Kia Rio (2017) Test

  • 19 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

  • Rio 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    Rio 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

  • Rio 1.2 (62 kW) (2017)

    Rio 1.2 (62 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

  • 404 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „Der Rio ist groß und komfortabel, die Bedienung übersichtlich und die Garantiezusage unschlagbar. Dagegen stören der rau laufende Motor und das etwas störrische Getriebe.“

  • 496 von 750 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    „Plus: Viel Platz in der ersten Reihe, solide Verarbeitung, tolle Ausstattung, sieben Jahre Garantie.
    Minus: Wenig Kopffreiheit im Fond, teigige Lenkung, muss jedes Jahr in die Werkstatt, laute Abrollgeräusche.“

  • 287 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    „... Als Einziger verfügt der Rio über ein Getriebe mit sechs Gängen, das sich zudem leicht und exakt schalten lässt. Dazu passen die feinfühlig ansprechende Lenkung und der Turbo-Dreizylinder, der selbst unter Last kein allzu kerniges Laufgeräusch entwickelt. ... Er gefällt außerdem mit präzisem Einlenken, wobei das agile Kurvenverhalten kaum auf Kosten des Komforts geht. ...“

  • 291 von 450 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „... Was der Kia verglichen mit der Konkurrenz ziemlich gut kann, ist federn. Da sind Polo und Fiesta kaum besser, nur bei kurzen Unebenheiten gibt er sich etwas unbeholfen, gleicht es aber mit leiseren Fahrwerksgeräuschen wieder aus. ... Mustergültig einfach und unkapriziös ist die Bedienung im Rio. ...“

  • 495 von 750 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „Plus: gute Ergonomie, umfangreiche Garantieversorgung, ordentliches Fahrverhalten.
    Minus: anfahrschwach, lauterer Motor, Federung stößt bei voller Beladung an ihre Grenzen.“

  • 296 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „... Der Rio lenkt zwar nicht ganz so leichtfüßig ein wie der agile Fiesta, doch mangelt es der Lenkung nicht an Präzision. Leider gibt sich das Fahrwerk nicht ganz so stimmig. Insbesondere beladen spricht der mit 17 Zoll großen Rädern bestückte Rio auf weniger guten Straßen ziemlich harsch an ... der Spritverbrauch (6,5 l/100 km) des Dreizylinders könnte niedriger ausfallen. ...“

  • 403 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „Der Rio präsentiert sich als erstaunlich agiles, sportliches und fein gemachtes Auto. Etwas mehr Komfort könnte aber nicht schaden. Wegen der starken Konkurrenz reicht es nur zu Platz drei.“

  • 293 von 450 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „... Zu diesem Test kommt der Kia mit dem neuen Dreizylinder-Turbo, 100 PS stark und mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der neue Motor macht seine Sache sehr ordentlich, er bietet die besten Fahrleistungen und das souveränste Fahrgefühl. Beim Verbrauch liegt er auf dem Niveau der Konkurrenz, was daran liegen mag, dass der Rio pummelig geraten ist. ...“

  • 406 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „Er gewinnt, weil er einfach das stimmigste Auto im Test ist, samt toller Ausstattung und langer Garantie.“

  • 526 von 750 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    „Plus: Als 120-PS-Variante spritzig, mit hervorragenden Bremsen, viel Platz und einer einfachen Bedienung.
    Minus: Ruppige Federung, höchster Verbrauch im Test, billig wirkende Materialien, nur mäßige Lackqualität.“

  • 521 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rio 1.2 (62 kW) (2017)

    „... Der Rio ist im Vergleich zum Micra ein kleiner Schnarcher. Trotz 1,2 Liter Hubraum, die sich auf vier Töpfe verteilen, kommt er in mittleren Drehzahlen deutlich langsamer aus dem Quark und fährt dem Nissan hinterher. ... Mit rund 35 Metern aus Tempo 100 stoppt er so konsequent, wie es vor einigen Jahren nur Sportwagen schafften - und etwa zwei Meter früher als der Micra. Das verdient unseren Respekt. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „... der Dreizylinder macht seine Sache auf seine Art auch ordentlich, dreht ganz locker, klingt leicht heiser und beschleunigt den Kia flott. Der fährt sich brav und friedlich, doch die Lenkung vermittelt weniger Gefühl. Die Federung bügelt lange Wellen routiniert weg, reagiert auf kurze Stöße aber durchaus mal ruppig. ...“

    • Erschienen: 21.04.2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    • Erschienen: 05.04.2017 | Ausgabe: 9/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    „... Um den Dreizylinder akustisch zu erkennen, muss man ihn schon auspressen. Dann entwickelt der Rio fast sportliche Fahrleistungen, nur der Verbrauch ist mit 7,2 l/100 km zu hoch. Sportliche Ambitionen befriedigt nun auch das Fahrwerk. Obwohl die Lenkung etwas zu leichtgängig ist, lässt sich der Fronttriebler damit zielgenau über Landstraßen zirkeln, wobei er selbst bei flottem Tempo kaum über die Vorderräder schiebt. ...“

  • 520 von 750 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    „Plus: Bestes Platzangebot, üppige sieben Jahre Garantie, sehr übersichtliches Cockpit, gute Ausstattung.
    Minus: Nicht gerade spritziger Motor, höchster Verbrauch (6,6 l), im Testtrimm teuer, Wartung jährlich/15.000 km.“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Limousine
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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