Kia Optima [10] Test

  • 46 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

  • Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

  • Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

    Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

  • Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 505 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    „Frisch, dynamisch und erfreulich unverschnörkelt steht der Optima da. Beim Preisniveau verharrt der Kia am unteren Rand des Segments mit ordentlicher Ausstattung und akzeptabler Kunststofflandschaft. ... Auf der Straße bewegt er sich, als hätte er in der deutschen Oberklasse laufen gelernt. Sauber abgestimmt, straff, aber nicht zu hart, erledigt das Fahrwerk anspruchsvolle Aufgaben ungewohnt kompetent. ...“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    „Wenn schon Optima, dann Hybrid, so lautet die Devise des Schweizer Importeurs, der den Optima bisher nicht im Programm hat. Zwar hat die Limousine in Sachen Reichweite und Fahrverhalten noch Nachholbedarf. Doch zu einem Preis von vermutlich knapp 48000 Franken wäre ein komplett ausgestatteter Optima ein attraktives Angebot.“

    • Erschienen: 09.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    • Erschienen: 08.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    • Erschienen: 21.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „Optisch das Kontrastprogramm zum Hyundai: straff, athletisch, eigenständig. Technisch ist er dagegen eng verwandt. Fährt sich etwas zackiger, leider aber auch ungehobelter, was Komfort und Laufkultur betrifft. Innen gefällt er, ist geräumig, wirkt aber weniger hochwertig. Noch bessere Garantie als Hyundai, ähnlicher Preis.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Plus: Moderne Optik, kommt auch als Hybrid, Fond und Kofferraum großzügig.
    Minus: Technik vom Sonata (USA und Korea), rumpelige Federung, der Kombi fehlt.“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

    „Plus: gutes Platzangebot; komplette Ausstattung; lange Garantie.
    Minus: indifferentes Handling; träge Automatik; mäßige Laufkultur.“

  • 255 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 69 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 40 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 20 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 38 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 23 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kosten: 69 von 150 Punkten.

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.04.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 44 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 21 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 41 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 23 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kosten: 68 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „... Der Optima rollt sauber abgestimmt. Straff, aber nicht zu hart gedämpft, erledigt das Fahrwerk souverän anspruchsvolle Aufgaben mit leicht sportlicher Note. Die 18-Zoll-Räder (Serie) halten ihn auch in engen Kurven fest in der Spur, unterstützt von einem ESP, das früh, aber sanft eingreift. Kurswechsel gelingen mit der exakten Lenkung mühelos und präzise, mehr Rückmeldung wäre aber nett. Der Federungskomfort kommt nicht zu kurz. ...“

  • 348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    Karosserie: 70 von 100 Punkten;
    Antrieb: 75 von 100 Punkten;
    Komfort: 68 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 72 von 100 Punkten;
    Kosten: 63 von 100 Punkten.

  • 459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    „Das Fahrverhalten und der raue Dieselton vermasseln dem Optima den Aufstieg. Dennoch: Eine üppiger ausgestattete Limousine zu diesem Preis ist kaum zu finden, und mehr Garantie bietet kein Konkurrent.“

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    214 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

    „Der Kia Optima sieht scharf aus, bietet viel Platz und protzt in der Topversion Spirit mit einer Menge Luxus bis hin zu Xenonlicht und Spurwechselassistenz. Zum Mittelklasse-Chefposten fehlt ihm aber noch Feinschliff bei der Motor-Getriebe-Kombination und beim Fahrwerk.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

    „... Insgesamt ist deutlich fühlbar, wie sehr Kia sich nach oben streckt. Die Verarbeitung ist toll, nur sehr vereinzelt taucht Kunststoff der billigen Machart auf. ... Vom Antrieb her gibt es kaum Anlass zur Kritik. ... Der Turbodiesel steht trotz verhältnismäßig kleinem Hubraum gut im Saft und hat eigentlich nie Mühe, mit dem Gewicht des Optima fertig zu werden. ...“

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

    „Unter der coolen Hülle steckt Mittelklasse-Durchschnitt. Der Optima ist geräumig, toll ausgestattet und fahrsicher. Verarbeitung und Ergonomie zeigen aber Detailschwächen, der Dieselmotor mit Automatik wenig Laufkultur.“

  • 351 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    „Eine Überraschung. Und nicht nur, weil er super aussieht. Fährt sich auch sehr ordentlich, etwas sportlich sogar. Was noch fehlt ist ein Feinschliff, auch bei den Bremsen. Spitze: Garantie und Ausstattung.“

    • Erschienen: 25.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „... Der Common-Rail-Diesel läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich ruhig. Die Lenkung und das Fahrwerk sorgen für ausreichend Rückmeldung an den Fahrer und bieten einen guten Mix aus Komfort und Sport. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „Angesichts des schicken Optima muss die große Konzernschwester Hyundai in Zukunft aufpassen, von Kia nicht zur reinen Brot-und-Butter-Marke degradiert zu werden. Optik und Ambiente sind durchaus überzeugend.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf