Mazda 6 [12] Test

  • 67 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

  • 6 Kombi Skyactiv-G 192 i-Eloop Automatik (141 kW) [12]

    6 Kombi Skyactiv-G 192 i-Eloop Automatik (141 kW) [12]

  • 6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell Center-Line (107 kW) [12]

    6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell Center-Line (107 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (110 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (129 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

  • 6 Kombi [12]

    6 Kombi [12]

  • 6 Skyactiv-D 150 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    6 Skyactiv-D 150 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Linie (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Linie (110 kW) [12]

  • 6 Sedan 2.5 Skyactiv-G Automatik Revolution (141 kW) [12]

    6 Sedan 2.5 Skyactiv-G Automatik Revolution (141 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G (121 kW) [12]

    6 Kombi 2.0 Skyactiv-G (121 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

    6 Kombi 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (129 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G I-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    6 Kombi 2.0 Skyactiv-G I-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik (129 kW) [12]

  • 6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

    6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

  • 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (129 kW) [12]

    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (129 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D Automatik (110 kW) [12]

  • 6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D Drive (129 kW) [12]

    6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D Drive (129 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D Elégance (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D Elégance (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Dynamique (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Dynamique (110 kW) [12]

  • 6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Selection (110 kW) [12]

    6 2.2 Skyactiv-D BVM6 Selection (110 kW) [12]

  • 6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVA6 (110 kW) [12]

    6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVA6 (110 kW) [12]

  • 6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVM6 (129 kW) [12]

    6 FastWagon 2.2 Skyactiv-D BVM6 (129 kW) [12]

  • 6 2.0 Skyactiv-G Automatik (121 kW) [12]

    6 2.0 Skyactiv-G Automatik (121 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell Sports-Line (121 kW) [12]

    „Mit dem Mazda 6 haben die Japaner eine mehr als interessante Alternative zu VW Passat und Co. auf die Räder gestellt. ... Lenkung und Schaltung sind in ihrer Präzision vorzüglich, nur der 165 PS starke Benziner könnte etwas beherzter zupacken. ...“

    • Erschienen: 04.12.2013 | Ausgabe: 27/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Linie (110 kW) [12]

    „Der kräftige, sparsame und kultivierte Basis-Diesel passt gut zum sportlich-straffen Mazda 6, lohnt sich aber nur für Vielfahrer.“

  • 2- (745 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

    „Der Japaner fährt mit seinem ungewöhnlichen Motorenkonzept den Sieg ein. Der flinke Sportkombi ist agil und vielseitig nutzbar, aber kein Leisetreter, die Fahrwerksabstimmung ist etwas zu straff.“

  • 284 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell Center-Line (107 kW) [12]

    „... Fahrwerksabstimmung, die vor allem kurze Wellen und Querfugen zu den Passagieren durchlässt. Vorteilhafter zeigt sich der sportliche Charakter des 6 in seinem agilen Handling, der exakten, fast schon überspitzten Lenkung und dem weitgehend neutralen Kurvenverhalten. Allerdings wirkt das eher restriktive ESP ebenso dämpfend auf die Dynamik wie hohe Zuladung. ...“

    • Erschienen: 21.10.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Der schnittig anmutende Alleskönner ist ein echter Freund. ... er lässt uns auch nicht in brenzligen Situationen nicht im Stich: Überholen, vollbepackt, auf der Landstraße geht ganz schmerzfrei über die Bühne. Überraschend knackig nehmen sich die scheinbar harmlosen 150 PS am Ende aus und sorgen für adrenalinfreie Überholmanöver. ...“

  • 472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 6 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell Center-Line (107 kW) [12]

    „Der 6 erfreut mit agilem Handling, umfangreicher Sicherheitsausstattung, dreijähriger Garantie und dem günstigeren Einstandspreis. Nicht erwartungsgemäß: der Benzinverbrauch.“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    „Sein seidenweicher, kräftiger und sparsamer Motor ist das größte Plus des Mazda 6. Er beschert ihm den ersten Platz in diesem Test, obwohl der Fahrer des 6er in Sachen Komfort und Platzangebot Kompromisse machen muss. ...“

  • 504 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

    „Ungewöhnliches Motorkonzept sorgt für sportliches Fahrverhalten, geringen Verbrauch und niedrige Emissionen. Doch seine Fahrwerkabstimmung ist etwas zu stramm.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G (121 kW) [12]

    „... 20 PS mehr - und alles ist besser? Leider nein. Die 165-PS-Version des Zweiliters wirft das identische Maximaldrehmoment bei gleicher Drehzahl ab. Der Durchzug ist ebenso flau, die Mehrleistung spürt man nur zart im oberen Drehzahlbereich. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (110 kW) [12]

    „... Der zweistufig aufgeladene Selbstzünder, der sich eines kleinen Turbinenrades für schnelles Ansprechen sowie eines großen für maximalen Ladedruck bedient, läuft hinreichend kultiviert, zieht wie ein Ochse und konsumierte auf unserer Verbrauchsrunde nur 5,6 Liter Dieselöl auf 100 Kilometer - damit ist er schlicht die Idealbesetzung für den Mazda 6. ...“

  • 278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    „... In der Summe seiner Eigenschaften ist das Triebwerk sehr überzeugend, auch in seiner schwächeren Ausführung. Es bietet in diesem Vergleich die besten Fahrleistungen, verbraucht am wenigsten, läuft leise und kultiviert ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi Skyactiv-G 192 i-Eloop Automatik (141 kW) [12]

    „... Der ausschließlich mit Sechsstufenautomatik samt Schaltwippen am Lenkrad lieferbare Zwofünfer geht ordentlich voran. Seine 256 Newtonmeter sind ... kein Ruhmesblatt, eine eventuelle Durchzugsschwäche wird jedoch vom rechtzeitig herunterschaltenden Automatikgetriebe überspielt. Das Ganze wirkt im positiven Sinne oldschool ...“

  • 133 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (110 kW) [12]

    „Das gefällt uns: Ein Zug am Hebelchen im Kofferraum und die geteilte Lehne des Mazda 6 fällt flach. Daneben ein Haken für Einkaufstüten.
    Das stört uns: Nicht nur dass der Tank per Zughebel geöffnet werden muss. Im Dunkeln entriegelt man gern mal aus Versehen die Motorhaube.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D (129 kW) [12]

    „... hat spürbar mehr Schmackes und ermöglicht es, bei den Großen auf der linken Spur mitzuspielen. Verbrauch und Festkosten rangieren nur minimal über denen der 150-PS-Version, die höheren Kilometerkosten resultieren aus dem gehobenen Anschaffungspreis und dem damit verbundenen, höheren absoluten Wertverlust. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (107 kW) [12]

    „... Bäriger Durchzug sollte vom Zweilitermodell nicht erwartet werden. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern liegt erst bei 4000 Touren an, für flottes Vorankommen möchte das Triebwerk also fleißig gedreht und geschaltet werden. Eigentlich kein Problem mit der knackigen Handschaltung - würde sie nur nicht beim Hochschalten in den dritten Gang immer wieder mal hakeln. ...“

    • Erschienen: 15.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G I-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    „Plus: agiles Fahrverhalten, sparsamer und temperamentvoller Motor.
    Minus: nüchternes Interieur, Antriebseinflüsse in der Lenkung.“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    „Mit dem feinen Skyactiv-Diesel liegt der japanische Kombi vor der Konkurrenz, da sind der eingeschränkte Komfort und das knappere Platzangebot leicht zu verschmerzen.“

  • 2- (523 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    „So sieht der Fortschritt aus: Das jüngste Auto überzeugt mit einem leisen, starken und sparsamen Motor sowie dem ausgewogenen Fahrwerk. Auch im Vergleich mit BMW 3er oder VW Passat läge der 6 vorn mit dabei ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Limousine 2.0 Skyactiv-G 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    „... Der Skyactiv-Benziner ist mit 14:1 höher verdichtet als normale Ottomotoren. Außerdem setzt Mazda auf eine neue Art des Energie-Recyclings. Mit ‚i-Eloop‘ wird beim Bremsen kein Strom für die Batterie zurückgewonnen, sondern in einem Kondensator zwischengespeichert, den die elektrischen Verbraucher anzapfen. Das nimmt dem Benziner Arbeit ab. Die Werksangabe (5,9 Liter) ist aber auch dann nicht zu schaffen ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Sports-Line (129 kW) [12]

    „... Die umfangreiche Ausstattung und sein Sicherheitsniveau sprechen für den Mazda 6, ebenso sein kräftiger Antritt. In Sachen Komfort und Handling muss er sich aber geschlagen geben und landet ganz knapp hinter dem Ford. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf