-
- Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 24/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Mit dem Mazda 6 betritt ein schicker, technisch versierter Mitbewerber die Mittelklasse, wo er unter anderem auf den neuen Ford Mondeo treffen wird.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Mit dem Mazda 6 betritt ein schicker, technisch versierter Mitbewerber die Mittelklasse, wo er unter anderem auf den neuen Ford Mondeo treffen wird.“
„... Er erweist sich als erstklassige Wahl für den Firmenwagen. Seidenweich und gleichmäßig entfaltet er seine Kraft, klingt überhaupt nicht nach Selbstzünder. Lenkung und Schaltung arbeiten nun deutlich leichtgängiger als vorher, ohne dass es an Präzision fehlt. Der straffe 6er fährt sich agil. Ebenfalls empfehlenswert ist die spontane neue Sechsstufen-Automatik. ...“
Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)
„Der neue Mazda 6 ist ein großer Sprung nach vorn. Das betrifft nicht nur das ansprechende Design, sondern ganz besonders die Technik. Dank vieler Assistenzsysteme und moderner Getriebe ist der Japaner auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, die supersparsamen Motoren sind sogar eine Klasse für sich. ...“
„Das Gesamtpaket stimmt: Der neue Mazda 6 gefällt mit eleganter Karosserie, gelungenem Fahrwerk, effizienten Antrieben, modernen Sicherheitssystemen und fairem Preis. So könnte der Mazda die Kombi-Topseller VW Passat, Ford Mondeo und Renault Laguna vielleicht bald in Bedrängnis bringen.“
„Daumen hoch, der Sechser Kombi gefällt. Spannendes Design, guter Komfort, leise Motoren mit niedrigem Verbrauch. Das Ganze zu einem fairen Preis. Nach dem CX-5 ein weiterer Treffer. Mazda macht momentan vieles richtig.“
„... Das Fahrwerk, dessen hintere Dämpfer weiter nach oben verlegt wurden und dank ihrer geneigten Position Erschütterungen besser absorbieren können, bügelt Unebenheiten weitgehend weg. Dennoch kommt man auch durch enge Kurven in zügiger Fahrt, ohne von übertriebenen Wankbewegungen behelligt zu werden. ...“
„Runter mit Gewicht und Verbrauch, rauf mit dem Marktanteil - Mazda hat mit dem neuen 6 ehrgeizige Ziele. Design und Technik machen den Unterschied zur Korea-Konkurrenz. Kombiniert mit der Zuverlässigkeit seiner Vorgänger, kann der 6 zum Erfolg zurückfinden.“
„Der Takeri macht Appetit auf den neuen Mazda 6 (ab Januar 2013): flott gezeichnet, geräumig und sparsam durch neue Technik ohne überflüssigen Ballast.“
„... Die Techniker setzen zum einen auf Leichtbau der selbsttragenden Stahlkarosserie; zum anderen haben sie eine neue Motorengeneration (Skyactiv) entwickelt. ... profitiert so von seinen geringen Reibungsverlusten und soll kaum über vier Liter/100 km verbrauchen.“
„Schon allein die optischen Qualitäten des kommenden Mazda 6 lassen wenig Zweifel daran, dass er ein großer Erfolg wird. Weil nach dem, was wir bis jetzt erlebt haben, auch die technischen Inhalte und das Raumkonzept stimmen, sind wir uns in diesem Fall ziemlich sicher: 6 sells.“
„Design“
„Die aktuelle Generation des Mazda 6 zeigt die klaren Designlinien des Hauses in schönster Konsequenz und prägt so weiter das Markenbild. ...“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs