Kia Optima [10] Test

  • 46 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

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  • Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

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  • Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

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  • Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 29.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Marktstart erfolgt mit einem 1,7-l-Turbodiesel mit 136 PS. Mit ihm ist der Optima durchaus adäquat motorisiert, zumal er schon bei niedrigen Drehzahlen seine Muskeln spielen lässt. ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „... Das ganze Auto erscheint durchaus aus einem Guss. ... Geplant sind drei Motorvarianten, wobei vorerst nur die beliebteste sofort lieferbar sein wird, nämlich der 1,7-Liter-Diesel mit 136 PS. ... Er fühlt sich recht komfortabel und auch gegenwärtig an und passt so gut zur eher sportlichen Fahrwerksabstimmung. Auch die Lenkung ist für Limousinenverhältnisse ziemlich direkt ausgelegt.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

    „... Auf dem Niveau des Klassenprimus Passat liegt die Mittelklasse-Limousine aus Korea zwar noch nicht, aber die Mitbewerber aus Japan oder Frankreich werden über den neuen Optima nicht unbedingt erfreut sein. Das günstige Preis-/Leistungsverhältnis dürfte Kaufargument Nummer eins bleiben. Doch abgesehen von wenigen Schwächen überzeugt der Optima auch darüber hinaus. ...“

    • Erschienen: 15.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „... Der Optima soll Spaß machen, und so sind Lenkung und Fahrwerk eher sportlich ausgelegt. Etwas mehr Komfort bei kurzen Stößen wäre aber wünschenswert. Ein 170-PS-Benziner kommt im Juli, ab Herbst wird es auch einen Hybrid geben. Zunächst muss sich die Kundschaft mit einem etwas rauen und unharmonisch beschleunigenden 1,7-Liter-Turbodiesel begnügen. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „Respekt, Kia! Diesem Auto steht für einen Erfolg auf dem deutschen Markt nur noch sein Ruf im Weg. Der Optima sieht modern aus, ist ein echter Hingucker. Sein Innenraum ist gut verarbeitet und geräumig. Zudem fährt er mit straff abgestimmtem Fahrwerk und tollem Diesel richtig gut. Ein Geheimtipp in der Mittelklasse - zu günstigen Preisen.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „Plus: kraftvoller Antrieb; gutes Platzangebot; üppige Ausstattung.
    Minus: lauter Vierzylinder; kleiner Kofferraum; straffe Sitze.“

    • Erschienen: 05.05.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „... Wann der Benziner und wann der E-Motor läuft, spüren die Passagiere kaum. Der Wechsel von einer Antriebsart zur anderen geschieht sehr sanft, verräterische Vibrationen entwickelt der Benziner praktisch nicht. Ein Mister Perfect ist der Antrieb jedoch keiner, dazu tönt der Vierzylinder beim Beschleunigen zu laut. ...“

    • Erschienen: 13.04.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „Der kräftige Hybrid passt gut zum geräumigen Optima. Wie sparsam er wirklich ist, muss er im Test beweisen.“

    • Erschienen: 08.04.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „Die Koreaner erfinden weder das Rad noch den Hybriden neu. Der Optima mit E-Unterstützung bietet aber einen sparsamen Antrieb in ansehnlicher Verpackung - und das zum fairen Preis. Wer ein Öko-Herz hat, macht nichts falsch.“

    • Erschienen: 03.12.2010 | Ausgabe: 48/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    „Die erste Begegnung mit dem US-Modell weckt Neugier. Wenn Fahrwerk und Lenkung tatsächlich europäisiert werden, könnte der Optima die einheimische Mittelklasse durchaus unter Druck setzen. Theoretisch jedenfalls.“

    • Erschienen: 30.11.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    „Die getestete Optima-Version mit 2,4 Litern Hubraum bleibt zunächst dem US-Markt vorbehalten. Der Vierzylindermotor arbeitet leise und unaufgeregt. Mit seinen 147 kW/200 PS ist der Koreaner gut, aber nicht sportlich motorisiert. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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