Kumho Ecsta LE Sport KU 39 Test

  • 13 Tests
  • 3 Meinungen

  • Som­mer­rei­fen

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

  • Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17 98Y

    Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17 98Y

  • Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17

    Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17

  • Ecsta LE Sport KU 39; 235/35 R19 Y

    Ecsta LE Sport KU 39; 235/35 R19 Y

Im Test der Fachmagazine

  • „nicht empfehlenswert“ (6,6 von 10 Punkten)

    „Schlechtester im Test“

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17 98Y

    „Plus: Ordentliches Längs-Aquaplaning.
    Minus: Deutliche Einschränkungen im Nassgrip, im Handling schwer kontrollierbar, lastwechselempfindlich. Auch auf trockener Straße kann der Kumho nicht überzeugen.“

  • „befriedigend“ (2,7)

    Platz 8 von 19
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    „Stärken: Gute Leistungen in fast allen Disziplinen.
    Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe.“

  • „befriedigend“ (2,7)

    38 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Nasse Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (2,7);
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (1,9);
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,5);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,2);
    Geräusch (10%): „befriedigend“ (2,9);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

  • „durchschnittlich“ (57%)

    Platz 9 von 19
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • „gut“

    Preis/Leistung: 2

    Platz 8 von 15
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17

    „Stärken: gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Bremswege auf trockener Piste, leises Vorbeifahrgeräusch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: verringerte Laufleistung, verzögertes Einlenkverhalten.“

  • „bedingt empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3+

    Platz 13 von 15
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Verhalten auf nasser Fahrbahn: 3;
    Verhalten auf trockener Fahrbahn: 3+;
    Kosten: 3+.

  • „bedingt empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3+

    Platz 13 von 15
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    „Stärken: guter Komfort, leises Abrollgeräusch.
    Schwächen: verzögertes Lenkansprechen, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, geringe Laufleistung, erhöhter Verbrauch.“

  • „bedingt empfehlenswert“

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Trotz eines geringen Untersteuerns lässt sich der Ecsta LE Sport KU 39 auf trockener Fahrbahn ohne Probleme fahren und überzeugt zudem mit einem akzeptablen Bremsverhalten. Bei Aquaplaning ist die Performance noch in Ordnung. Die Bremsleistungen könnten aber bei allen Witterungsbedingungen etwas besser sein. Zudem verstärkt sich bei Nässe die Tendenz des Untersteuerns und auch die Spurstabilität lässt dann nach. In Sachen Rollwiderstand gibt es sicher optimalere Modelle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „bedingt empfehlenswert“ (135 von 200 Punkten)

    Platz 10 von 11
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    „Plus: Befriedigendes Fahrverhalten und Bremsvermögen auf trockener Straße, gut bei Aquaplaning, wenig Abrollgeräusch.
    Minus: Zu hoher Rollwiderstand, unzureichendes Nassbremsverhalten.“

  • „bedingt empfehlenswert“ (201 von 250 Punkten)

    Platz 10 von 11
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 235/35 R19 Y

    „Der Kumho Ecsta KU 39, der in voller Länge den Zusatz LE Sport im Namen trägt, hadert bei Nässe mit mangelnder Traktion. Hinzu gesellen sich hohe Schräglaufwinkel, ein teigiges Lenkgefühl, zumindest die Bremswerte können sich aber sehen lassen. Bei Trockenheit fehlt es dem LE Sport ebenso an Lenkpräzision. ...“

  • „empfehlenswert“

    Platz 6 von 17
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    „Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: Hoher Verschleiß.“

  • „befriedigend“ (2,7)

    17 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (2,4);
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (1,8);
    Umwelteigenschaften (40%): „befriedigend“ (3,2).

    Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „durchschnittlich“ (56%)

    Platz 10 von 17
    Getestet wurde: Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
    Umwelteigenschaften (40%): „durchschnittlich“;
    Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Siche­rer korea­ni­scher Som­mer­rei­fen mit mäßi­ger Lauf­leis­tung

Ein überraschend gutes Ergebnis hat der Ecsta LE Sport KU39 von Kumho im Sommerreifentest der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) hingelegt. Der Reifen konnte nicht nur die andere Kandidaten aus Korea - Hankook und Nexen - hinter sich lassen, sondern auch Branchengrößen wie Dunlop und Bridgestone.

Verzögertes Einlenken

Es war die beständige, ausgewogene Leistung in allen Disziplinen, die den Kumho relativ weit nach vorne brachte. Er erzielte auf Nässe die Kapitel-Note 2-, lediglich das Handling mit einem etwas verzögerten Einlenkverhalten wurde nur mit einer 3+ bewertet. Der Bremsweg von 48,5 Metern war der „Auto Bild“ hingegen eine glatte 2 wert.

Kurzer Bremsweg auf trockener Strecke

Auf trockenem Untergrund fällt der Bremsweg mit 36,8 Metern beruhigend kurz aus. Zum Vergleich: Der Conti Sport Contact 5 war als bester Trockenbremser des Testfeldes mit 35,4 Metern nicht viel besser. Das Handling bewertete die „Auto Bild“ mit einer 2-. In puncto Fahrkomfort lässt der Kumho allerdings noch etwas Luft nach oben, seine 3+ wurde von den meisten anderen Reifen übertroffen. Am Ende der Trocken-Wertung vergab die „Auto Bild“ als Kapitelnote eine 2.

Nach 24.000 Kilometern verschlissen

Für Vielfahrer ist der Kumho nicht die erste Wahl. Seine Verschleißgrenze ist schon bei rund 24.000 Kilometern erreicht, hat die DEKRA im Auftrag der „Auto Bild“ ermittelt. Ein Michelin Primacy 3 ist für rund 12.000 Kilometer mehr gut, doch ein Dunlop Sport Maxx RT, ein Bridgestone Turanza T001 und ein Hankook Ventus Prime 2 lassen nicht einmal 21.000 Kilometer erwarten und unterbieten den Kumho damit in negativer Hinsicht. In der Endauswertung ihres Tests stufte die „Auto Bild“ den Exta LE Sport KU 39 als „gut“ ein, er fand sich auf dem achten Platz wieder. Für rund 100 EUR pro Stück (Amazon) ist er vor allem für Nutzer, die im Jahr eher wenige Kilometer zurücklegen, eine Empfehlung wert.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Sommerreifen
Geeignet für RDKS k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf