-
- Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: kultivierter Motor; hochwertiges Interieur; variabler Gepäckraum; präzise Lenkung; sportliches Fahrwerk.
Minus: Benzinmotor mit spürbarem Turboloch.“
Gut
2,5
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: kultivierter Motor; hochwertiges Interieur; variabler Gepäckraum; präzise Lenkung; sportliches Fahrwerk.
Minus: Benzinmotor mit spürbarem Turboloch.“
„Mit dem neuen Motor ist das auch das Gesamtfahrzeug durchaus sportlicher geworden. Zwar haben Lenkung und Schaltung ihre Charakteristik nicht wesentlich verändert. Kurze Schaltwege mit gut erspürbaren Druckpunkten sind weiter eines der herausstechenden Merkmale. Das Steuer ist angenehm straff abgestimmt und vermittelt ausreichend fehlertolerant, was zwischen Reifen und Fahrbahn passiert.“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Mazda spielt die Rolle des anderen SUV: elegant, stilvoll eingerichtet, fahraktiv. Der angenehme und saubere Diesel passt bestens zu seinem aktiven Charakter und erhöht die Chancen des CX-7.“
„Plus: sehr günstiger Preis; serienmäßige Stickoxid-Reduzierung; dynamisches Fahrverhalten; brauchbarer Federungskomfort.
Minus: großer Wendekreis; keine Automatik lieferbar; knapper Gepäckraum; teure Vollkaskoeinstufung.“
„Mit dem kultivierten Diesel hat der vergleichsweise günstige CX-7 endlich eine Chance, trotz der Komfortschwächen.“
Mazda hat mit dem CX-7 2.2 MZR-CD erstmals einen Dieselmotor in dieser Serie verbaut. Dank der AdBlue-Technologie ist der Wagen eine umweltschonende Alternative zu den Benzinern. Der leise Motor wird durch die weiteren Komponenten wie der gut abgestimmten Lenkung und Schaltung gewinnbringend ergänzt. Der Diesel-CX-7 macht die Reihe deutlich attraktiver. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„... Leider wird auch der neue Diesel ebenso wie der starke Benziner nur mit Handschaltgetriebe angeboten. Die sechs Gänge lassen sich zwar leicht und exakt sortieren, dennoch würde eine moderne, klug abgestimmte Automatik ideal in dieses Crossover-SUV passen. ...“
„Die so genannte NOx-Falle verbunden mit dem Einsatz des Selbstzünders ist das herausragende Kriterium bei diesem schnellen Facelift. Aber auch optisch wurde Hand angelegt und das SUV rundlicher, zugleich aggressiver gestaltet. ... Mit dem Fünfpunkt-Kühlergrill und vielen Chromelemente sieht der neue Siebener im Vergleich mit dem Vorgänger deutlich frischer aus. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Der Vierzylinder will gedreht werden und der Fahrer hat abgesehen von der erhöhten Sitzposition kaum das Gefühl, in einem SUV zu sitzen. ...“
„Konsequent anders, sportlich und unglaublich preiswert. Der CX-7 überrascht. Kleine Mängel nur in der Ausstattung.“
„Mit einem Geländewagen hat der CX-7 nichts mehr zu tun, selbst für die Kategorie SUV sieht der Allradler sehr dynamisch aus. Fachleute bezeichnen ihn als Crossover, und Mazda unterstreicht die sportliche Ausrichtung des CX-7 mit einem straffen, aber nicht unkomfortablen Fahrwerk ...“
„Plus: Sehr sichere Straßenlage, angenehme Federung, kraftvoller Motor, präzise Schaltung, sehr gute Serienausstattung ...
Minus: Antriebskräfte in der Lenkung, niedrige Fond-Kopfstützen, sehr hoher Verbrauch, teuer in der Versicherung.“
„Der Mazda CX-7 ist ein solides SUV, das sowohl für den Stadtverkehr, als auch für Überland- und Autobahnfahrten bestens geeignet ist. ...“
„Plus: kultivierter Motor; hochwertiges Interieur; variabler Gepäckraum; präzise Lenkung; sportliches Fahrwerk.
Minus: Motor mit spürbarem Turboloch; hoher Verbrauch; kein Diesel im Angebot.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Offroad-Qualitäten beweist der CX-7 bei Bodenunebenheiten, die gut ausgeglichen werden. Aber auch auf schnellen, langen Strecken wird die Fahrfreude ständig motiviert, ehe der Katzenjammer folgt.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„... Optisch und inhaltlich kann er gut mit den weit teureren Konkurrenten mithalten. Er ist eine interessante Alternative zum Trendartikel X3. ...“
„Dem sportlichen Anspruch wird der CX-7 gerecht. Ganz nebenbei glänzt er durch eine faire Preisgestaltung. Nur offroad muss er passen.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Rassiges Handling, bäriger Motor, saubere Verarbeitung, gute Ausstattung.
Minus: Heftiger Turbo-Aufschlag beim Verbrauch, unterdimensionierte Kupplung, Sitze mit wenig Seitenhalt. “
„Plus: durchzugsstark, kultiviert, optimale Traktion; geringe Seitenneigung, kräftige Bremsen ...
Minus: von unten raus unharmonisch, recht durstig; etwas hart, nicht wirklich geländetauglich ...“
„... Die coupéhafte Karosserie wirkt sehr dynamisch. Doch es passt mehr hinein, als die elegante Gestalt vermuten lässt: selbst hinten gibt's genug Platz ...“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Mazda CX-7 [06] können Sie direkt beim Hersteller unter mazda.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs