autoTEST - Heft 4/2012

Inhalt

Kia legte in den letzten Jahren einen fast schon kometenhaften Aufstieg hin. Die Verkäufe brummen, und selbst VW-Chef Winterkorn muss sich messbandschwingend eingestehen: Kia kann's. Ob die Koreaner auch schon siegfähig sind, klärt unser Vergleich.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Mittelklasse-Limousinen getestet. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „... Ihn zeichnen tolles Handling, höchst ausgewogene Federung, exakte Lenkung, gedämpfte Fahrgeräusche oder ein bis 4000 Touren kultivierter Motor (danach dröhnt's heftig) aus. Die lang übersetzten Gänge fünf und sechs erzwingen jedoch häufigeres Zurückschalten. ...“

  • 2
    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Kia Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Der Optima rollt sauber abgestimmt. Straff, aber nicht zu hart gedämpft, erledigt das Fahrwerk souverän anspruchsvolle Aufgaben mit leicht sportlicher Note. Die 18-Zoll-Räder (Serie) halten ihn auch in engen Kurven fest in der Spur, unterstützt von einem ESP, das früh, aber sanft eingreift. Kurswechsel gelingen mit der exakten Lenkung mühelos und präzise, mehr Rückmeldung wäre aber nett. Der Federungskomfort kommt nicht zu kurz. ...“

  • 3
    508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Peugeot 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „... Eng wird's für den 508, der besonders beim Fahrwerk Nachhilfe benötigt. Die teigige Lenkung, frühes Untersteuern, ein ESP, das ständig dazwischenfunkt, andauerndes Stuckern der Federung, das selbst auf guten Straßen für Unruhe sorgt, das alles sollte in dieser Klasse heute passé sein. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf