Kia Cee'd [12] Test

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  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Cee'd 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [12]

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    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

  • 3+ (702 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Cee'd SW 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    „Okay, er ist günstig, gut ausgestattet, und Kia bietet sieben Jahre Garantie. Doch wer ein Auto mit mehr Emotionen kauft als eine Waschmaschine, den enttäuschen der schwache Motor und das lieblose Fahrwerk.“

    • Erschienen: 12.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

    „... Kurven nimmt der Kia agil, bleibt lange neutral, bis er sich in leichtes Untersteuern treiben lässt. Das um einen Twin-Scroll-Turbolader erweiterte 1.6-GDI-Basis-Triebwerk leistet nun 204 statt 135 PS - ein sattes Plus. Urgewalten sind trotzdem nicht zu erwarten, auch wenn bereits ab 1750 Touren maximal 265 Newtonmeter Drehmoment an der Vorderachse zupacken. ...“

  • 3 von 4 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    „Viel Platz, lange Garantien und der niedrige Preis zählen weiterhin zu den großen Stärken des Cee'd, der bei Fahrdynamik, Komfort und Antrieb aber etwas hinter den Besten zurückliegt.“

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

    „... erreicht seine Spitze bei 230 km/h, wobei seine Beschleunigung erst ab Tempo 190 spürbar nachlässt. Das passend abgestufte Sechsganggetriebe lässt sich knackig schalten. Bodenwellen filtert das Fahrwerk gut weg, stößt auf schlechter Straße aber an seine Grenzen. Leicht untersteuernd kurvt der GT durch Kehren, wobei die Lenkung nur leidlich direkt und eher synthetisch agiert. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 21/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cee'd SW 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „Das keilförmige Kia-Design soll insbesondere Europäer ansprechen. Vor allem nach hinten wird der Ceed dadurch leider unübersichtlich. Daneben zeigt er aber viele praktische Tugenden und federt eher weich. Bei harten Fahrmanövern untersteuert er frühzeitig und wankt deutlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 37/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

    „... Pluspunkte sammeln der agile und laufruhige Motor, das gut abgestimmte Fahrwerk und der günstige Preis. Der GT macht seinem Kürzel ‚Gran Turismo‘ alle Ehre, doch um vollständig zum Golf GTI aufzuschließen, fehlen neben ein paar zusätzlichen PS mehr und einer feineren Lenkung auch dessen über Jahrzehnte gewachsenes Image. ...“

    • Erschienen: 19.06.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „Im Kern ein Coupé, im Fond eine kleine Limousine. Verbrauch und Fahrleistungen sind angemessen, der Preis ist günstig.“

    • Erschienen: 15.06.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd SW 1.4 CRDi 90 6-Gang manuell Edition 7 (66 kW) [12]

    „Plus: agiles Fahrverhalten, schönes Interieur, sieben Jahre Werksgarantie.
    Minus: bescheidener Durchzug, Start-Stopp-Automatik ausstattungsabhängig.“

  • 478 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Cee'd SW 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „Der Kosten-König kann zwar fahrtechnisch nicht überzeugen. Doch er ist ein faires Angebot mit Vollkasko-Versorgung (Garantie- und Wartungs-Bonus).“

  • 446 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Edition 7 (99 kW) [12]

    „In der Eigenschaftswertung wird der Kia nur Dritter. Dank quasi kostenloser Wartung für sieben Jahre und ebenso langer Garantie schiebt er sich aber insgesamt auf den zweiten Rang vor.“

    • Erschienen: 16.05.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „Plus: Wohlfühlfaktor, Fahrkomfort, Mix aus Design und Nutzen.
    Minus: der letzte T(K)ick fehlt, längst kein Schnäppchen mehr.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 GDI DCT (99 kW) [12]

    „Der neue Pro_Cee'd ist die sportlichste und zugleich auch schickste der drei Cee'd-Versionen. Der Dreitürer weiß mit seinem schnittigen Außendesign zu gefallen, der Innenraum kann da nicht ganz mithalten. Größtes Manko sind die Motoren, die das Attribut ‚sportlich‘ nicht verdienen. ...“

    • Erschienen: 27.04.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „... der pro_cee'd ist ein Meilenstein für Kia. Ein Auto, nach dem sich die Leute umdrehen ... Im Innenraum gibt es tadellose Platzverhältnisse vorne wie hinten, das Kofferraumvolumen entspricht dem des Fünftürers. ... hier gibt's keine Verbrauchswunder, aber 5,8 Liter liegen noch im Rahmen des Vertretbaren. ...“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    Karosserie: 77 von 100 Punkten;
    Antrieb: 67 von 100 Punkten;
    Komfort: 66 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 74 von 100 Punkten;
    Kosten: 66 von 100 Punkten;
    Umwelt: 82 von 100 Punkten;
    Kundenzufriedenheit: 76 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 20.03.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pro Cee'd GT (150 kW) [12]

    „... Bei der ersten Fahrt fiel ... auf, dass das Fahrwerk nicht zu straff abgestimmt wurde, also noch langstreckentauglichen Komfort bietet. Kia hält sich demnach von Extremen weiterhin fern. Allerdings wäre eine höhere Lenkpräzision wünschenswert. ...“

  • 432 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

    „Bei Verarbeitungsgüte und Raumangebot ist der Cee‘d vorn dabei, bei den Garantien Spitze. Schwächen beim Komfort, Antrieb und Lenkung werfen ihn zurück.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cee'd SW [12]

    „Plus: Gutes Raumangebot, hochwertige Materialien und Verarbeitung, guter Federungskomfort, sieben Jahre Garantie.
    Minus: Schlechte Rundumsicht, Lenkung mit wenig Rückmeldung, Bremsleistung durchschnittlich.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    Spaß: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „sehr - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Umwelt: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 28.04.2024 von Korgi021

    Das Facelift hat ihm gut getan

    • Vorteile: elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, gute Verarbeitung, Rollt enorm leichtfüßig und sparsam, Fahrrad passt liegend auf die Ladefläche, Keyless , LED-Licht, vorne und hinten, Extrem gute Bremsleistung, Sachlich informatives Cockpit und doch fesch, E-Steckdose im Kofferaum, Riesige, fast ebene, Ladefläche, Neue Soundanlage von Harman Kardon ist top, genügend Platz für vier Erwachsene und ein kleines Kind, Sehr sparsam beim Spritverbrauch, Sitzheizung, Höhenverstellbarer Fahrer und Beifahrersitz, Kia Connect. Kann unglaublich viel. Vom Navigieren über Remoteverschließen der Fenster und Türen sowie viele andere Sachen
    • Nachteile: Spiegelndes Armaturenbrett. Man sieht bei Sonne von vorne so gut wie nichts, Der Spurhalteassistent ist EU Humbug. Auf Schnee und Eis gefährlich, Etwas großer Wendekreis, Die Sitze sind sportlich, leider und sie drücken an den Flanken, Start Stop funktoniert wann sie will
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Kurzfahrt
    Ich schreibe hier nur das, was mir persönlich gefällt. Jemand, der das nicht aushält, sollte halt etwas anderes lesen.

    Zum Thema

    Zuvor hatte ich den XCeed in der 160 PS Version und leider zu wenig Kofferraum. Jetzt mit dem Ceed SW mit Diesel und Automatik bin ich deutlich besser aufgestellt und zufriedener.
    Der Motor klingt deutlich weniger sportlich. Das gefällt mir sehr. Der Durchzug ist in Stellung Normal gleich gut wie beim vorherigen Benziner. In Stellung Sport ist er ein Bulle am Berg und auch beim Überholen. Zudem kommt mir der Ceed SW etwas komfortabler vor, aber die Straßenlage ist eher für Familienausfahrten als für den Nürburgring. Auch das ist mir sehr recht. Beim neuen Ceed SW ist die Keyless Funktion natürlich ein Hammer, wenngleich das ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellt. Ein Freund von mir hat den gleichen Wagen ohne Automatik. Er braucht bei ähnlichen Strecken etwa einen dreiviertel Liter mehr. Das liegt daran, dass die Automatik relativ früh schaltet und der 7. Gang ein absoluter Schongang ist. Die unsichtbaren Verstauoptionen sind enorm. Statt dem Reservereifen ist ein Kompressor und eine Vulkanisationsmilch dabei. Ob das einen Reifenplatzer reparieren kann, ist fraglich. Die Ladefläche ist zwar nicht komplett eben, aber ein Mensch mittlerer Größe kann sich darauf ausruhen. Störend, also echt störend empfinde ich das spiegelnde Armaturenbrett. Bei günstigen Bedingungen sieht man gar nicht aus dem Wagen raus. Dafür sieht man das Armaturenbrett in allen Einzelheiten und Details direkt auf die Windschutzscheibe gespiegelt. Davor ist kein Auto, kein Mensch, kein Baum, einfach nichts erkennbar. Das ist ein echtes Manko und zumindest genauso gefährlich wie der Spurhalteassistent. Den mag ich überhaupt nicht. Ein Relikt von ziemlich kaputten Visionären, die der Politik eingeredet haben, dass wir das schaffen und das Teufelszeug schaltet sich bei jedem Start wieder ein.
    Das LED-Licht dagegen ist der. Ebenso der Fernlichtassistent.
    Eine Eigenschaft macht mir Falten. Lachfalten der Freude. Im Durchschnitt verbrauche ich mit dem Ceed SW Diesel Automatik nur rund "4,8 Liter Diesel". Der Ceed braucht also extrem wenig. Der Wagen fährt sich komfortabel und herrschaftlich.
    Das Navigationssystem ist mittlerweile, nach etlichen Updates, tatsächlich ein Navigationssystem geworden. Davor war es zum Verzweifeln.
    Ich kann nur sagen "ich fahre wieder gerne Auto".

    Mein Fazit: diesen Wagen sollten sich BMW und Mercedesfahrer ansehen. Halber Preis, ziemlich ähnliches Fahrgefühl. Empfehlenswert!
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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