Mazda 6 [12] Test

  • 67 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

  • 6 Kombi Skyactiv-G 192 i-Eloop Automatik (141 kW) [12]

    6 Kombi Skyactiv-G 192 i-Eloop Automatik (141 kW) [12]

  • 6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell Center-Line (107 kW) [12]

    6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell Center-Line (107 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (110 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (129 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

  • 6 Kombi [12]

    6 Kombi [12]

  • 6 Skyactiv-D 150 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    6 Skyactiv-D 150 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Linie (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Linie (110 kW) [12]

  • 6 Sedan 2.5 Skyactiv-G Automatik Revolution (141 kW) [12]

    6 Sedan 2.5 Skyactiv-G Automatik Revolution (141 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G (121 kW) [12]

    6 Kombi 2.0 Skyactiv-G (121 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

    6 Kombi 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (129 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G I-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    6 Kombi 2.0 Skyactiv-G I-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik (129 kW) [12]

  • 6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

    6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (129 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

  • 6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D Drive (129 kW) [12]

    6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D Drive (129 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D Elégance (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D Elégance (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Dynamique (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Dynamique (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Selection (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Selection (110 kW) [12]

  • 6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVA6 (110 kW) [12]

    6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVA6 (110 kW) [12]

  • 6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVM6 (129 kW) [12]

    6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVM6 (129 kW) [12]

  • 6 2.0 Skyactiv-G Automatik (121 kW) [12]

    6 2.0 Skyactiv-G Automatik (121 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.04.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (129 kW) [12]

    „... Der kultivierte 2,2-l-Dieselmotor leistet 175 PS und macht mit 420 Nm dem Mazda gehörig Beine. In Kombination mit straffer Abstimmung und präziser Lenkung liefert der 6er für einen Familienkombi fast schon verboten viel Fahrspaß. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    „Plus: Angenehme, im Turbo-Zeitalter fast schon vergessene Saugmotor-Charakteristik, Platzangebot wie in der Oberklasse, handliche Fahreigenschaften, knackige Schaltung.
    Minus: In den oberen Gängen abflauendes Temperament, etwas zu spitze Lenkung, Komfortschwächen auf schlechten Straßen, nach hinten unübersichtlich, begrenztes Spartalent.“

  • 133 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Easy-Index: 56 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 36 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 41 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 20.03.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik (129 kW) [12]

    „Plus: Antriebsstrang; Komfort; Karosseriedesign.
    Minus: Servolenkung; keine Kofferraumbeleuchtung; Kaltlaufgeräusch des Motors.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi [12]

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum, agiles Handling, präzise Schaltung, laufruhige Dieselmotoren, praktische Kombidetails.
    Minus: Eher straffe Federung, Assistenzsysteme nicht für Basisversion lieferbar.“

  • 268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

    Platz: 33 von 50 Punkten;
    Komfort: 34 von 50 Punkten;
    Handhabung: 29 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 17 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 52 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 32 von 50 Punkten;
    Umwelt: 18 von 30 Punkten;
    Kosten: 53 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

    „Ansprechendes Design, sparsame Motoren, moderne Technologien: Mit der Neuauflage des 6er-Modells ist Mazda ein großer Schritt nach vorn gelungen. Der Basisbenziner erweist sich als ausreichend starke Motorisierung. Das Ganze wird gepaart mit viel Platz für die Passagiere und einem gewohnt günstigen Preis-/Leistungsverhältnis.“

  • 489 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

    Karosserie: 73 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 60 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 80 von 100 Punkten;
    Antrieb: 78 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 78 von 100 Punkten;
    Umwelt: 37 von 100 Punkten;
    Kosten: 83 von 100 Punkten.

  • 505 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    „Sieht aus, als hätte Mazda an alles gedacht: ein schön gezeichneter Kombi mit viel Platz, sinnvoller Bedienung, reichlich Sicherheit und guter Ausstattung zum günstigen Preis. Das Sahnestück ist der leise Spar-Diesel, dem zur Perfektion nur noch längere Wartungsintervalle fehlen.“

    • Erschienen: 30.01.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    „Klare Sache: Der schwächere Diesel reicht völlig aus. Zudem ist der deutlich günstiger und etwas sparsamer.“

    • Erschienen: 25.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    „... Der Mazda 6 fährt auf Augenhöhe mit seinen Gegnern. Durch sein schickes Design und die vergleichsweise Üppigkeit der Ausstattung ist er nicht unbedingt ein Angebot für Rechner, was insgesamt auch mit einem deutlich fühlbar gewachsenen Selbstbewusstsein im Auftritt einhergeht. Die eingeschlagene Richtung passt also, weil edel geht immer.“

  • 489 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

    „Der emissionsarme 6 Kombi gefällt mit kräftigem Antritt und hoher Sicherheit. Handling und Komfort kann die adaptiv gedämpfte Konkurrenz jedoch besser.“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (129 kW) [12]

    „Toller Einstand des neuen Mazda Kombi. Er sieht blendend aus, hat viel Platz, einen Traum-Motor und fährt sich klasse.“

    • Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    256 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 150 Punkten

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

    „Mit dem ebenso kultivierten wie leisen und kräftigen neuen Turbodiesel und dem gelungenen Design hat der 6 an Profil gewonnen. Überzeugen können auch das Platzangebot, der Komfort und das Handling. Allerdings ist der Power-Kombi nicht ganz billig in Anschaffung und Unterhalt.“

    • Erschienen: 10.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (129 kW) [12]

    „Der neue Mazda 6 könnte mit seinen Qualitäten an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen. Mit dem Design, dem kultivierten und sparsamen Motor sowie dem guten Raumangebot ist der Mittelklasse-Kombi keine graue Maus.“

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: Winter 2012/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Plus: sicheres Handling; gutes Platzangebot; kräftiger Motor.
    Minus: einfaches Navi; teils einfache Verarbeitung.“

    • Erschienen: 01.12.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf den ersten Testkilometern mit seriennahen Fahrzeugen überzeugte der 6er mit agilem Handling, durchzugsstarken Dieselmotoren und großzügigem Platzangebot. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Das auffällige Blechkleid? Geschmacksache. Die sportliche Grundhaltung? Ansichtssache. Und der Motor? Ja, der ist ein starkes Argument für den neuen Mazda 6.“

    • Erschienen: 15.11.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei ersten Testfahrten macht der Mazda6 einen ausgesprochen guten Eindruck. Sowohl der 2,0-l-Benziner mit 165 PS als auch der 2,2-l-Diesel mit 150 PS harmonieren gut mit dem unter 1,5 Tonnen schweren Leichtgewicht. Die Federung ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt, die Lenkung könnte etwas direkter sein. ...“

    • Erschienen: 01.11.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Das Fahrwerk hat kein Problem, die gebotene Leistung umzusetzen. Es muss zwar ohne Adaptivdämpfer auskommen, federt und dämpft dennoch gekonnt, vermeidet unnötige Härten und Pseudo-Sportlichkeit ebenso wie störendes Wanken. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf