Kia Cee'd [12] Test

  • 95 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

    Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

  • Cee'd SW [12]

    Cee'd SW [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI DCT Spirit (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI DCT Spirit (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell (73 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell (73 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI DCT Style (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI DCT Style (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

    Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Vision (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Vision (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi ISG 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi ISG 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 GDI DCT Active Pro (99 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 GDI DCT Active Pro (99 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 GDI DCT Vision (99 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 GDI DCT Vision (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Edition 7 (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Edition 7 (99 kW) [12]

  • cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Active (94 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Active (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi (81 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi Style BVM6 Pack Confort (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi Style BVM6 Pack Confort (81 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Active (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Active (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [06]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd SW [12]

    • Erschienen: 09.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (94 kW) [12]

    „Mit dem neuen Ceed hat Kia einen sportlichen Allrounder im Programm. Die - im Vergleich zum i30 - straffere Federung dürfte komfortverwöhnte Interessenten jedoch eher stören.“

  • 474 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    „Hoppla, der Kia macht jede Menge richtig: Er bietet viel Platz und Variabilität, niedrigen Verbrauch, lange Garantie und günstigen Preis. Bei Lenkung und Federung besteht noch Nachholbedarf.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 43/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell (73 kW) [12]

    „Na bitte, es geht doch: ein Koreaner, an dem es kaum etwas auszusetzen gibt. Ein ordentliches Fahrwerk, feine Materialien im Innenraum, ein emotionales Design und obendrauf ganze sieben Jahre Garantie. Schade nur, dass es für die Basisversion keinerlei Extras gibt.“

    • Erschienen: 26.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI DCT Spirit (99 kW) [12]

    „Plus: Reichhaltige Ausstattung, hochwertige Material- und Verarbeitungsgüte, gutes Raumangebot, einfache und logische Bedienung, ordentlicher Federungskomfort, niedrige Motor- und Windgeräusche, lange Garantie.
    Minus: Nur befriedigende Bremsleistung, teilweise hektisches Doppelkupplungsgetriebe, schlechte Rundumsicht mit wenig Rückmeldung.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    „Kia hat mit dem Ceed den Anschluss an die Europäer geschafft, er fährt sich kaum schlechter. Allerdings ist er im Innenraum enger geraten.“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 96 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI DCT Spirit (99 kW) [12]

    „Der Rückstand von Kia auf die Klassenbesten reduziert sich auf Feinheiten. Viel Platz, der kultivierte, aber nicht sehr temperamentvolle Antrieb, die üppige Ausstattung und die lange Garantie dürften für viele Kunden die Schwächen bei Fahrwerk und Lenkung locker wettmachen.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Plus: Hochwertiger verarbeitet, günstiger Grundpreis, mehr Assistenzsysteme extra.
    Minus: Motor schluckt etwas mehr, unfreundliche Aufpreispolitik, schlapper im Antritt.“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Fahrer wird von großen, klar gegliederten Rundinstrumenten empfangen. Die verwendeten Materialien sehen nicht nur gut aus, sondern fühlen sich auch genauso gut an. Zwar liegt der Golf-Konkurrent nicht ganz auf dem Wolfsburger Niveau, dafür ist er beim Platzangebot ebenbürtig. Man sitzt überall entspannt und hat genug Bewegungsfreiheit. ...“

  • 445 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    „Die Feinabstimmung gelingt den Kia-Technikern nicht ganz so ausgewogen wie ihren Hyundai-Kollegen, sportliche Ambitionen kosten Komfort. Ein echter Vorteil dagegen: Der Kia bietet eine Sieben-Jahres-Garantie, Hyundai ‚nur‘ fünf Jahre.“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; hochwertige Materialanmutung; agiles Fahrverhalten.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; durchschnittliche Variabilität; zahnloser 1,4-Liter-Dieselmotor.“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kia, wir sind beeindruckt. Was für ein immenser Fortschritt - gerade weil zwischen dem Ende des Cerato und dem neuen Cee'd gerade einmal fünf Jahre liegen. Ein attraktives Design, der hochwertige Innenraum und solide Technik - der Cee'd kann eigentlich nur zum Renner werden. Erst recht bei diesen Preisen.“

    • Erschienen: 23.05.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI DCT Spirit (99 kW) [12]

    • Erschienen: 01.05.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell (73 kW) [12]

    „Stärken: Überzeugendes Design. Gute Verarbeitung und Qualität. Komfortables Fahrwerk.
    Schwächen: Schwache Motoren. Die verstellbare Lenkung bleibt in jeder Stufe gefühllos.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    „Kia landet mit dem neuen Cee'd einen weiteren Volltreffer. Sowohl außen als auch innen zeigen Design und Verarbeitung, dass die Koreaner längst auf Augenhöhe mit VW und Co. spielen. Überzeugend sind Platzangebot und Fahrwerk, während es den Motoren etwas an Pep mangelt. Trotzdem ist der Basisbenziner mit 100 PS eine gute Wahl für Otto Normalfahrer. ...“

    • Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Kia Cee'd überzeugt mit toller Interieurqualität, viel Platz und gutem Komfort. Die Motoren wirken jedoch etwas temperamentlos.“

  • 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    „... Sein schaumgebremster 1,6-Liter mit 128 PS läuft zwar angenehm leise und geschmeidig, wirkt im direkten Vergleich aber eher schlapp und müde. ... Der Kia ist friedlich und brav unterwegs, aber immer eher gemächlich als agil. ...“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unkomfortabel. In seinem Element ist der cee'd auf der Autobahn, auch wegen der exzellenten Geräuschdämmung. Der 1,6-Liter-Diesel, beispielsweise, ist kaum hörbar, Vibrationen werden gänzlich unterdrückt. Erstmals bei Kia kommt ein Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz, optional in Kombination mit dem stärkeren Benziner. ...“

    • Erschienen: 06.04.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell (73 kW) [12]

    „Im Preis unterbietet der neue Ceed den fast baugleichen Hyundai i30 noch einmal um 1500 Euro. Da stört es kaum noch, dass dem Kia etwas Feinschliff im Detail fehlt: Seine Motoren könnten spritziger sein, das Fahrwerk feinfühliger abgestimmt.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 28.04.2024 von Korgi021

    Das Facelift hat ihm gut getan

    • Vorteile: elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, gute Verarbeitung, Rollt enorm leichtfüßig und sparsam, Fahrrad passt liegend auf die Ladefläche, Keyless , LED-Licht, vorne und hinten, Extrem gute Bremsleistung, Sachlich informatives Cockpit und doch fesch, E-Steckdose im Kofferaum, Riesige, fast ebene, Ladefläche, Neue Soundanlage von Harman Kardon ist top, genügend Platz für vier Erwachsene und ein kleines Kind, Sehr sparsam beim Spritverbrauch, Sitzheizung, Höhenverstellbarer Fahrer und Beifahrersitz, Kia Connect. Kann unglaublich viel. Vom Navigieren über Remoteverschließen der Fenster und Türen sowie viele andere Sachen
    • Nachteile: Spiegelndes Armaturenbrett. Man sieht bei Sonne von vorne so gut wie nichts, Der Spurhalteassistent ist EU Humbug. Auf Schnee und Eis gefährlich, Etwas großer Wendekreis, Die Sitze sind sportlich, leider und sie drücken an den Flanken, Start Stop funktoniert wann sie will
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Kurzfahrt
    Ich schreibe hier nur das, was mir persönlich gefällt. Jemand, der das nicht aushält, sollte halt etwas anderes lesen.

    Zum Thema

    Zuvor hatte ich den XCeed in der 160 PS Version und leider zu wenig Kofferraum. Jetzt mit dem Ceed SW mit Diesel und Automatik bin ich deutlich besser aufgestellt und zufriedener.
    Der Motor klingt deutlich weniger sportlich. Das gefällt mir sehr. Der Durchzug ist in Stellung Normal gleich gut wie beim vorherigen Benziner. In Stellung Sport ist er ein Bulle am Berg und auch beim Überholen. Zudem kommt mir der Ceed SW etwas komfortabler vor, aber die Straßenlage ist eher für Familienausfahrten als für den Nürburgring. Auch das ist mir sehr recht. Beim neuen Ceed SW ist die Keyless Funktion natürlich ein Hammer, wenngleich das ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellt. Ein Freund von mir hat den gleichen Wagen ohne Automatik. Er braucht bei ähnlichen Strecken etwa einen dreiviertel Liter mehr. Das liegt daran, dass die Automatik relativ früh schaltet und der 7. Gang ein absoluter Schongang ist. Die unsichtbaren Verstauoptionen sind enorm. Statt dem Reservereifen ist ein Kompressor und eine Vulkanisationsmilch dabei. Ob das einen Reifenplatzer reparieren kann, ist fraglich. Die Ladefläche ist zwar nicht komplett eben, aber ein Mensch mittlerer Größe kann sich darauf ausruhen. Störend, also echt störend empfinde ich das spiegelnde Armaturenbrett. Bei günstigen Bedingungen sieht man gar nicht aus dem Wagen raus. Dafür sieht man das Armaturenbrett in allen Einzelheiten und Details direkt auf die Windschutzscheibe gespiegelt. Davor ist kein Auto, kein Mensch, kein Baum, einfach nichts erkennbar. Das ist ein echtes Manko und zumindest genauso gefährlich wie der Spurhalteassistent. Den mag ich überhaupt nicht. Ein Relikt von ziemlich kaputten Visionären, die der Politik eingeredet haben, dass wir das schaffen und das Teufelszeug schaltet sich bei jedem Start wieder ein.
    Das LED-Licht dagegen ist der. Ebenso der Fernlichtassistent.
    Eine Eigenschaft macht mir Falten. Lachfalten der Freude. Im Durchschnitt verbrauche ich mit dem Ceed SW Diesel Automatik nur rund "4,8 Liter Diesel". Der Ceed braucht also extrem wenig. Der Wagen fährt sich komfortabel und herrschaftlich.
    Das Navigationssystem ist mittlerweile, nach etlichen Updates, tatsächlich ein Navigationssystem geworden. Davor war es zum Verzweifeln.
    Ich kann nur sagen "ich fahre wieder gerne Auto".

    Mein Fazit: diesen Wagen sollten sich BMW und Mercedesfahrer ansehen. Halber Preis, ziemlich ähnliches Fahrgefühl. Empfehlenswert!
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf