Mazda 5 [10] Test

  • 46 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX (85 kW) [10]

    5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX (85 kW) [10]

  • 5 1.8 MZR 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    5 1.8 MZR 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • 5 1.8 MZR 6-Gang manuell Center-Line (85 kW) [10]

    5 1.8 MZR 6-Gang manuell Center-Line (85 kW) [10]

  • 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [10]

    5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [10]

  • 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [10]

    5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [10]

  • 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell Prime-Line (85 kW) [10]

    5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell Prime-Line (85 kW) [10]

  • 5 1.8 MZR 6-Gang manuell Prime-Line (85 kW) [10]

    5 1.8 MZR 6-Gang manuell Prime-Line (85 kW) [10]

  • 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell Center-Line (85 kW) [10]

    5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell Center-Line (85 kW) [10]

  • 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell GTA (85 kW) [10]

    5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell GTA (85 kW) [10]

  • 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [10]

    5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [10]

  • 5 1.8 MZR 6-Gang manuell TX (85 kW) [10]

    5 1.8 MZR 6-Gang manuell TX (85 kW) [10]

  • 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell TX Plus (110 kW) [10]

    5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell TX Plus (110 kW) [10]

  • 5 1.8 MZR BVM6 Elegance (85 kW) [10]

    5 1.8 MZR BVM6 Elegance (85 kW) [10]

  • 5 1.6 MZ-CD BVM6 Elegance (85 kW) [10]

    5 1.6 MZ-CD BVM6 Elegance (85 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Plus: Start-Stopp-Funktion technisch clever gelöst, deutlicher Verbrauchsvorteil.
    Minus: Kein fühlbarer Komfortgewinn gegenüber normalen Start-Stopp-Systemen.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; praktische Schiebetüren; hohe Variabilität; hohe Agilität; guter Federungskomfort.
    Minus: kleiner Gepäckraum bei siebenfacher Bestuhlung; durchzugsschwacher Motor (2.0 DISI).“

    • Erschienen: 29.04.2011 | Ausgabe: 17/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 5 1.8 MZR 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Plus: Günstiger Einstiegspreis, ordentliches Fahrwerk, Basis schon mit CD-Radio und Klima.
    Minus: Lenkung arbeitet etwas zu direkt, bei voller Zuladung kommt der Motor an seine Grenzen.“

  • 329 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell Center-Line (85 kW) [10]

    Karosserie: 60 von 100 Punkten;
    Antrieb: 71 von 100 Punkten;
    Komfort: 64 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 74 von 100 Punkten;
    Kosten: 60 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 5 1.8 MZR 6-Gang manuell Center-Line (85 kW) [10]

    „Der Einstiegsbenziner des neuen Mazda 5 ist etwas schwach auf der Brust, was bei hohen Autobahn-Geschwindigkeiten untrüglich zu Tage tritt. Über Stadt und Land schlägt sich das Aggregat dagegen wacker. Für die Motorisierung mit dem 1,8-Liter-Motor stehen nicht alle Ausstattungsoptionen zur Verfügung.“

    • Erschienen: 15.04.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Plus: sichere Fahreigenschaften, viel Platz und gute Variabilität.
    Minus: Schwächen in Anmutung und Bedienung, schwacher Durchzug.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Große Schiebetüren, harmonische Federung.
    Minus: Kunststoffe nicht hochwertig, dünne Sitze.“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, bequemer Fondzugang durch Schiebetüren, hohe Variabilität, agiles Fahrverhalten, guter Federungskomfort.
    Minus: Durchzugsschwache Benzinmotoren, mäßige Qualitätsanmutung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (489 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [10]

    „... Der Mazda schmeichelt sich bei Komfortliebhabern mit softer Federung und kultiviertem 150-PS-Vierventiler ein. Ohne Turbo-Unterstützung wirkt der Zweiliter bei niedrigen Touren aber blutleer; soll es flott vorangehen, sind Drehzahlen gefragt. Mitunter muss zum Überholen gleich drei Gänge zurückgeschaltet werden. So viel Hektik passt eigentlich gar nicht zum entspannten Charakter des sanften Riesen ...“

    • Erschienen: 18.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell GTA (85 kW) [10]

    „Was wir mögen: Das leichte Umlegen der Sitze, das angenehme Fahren, das freundliche Gesicht, das dezente Trinkverhalten.
    Was uns fehlt: Ein Automatikgetriebe. Aber nicht so arg wie in anderen Autos dieser Bauart, denn die Schaltung geht gut.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Mindestens jedes vierte Modell will Mazda hierzulande von seinem geräumigen Kompaktvan mit dem neuen Selbstzünder verkaufen. Es könnten durchaus mehr werden. Denn der 115 PS starke 1.6 MZ-CD überzeugt in dem Familienauto durch Ausgewogenheit und ein ordentliches Ansprechverhalten. Mehr Power kann, muss aber nicht sein.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [10]

    „... Der Mazda zeigt punktuell Schwächen, wie etwa sein etwas knorriges Motorgeräusch, den höchsten Verbrauch, wenn auch geringfügig, und die Servolenkung, die sich bei raschen starken Lenkbewegungen versteift. Dafür hat er als Einziger elektrische Schiebetüren, so überzeugend, dass sie mitunter über alles andere hinweg alleine schon kaufentscheidend sein können. ...“

    • Erschienen: 16.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Bis zu sieben Sitzplätze, Schiebetüren, gelungene Fahreigenschaften und ein solider Diesel: Der Mazda 5 passt.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 2-3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Die Dieselversion ist für Flottenbetreiber eine gute Wahl. Doch Mazda hat für 2012 bereits einen neuen Diesel angekündigt. Der 1.6 MZ-CD ist also nur eine Übergangslösung.“

    • Erschienen: 17.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [10]

    „Brav erfüllt der Mazda 5 die Qualitäten der Mann-und-Maus-Vans. Das Wellendesign ist aber Geschmacksache, der Benziner nicht das Nonplusultra. Wer mehr Kraft und Sparsamkeit wünscht, muss auf den Diesel warten.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    Getestet wurde: 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Im Handumdrehen wird aus einem Siebensitzer ein Kleinbus mit riesigem Laderaum. So ist und bleibt der Mazda 5 ein Allrounder für nahezu jeden Einsatzzweck, im Gewerbe ebenso wie privat.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 2-3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.12.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 1.8 MZR 6-Gang manuell TX (85 kW) [10]

    „Plus: Flexibler Innenraum, gutes Platzangebot.
    Minus: Durstiger Motor, Start/Stop nur bei 2,0i.“

    • Erschienen: 24.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    2- (522 von 745 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [10]

    „Der neue Mazda 5 sieht zwar extravagant aus, lieferte in unserem Supertest aber eine solide Vorstellung ab. Der Fahrwerkskomfort und das praktische Sitzsystem gefallen uns. Der neue Start & Stopp-Benziner wirkt jedoch, besonders bei beladenem Fahrzeug, zu schlapp.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell TX Plus (110 kW) [10]

    „... Die vergleichsweise geringe Höhe für einen kompakten Van induziert ein geradezu limousinenhaftes Fahrgefühl, wobei auch das gute Fahrwerk seinen Beitrag zur geringen Seitenneigung in Kurven leistet. Es gibt nicht das geringste Wackeln um die Längsachse, wie es in dieser Fahrzeugklasse immer noch manchmal zu beobachten ist. ...“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Umfangreiche Optimierungen von Fahrwerk und Lenkung sorgen für verbesserte Fahreigenschaften und ein harmonischeres Fahrgefühl. Ein überarbeiteter 1,8-l-Benziner mit 115 PS sowie ein zwei Liter großer Benziner mit Direkteinspritzung und 150 PS bilden zunächst das Motorenprogramm. Beide Aggregate fühlen sich im unteren Bereich etwas behäbig an ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf