kW)

    Renault Modus 1.4 16V Luxe Dynamique (72 kW)

    • Typ: Van

    „empfehlenswert“ (405 von 550 Punkten)

    „Nicht ganz so geräumig wie der Opel, aber ebenfalls überzeugend in der Variabilität. Seine Schwächen zeigen sich ohne ESP in der Fahrdynamik. ...“

  • 4
    Fusion 1.6 5-Gang manuell Trend (74 kW) [02]

    Ford Fusion 1.6 5-Gang manuell Trend (74 kW) [02]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    „empfehlenswert“ (396 von 550 Punkten)

    „Weder besonders geräumig noch variabel, aber mit hervorragenden Fahreigenschaften ausgestattet. ESP leider nur gegen Aufpreis...“

  • 5

    smart Forfour 1.3 Pulse (70 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „empfehlenswert“ (394 von 550 Punkten)

    „Sehr agile Fahreigenschaften bringen den Smart trotz knappen Raumangebots nach vorne. Nur der Bremsweg ist auf unterschiedlich griffigen Belägen immer noch viel zu lang.“

  • 6
    2 1.6 MZI 5-Gang manuell Top (74 kW) [03]

    Mazda 2 1.6 MZI 5-Gang manuell Top (74 kW) [03]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    „empfehlenswert“ (389 von 550 Punkten)

    „Das Ford-Pendant ist ebenfalls handlich zu fahren, weist ohne ESP, das es in Italien gar nicht gibt, aber gravierende Mängel in der Fahrsicherheit auf. ...“

  • 7
    Jazz 1.4 5-Gang manuell (61 kW) [02]

    Honda Jazz 1.4 5-Gang manuell (61 kW) [02]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    „bedingt empfehlenswert“ (375 von 550 Punkten)

    „Der Jazz spielt im Karosseriekapitel ganz vorne mit, verliert aber viele Punkte durch die schlechte Sicherheitsausstattung...“

  • 8
    Idea 1.4 16V Dynamic (70 kW)

    Fiat Idea 1.4 16V Dynamic (70 kW)

    • Typ: Van

    „bedingt empfehlenswert“ (372 von 550 Punkten)

    „Das geräumigste Auto in diesem Vergleich mit sehr gutem Ergebnis im Lichttest. ESP gibt es aber nur gegen Aufpreis...“

  • 9
    Colt 1.3 MPI 5-Gang manuell Invite (70 kW) [04]

    Mitsubishi Colt 1.3 MPI 5-Gang manuell Invite (70 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „bedingt empfehlenswert“ (365 von 550 Punkten)

    „Weit hinter dem baugleichen Smart, weil die ESP-Ausstattung unbefriedigend ist und das Auto bei den Fahrversuchen stark zum Übersteuern neigt...“

  • 10
    Matrix 1.6 5-Gang manuell GLS (76 kW) [01]

    Hyundai Matrix 1.6 5-Gang manuell GLS (76 kW) [01]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    „nicht empfehlenswert“ (348 von 550 Punkten)

    „Nicht empfehlenswert, weil es ESP überhaupt nicht gibt, die Bremsen schwach sind und das Auto unhandlich ist. Für den Matrix sprechen nur der günstige Preis und das gute Platzangebot.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf