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Autoreifen: Manchem fehlt bei Nässe die Bodenhaftung, andere bleiben besser in der Spur. Mancher bremst das Fahrzeug schnell, andere schlittern um Wagenlängen weiter.
Was wurde getestet?
In einem internationalen Gemeinschaftstest mit dem ADAC und anderen europäischen Autoklubs und Verbraucherorganisationen waren 38 Sommerreifen, jeweils 19 der Größen 185/60 R15 H und 225/40 R17 W oder Y. Die Bewertungen reichen von „gut“ bis „mangelhaft“. Als Testkriterien wurde das Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn herangezogen. Dabei wurden bei nasser Fahrbahn das Handling, das Bremsen, das Aquaplaning und die Seitenführung betrachtet. Bei trockener Fahrbahn waren Fahrstabilität, Handling und Bremsen ausschlaggebend. Des Weiteren wurden Verschleißfestigkeit, Kraftstoffverbrauch, Geräusch und Schnelllaufprüfung getestet. Lauteten die Noten für nasse Fahrbahn, trockene Fahrbahn oder die Verschleißfestigkeit „befriedigend“ oder schlechter, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein.- 19 Sommerreifen der Kleinwagengröße 185/60 R15 H (maximal 210 km/h)
- 19 Sommerreifen der Kompakt- und Mittelklassegröße 225/45 R17 W oder Y (maximal 270 bzw. 300 km/h)