Inhalt
Auf einem 170 PS starken VW Golf GTD stellen sich ELF REIFENFABRIKATE aus sehr unterschiedlichen Preisklassen dem Vergleich. Sind die teuren Reifen auch besser?
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr gut kontrollierbares, nahezu neutrales Fahrverhalten bei Nässe, gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, kurzer Bremsweg bei Trockenheit.
Minus: Nur durchschnittlich im Aquaplaning-Test, etwas erhöhtes Abrollgeräusch, Rollwiderstandsbeiwert nicht optimal.“
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Gut kontrollierbares Fahrverhalten mit sportlicher Note durch spürbare Lastwechselreaktionen, neutrales, gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Straße, gutes Bremsverhalten.
Minus: Nur durchschnittlich im Aquaplaning-Test, etwas erhöhtes Abrollgeräusch.“
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr gut kontrollierbares, nahezu neutrales Fahrverhalten mit geringen Lastwechselreaktionen bei Nässe, gute Fahreigenschaften bei Trockenheit, geringes Abrollgeräusch, Bestwert beim Rollwiderstand, sehr gutes Bremsvermögen auf Nässe.
Minus: Bremsweg bei Trockenheit nicht optimal.“
„empfehlenswert“
„Plus: Sportlicher Reifen mit weitgehend neutralem, gut beherrschbarem Kurvenverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, ausgezeichnetes Aquaplaning-Verhalten, geringes Abrollgeräusch.
Minus: Bremsvermögen auf nasser Straße nicht optimal, erhöhter Rollwiderstand.“
„empfehlenswert“
„Plus: Ausgeprägt gutmütiges, nur leicht untersteuerndes Kurvenverhalten mit geringen Lastwechselreaktionen auf nasser Fahrbahn, gutes Fahrverhalten bei Trockenheit, geringer Rollwiderstand.
Minus: Auf Nässe und Trockenheit etwas verlängerter Bremsweg, vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.“
„empfehlenswert“
Das Bremsen bei Trockenheit ist top, auch das Fahrverhalten zeigt hier keine Aussetzer. Zwar fährt er sich auch auf nasser Straße mehr als ordentlich, allerdings fallen die Bremswege im Vergleich zur Spitze etwas ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„empfehlenswert“
„Plus: Problemloses, weitgehend neutrales Fahrverhalten auf nasser und trockener Straße, hohe Seitenführung bei Nässe.
Minus: Relativ hoher Rollwiderstand, erhöhtes Abrollgeräusch, Bremsleistung auf nasser und trockener Straße nicht ganz auf Bestenniveau.“
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gutes Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn, geringes Abrollgeräusch und gutes Federungsverhalten.
Minus: Ausgeprägtes Schieben über die Vorderräder auf nasser und trockener Straße beeinträchtigt Handlichkeit, relativ langer Bremsweg bei Trockenheit, etwas erhöhter Rollwiderstand.“
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Problemloses Fahrverhalten und gutes Bremsverhalten auf trockener Straße, relativ geringer Rollwiderstand, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Ungenügend definiertes Kurvenverhalten mit stark ausgeprägtem Untersteuern und kräftigen Lastwechselreaktionen auf nasser Straße, zu langer Nass-Bremsweg.“
„bedingt empfehlenswert“
Trotz eines geringen Untersteuerns lässt sich der Ecsta LE Sport KU 39 auf trockener Fahrbahn ohne Probleme fahren und überzeugt zudem mit einem akzeptablen Bremsverhalten. Bei Aquaplaning ist die Performance noch in Ordnung. Die Bremsleistungen könnten aber bei allen Witterungsbedingungen etwas besser sein. Zudem verstärkt sich bei Nässe die Tendenz des Untersteuerns und auch die Spurstabilität lässt dann nach. In Sachen Rollwiderstand gibt es sicher optimalere Modelle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten mit hoher Lenkexaktheit und wenig Lastwechselreaktionen auf trockener Straße, gutmütig bei Nässe.
Minus: Relativ hohe Aquaplaning-Empfindlichkeit, Bremsleistung bei Nässe und Trockenheit nicht optimal, erhöhter Rollwiderstand.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs