-
- Erschienen: 10.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Die Verbesserungen machen aus dem Mazda 5 eine echte Empfehlung - für alle, die einen dynamischen Van suchen.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Die Verbesserungen machen aus dem Mazda 5 eine echte Empfehlung - für alle, die einen dynamischen Van suchen.“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Beim neuen 5er hat Mazda das eigenwillige Sitzkonzept mit vier vollwertigen Plätzen und drei Notsitzen übernommen. Stärken: Abrollkomfort und Laufkultur, nicht aber Verbrauch, Stauraum und Durchzug.“
„Die Windgeräusche wurden durch konstruktive Maßnahmen um zehn Prozent gesenkt. Nicht nur deswegen hat man das Gefühl, ein sehr auf Komfort ausgelegtes Auto zu fahren. Hat man sich an die leichtgängige Lenkung gewöhnt, steht aber auch flotter Gangart nichts im Wege. Durch übermäßige Seitenneigung fällt die immerhin 1,62 Meter hohe Karosserie jedenfalls nicht auf.“
„Plus: gutes Raumangebot; Schiebetüren hinten; agiles Handling.
Minus: Hartplastik-Cockpit; wenig Durchzugskraft; poltriges Fahrwerk.“
„Plus: Großräumiger und variabler Innenraum. Praktische Schiebetüren. Gute Federung.
Minus: Zum Verkaufsstart noch kein Diesel zu haben. Sicht nach hinten eingeschränkt.“
Preis/Leistung: 90%
„... Vorzüglich sind nach wie vor die praktischen Schiebetüren, aber auch das Innenraumkonzept ist clever gemacht. Positiv sind zudem der leise Benzindirekteinspritzer und die gute Kombination von Fahrwerk und Lenkung. ...“
„Der neue Mazda 5 hat seine alten Stärken bewahrt und zeigt ein mutiges Design.“
„... Mit gezielten Verbesserungen an Lenkung und Fahrwerk werden die bisher ausgeprägten Lastwechselreaktionen gezähmt. Zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs bedient nun ein 6-Gang-Getriebe den 1,8-Liter-Benziner. ... Bei ersten Testfahrten gefiel er zudem mit hoher Laufruhe. Später wird ein kleinerer Diesel zusätzlich für Schwung sorgen.“
„Optisch und funktionell hat der neue Mazda 5 zugelegt. Seine klassischen Stärken bleiben unverändert: tolle Variabilität, gutes Raumangebot, praktische Schiebetüren, gutmütiges Fahrverhalten.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Flexibles Sitzsystem, praktische Schiebetüren, Komfort und Handling deutlich verbessert, leise, günstig.
Minus: Mittelplatz in Reihe zwei ist eher ein Notsitz, die Sitze ganz hinten sind nur Kindern zumutbar.“
„... Seine Stärken konserviert der Mazda 5, gut profilierte Vordersitze und ein neues, ansprechendes Cockpit werten ihn zusätzlich auf. Der Zweiliter-Direkteinspritzer mit 150 PS und Start-Stopp-System kann dagegen nicht immer überzeugen: Er wirkt schwächlich, läuft aber leise und dank langer Getriebeübersetzung sparsam. ...“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs