AUTOStraßenverkehr - Heft 8/2011

Inhalt

Auf einem 170 PS starken VW Golf GTD stellen sich ELF REIFENFABRIKATE aus sehr unterschiedlichen Preisklassen dem Vergleich. Sind die teuren Reifen auch besser?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich elf Sommer-Reifen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Potenza S001; 225/45 R17

    Bridgestone Potenza S001; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr gut kontrollierbares, nahezu neutrales Fahrverhalten bei Nässe, gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, kurzer Bremsweg bei Trockenheit.
    Minus: Nur durchschnittlich im Aquaplaning-Test, etwas erhöhtes Abrollgeräusch, Rollwiderstandsbeiwert nicht optimal.“

  • 1
    ContiSportContact 3; 225/45 R17

    Continental ContiSportContact 3; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Gut kontrollierbares Fahrverhalten mit sportlicher Note durch spürbare Lastwechselreaktionen, neutrales, gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Straße, gutes Bremsverhalten.
    Minus: Nur durchschnittlich im Aquaplaning-Test, etwas erhöhtes Abrollgeräusch.“

  • 1
    V; 225/45 R17

    Nokian V; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr gut kontrollierbares, nahezu neutrales Fahrverhalten mit geringen Lastwechselreaktionen bei Nässe, gute Fahreigenschaften bei Trockenheit, geringes Abrollgeräusch, Bestwert beim Rollwiderstand, sehr gutes Bremsvermögen auf Nässe.
    Minus: Bremsweg bei Trockenheit nicht optimal.“

  • 4
    SP Sport Maxx TT; 225/45 R17

    Dunlop SP Sport Maxx TT; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Sportlicher Reifen mit weitgehend neutralem, gut beherrschbarem Kurvenverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, ausgezeichnetes Aquaplaning-Verhalten, geringes Abrollgeräusch.
    Minus: Bremsvermögen auf nasser Straße nicht optimal, erhöhter Rollwiderstand.“

  • 4
    SportControl; 225/45 R17

    Fulda SportControl; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Ausgeprägt gutmütiges, nur leicht untersteuerndes Kurvenverhalten mit geringen Lastwechselreaktionen auf nasser Fahrbahn, gutes Fahrverhalten bei Trockenheit, geringer Rollwiderstand.
    Minus: Auf Nässe und Trockenheit etwas verlängerter Bremsweg, vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.“

  • 4
    Pilot Sport 3; 225/45 R17

    Michelin Pilot Sport 3; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“

    Das Bremsen bei Trockenheit ist top, auch das Fahrverhalten zeigt hier keine Aussetzer. Zwar fährt er sich auch auf nasser Straße mehr als ordentlich, allerdings fallen die Bremswege im Vergleich zur Spitze etwas ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    P Zero; 225/45 R17

    Pirelli P Zero; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Problemloses, weitgehend neutrales Fahrverhalten auf nasser und trockener Straße, hohe Seitenführung bei Nässe.
    Minus: Relativ hoher Rollwiderstand, erhöhtes Abrollgeräusch, Bremsleistung auf nasser und trockener Straße nicht ganz auf Bestenniveau.“

  • 4
    Ultrac Cento; 225/45 R17

    Vredestein Ultrac Cento; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Sehr gutes Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn, geringes Abrollgeräusch und gutes Federungsverhalten.
    Minus: Ausgeprägtes Schieben über die Vorderräder auf nasser und trockener Straße beeinträchtigt Handlichkeit, relativ langer Bremsweg bei Trockenheit, etwas erhöhter Rollwiderstand.“

  • 9
    Champiro HPY; 225/45 R17

    GT Radial Champiro HPY; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Problemloses Fahrverhalten und gutes Bremsverhalten auf trockener Straße, relativ geringer Rollwiderstand, wenig Abrollgeräusch.
    Minus: Ungenügend definiertes Kurvenverhalten mit stark ausgeprägtem Untersteuern und kräftigen Lastwechselreaktionen auf nasser Straße, zu langer Nass-Bremsweg.“

  • 9
    Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Kumho Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „bedingt empfehlenswert“

    Trotz eines geringen Untersteuerns lässt sich der Ecsta LE Sport KU 39 auf trockener Fahrbahn ohne Probleme fahren und überzeugt zudem mit einem akzeptablen Bremsverhalten. Bei Aquaplaning ist die Performance noch in Ordnung. Die Bremsleistungen könnten aber bei allen Witterungsbedingungen etwas besser sein. Zudem verstärkt sich bei Nässe die Tendenz des Untersteuerns und auch die Spurstabilität lässt dann nach. In Sachen Rollwiderstand gibt es sicher optimalere Modelle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 9
    Proxes T1 Sport; 225/45 R17 94Y

    Toyo Proxes T1 Sport; 225/45 R17 94Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Sehr gutes Fahrverhalten mit hoher Lenkexaktheit und wenig Lastwechselreaktionen auf trockener Straße, gutmütig bei Nässe.
    Minus: Relativ hohe Aquaplaning-Empfindlichkeit, Bremsleistung bei Nässe und Trockenheit nicht optimal, erhöhter Rollwiderstand.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf