Kia Cee'd [12] Test

  • 95 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

    Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

  • Cee'd SW [12]

    Cee'd SW [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI DCT Spirit (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI DCT Spirit (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell (73 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell (73 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI DCT Style (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI DCT Style (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

    Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Vision (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Vision (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi ISG 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi ISG 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 GDI DCT Active Pro (99 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 GDI DCT Active Pro (99 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 GDI DCT Vision (99 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 GDI DCT Vision (99 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Edition 7 (99 kW) [12]

    Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Edition 7 (99 kW) [12]

  • cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

    cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell (94 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Active (94 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Active (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

  • Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

    Cee'd SW 1.6 CRDi BVM6 Style (81 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi (81 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi Style BVM6 Pack Confort (81 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi Style BVM6 Pack Confort (81 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Active (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Active (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 (94 kW) [12]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 (94 kW) [12]

  • Cee'd 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [12]

    Cee'd 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [12]

  • Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [06]

    Cee'd 1.6 CRDi 128 BVM6 Premium (94 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

  • 15 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Attract (73 kW) [12]

    „Für nicht mal 16000 Euro bietet der Kia Ceed SW eine Menge klassischen Kombi fürs Geld. Groß und praktisch, im Alltag pflegeleicht, ist er ein echter Tipp für Familien mit Hund, Katze, Maus und mehr.“

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cee'd SW 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

    Nutzbares Gepäckvolumen: „sehr gut“;
    Gepäcksicherung: „ausreichend“;
    Variabilität: „ausreichend“;
    Kindersitzeinbau: „ausreichend“;
    Kosten: „gut“.

  • 286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 102 von 150 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Vision (94 kW) [12]

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort: 38 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 19 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 37 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 20 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kosten: 102 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 28.12.2012 | Ausgabe: 52/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Pro_Cee'd 1.6 T-GDI 6-Gang manuell (150 kW) [12]

    „Plus: Klasse Ambiente mit super Sitzen. Endlich mal ein Kia für viel Fahrspaß.
    Minus: Ein Doppelkupplungsgetriebe würde besser zum sportlichsten Kia passen, das gibt es aber noch nicht.“

  • 2- (499 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    „Sieben Jahre Garantie, 7000 Euro unter dem Golf. Worauf muss der Käufer verzichten? Der Motor ist nicht sparsamer, aber deutlich schwächer als etwa im A3, Lenkung und Fahrverhalten erreichen nicht die Güte der drei Konkurrenten. Der Kofferraum ist groß, doch die Ladekante liegt hoch. Ein Schnäppchen mit Kompromissen.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI DCT Style (99 kW) [12]

    „Punkto Fahrdynamik hat der Kia Cee'd noch etwas Nachholbedarf. Bei Design, Komfort, Assistenzsystemen, ja selbst beim Preis, ist der Kia aber eine Alternative zur europäischen Konkurrenz. Und sieben Jahre Garantie sind bisher noch einmalig.“

  • 457 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

    „Auf den ersten Blick beeindruckt der Kia mit Qualität und Chic. Fahrwerk und Motor sind aber nicht auf Klassenniveau.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

    „Plus: Hochwertiger Innenraum; Gutes Platzangebot; Hoher Federungskomfort; Sieben Jahre Garantie.
    Minus: Lahmer Motor; Viele Optionen und zusätzliche Assistenzsysteme nur für teurere Versionen verfügbar.“

    • Erschienen: 03.12.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (94 kW) [12]

    „Plus: Viel Platz. Geringer Verbrauch. Einfache Bedienung. Sieben Jahre Garantie.
    Minus: Mäßige Rundumsicht. Großer Wendekreis.“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    „... Beim Fahren kann er das Bild des Edel-Kompakten nicht ganz halten: Unsensibel rollte er über Teerflicken, nur müde reagiert er aufs Gaspedal, etwas lustlos brummelt sich der 1.6 CRDi den oberen Drehzahlbereichen entgegen - wie der Hyundai. Aber: Der Cee‘d bremst besser aus Tempo 100. Innen finden die Passagiere ausreichend Platz, der Kofferraum fasst bis zu 1318 Liter Gepäck, und reichlich Serienausstattung ist auch dabei ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi ISG 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    „... der Kia wirkt vom Fahrwerk her am komfortabelsten ... Der Kia wirft keinerlei Gedenken über die Bedienbarkeit auf. Hier tastet man sich blindlings vorwärts. .... Der Preisvorteil des Kia ist vorhanden, aber nicht ganz so entscheidend, wie es auf den ersten Blick scheint.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd SW 1.6 GDI DCT Active Pro (99 kW) [12]

    „... Fahrwerkseitig ist der Kia auf der komfortablen Seite zu Hause, was auch für den Antriebsstrang gilt. Das Doppelkupplungsgetriebe fühlt sich in Sachen Schaltzeiten wie eine Wandlerautomatik an, der Direkteinspritzer ist ein unauffälliger, höhepunktfreier Zeitgenosse. Unglücklich ist die Vermählung der beiden: Die Box schaltet im Sinne des Spargedankens schon dort, wo der Motor noch nicht im Saft steht. ...“

  • 473 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    „Der Preis-Leistungs-Sieger bietet Platz, solide Qualität und sieben Jahre Garantie zum Glücklichwerden. Vor allem Motor und Fahrdynamik zeigen, wo die Koreaner noch aufholen müssen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cee'd 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (73 kW) [12]

    „Seine Stärken: Hochwertiger Innenraum, gutes Platzangebot, hoher Federungskomfort, sieben Jahre Garantie.
    Seine Schwächen: Lahmer Motor, viele Optionen und zusätzliche Assistenzsysteme nur für teurere Versionen verfügbar.“

  • 474 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]

    „Insgesamt ähnelt der Ceed dem technisch gleichen Hyundai i30 stark. Der günstigere Preis, geringere Betriebskosten und eine längere Garantie verhelfen dem Kia jedoch zum Sieg.“

  • 277 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Cee'd SW 1.6 GDI DCT Vision (99 kW) [12]

    Platz: 31 von 50 Punkten;
    Komfort: 33 von 50 Punkten;
    Handhabung: 31 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 12 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 39 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 22 von 50 Punkten;
    Umwelt: 18 von 30 Punkten;
    Kosten: 91 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd SW [12]

    „... Die beiden Selbstzünder empfehlen sich als Firmenwagen und überzeugen mit ausgewogener Durchzugsstärke. Weniger gefällt dagegen die elektrische Servolenkung, der es trotz dreifach verstellbarer Lenkkraftunterstützung an genügend Fahrbahnrückmeldung fehlt.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Cee'd SW [12]

    „... Überzeugen kann der Cee'd Sportswagon vor allem durch sein schickes Außendesign und sein geräumiges Platzangebot. Nicht mithalten können jedoch die Gestaltung des Innenraums sowie die schwachbrüstigen Motoren. Hier hat die koreanische Marke noch einiges an Nachholbedarf. Der Weg, den Kia beschreitet, ist zweifellos erfolgverspechend, aber er ist noch lange nicht zu Ende.“

    • Erschienen: 15.10.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cee'd SW [12]

    „... Dank ihres deutschen Chefdesigners Peter Schreyer besitzt der 4,51 Meter lange Kombi ein europäisch gefälliges Design, hochwertig anmutendes Interieur, einen großen und variablen Laderaum, ein gutes Preis-Wert-Verhältnis - aber leider auch einen unpassenden Namen. Denn für einen ‚Sportswagon‘ fehlen einfach die entsprechenden Motoren. ...“

    • Erschienen: 21.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 28.04.2024 von Korgi021

    Das Facelift hat ihm gut getan

    • Vorteile: elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, gute Verarbeitung, Rollt enorm leichtfüßig und sparsam, Fahrrad passt liegend auf die Ladefläche, Keyless , LED-Licht, vorne und hinten, Extrem gute Bremsleistung, Sachlich informatives Cockpit und doch fesch, E-Steckdose im Kofferaum, Riesige, fast ebene, Ladefläche, Neue Soundanlage von Harman Kardon ist top, genügend Platz für vier Erwachsene und ein kleines Kind, Sehr sparsam beim Spritverbrauch, Sitzheizung, Höhenverstellbarer Fahrer und Beifahrersitz, Kia Connect. Kann unglaublich viel. Vom Navigieren über Remoteverschließen der Fenster und Türen sowie viele andere Sachen
    • Nachteile: Spiegelndes Armaturenbrett. Man sieht bei Sonne von vorne so gut wie nichts, Der Spurhalteassistent ist EU Humbug. Auf Schnee und Eis gefährlich, Etwas großer Wendekreis, Die Sitze sind sportlich, leider und sie drücken an den Flanken, Start Stop funktoniert wann sie will
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Kurzfahrt
    Ich schreibe hier nur das, was mir persönlich gefällt. Jemand, der das nicht aushält, sollte halt etwas anderes lesen.

    Zum Thema

    Zuvor hatte ich den XCeed in der 160 PS Version und leider zu wenig Kofferraum. Jetzt mit dem Ceed SW mit Diesel und Automatik bin ich deutlich besser aufgestellt und zufriedener.
    Der Motor klingt deutlich weniger sportlich. Das gefällt mir sehr. Der Durchzug ist in Stellung Normal gleich gut wie beim vorherigen Benziner. In Stellung Sport ist er ein Bulle am Berg und auch beim Überholen. Zudem kommt mir der Ceed SW etwas komfortabler vor, aber die Straßenlage ist eher für Familienausfahrten als für den Nürburgring. Auch das ist mir sehr recht. Beim neuen Ceed SW ist die Keyless Funktion natürlich ein Hammer, wenngleich das ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellt. Ein Freund von mir hat den gleichen Wagen ohne Automatik. Er braucht bei ähnlichen Strecken etwa einen dreiviertel Liter mehr. Das liegt daran, dass die Automatik relativ früh schaltet und der 7. Gang ein absoluter Schongang ist. Die unsichtbaren Verstauoptionen sind enorm. Statt dem Reservereifen ist ein Kompressor und eine Vulkanisationsmilch dabei. Ob das einen Reifenplatzer reparieren kann, ist fraglich. Die Ladefläche ist zwar nicht komplett eben, aber ein Mensch mittlerer Größe kann sich darauf ausruhen. Störend, also echt störend empfinde ich das spiegelnde Armaturenbrett. Bei günstigen Bedingungen sieht man gar nicht aus dem Wagen raus. Dafür sieht man das Armaturenbrett in allen Einzelheiten und Details direkt auf die Windschutzscheibe gespiegelt. Davor ist kein Auto, kein Mensch, kein Baum, einfach nichts erkennbar. Das ist ein echtes Manko und zumindest genauso gefährlich wie der Spurhalteassistent. Den mag ich überhaupt nicht. Ein Relikt von ziemlich kaputten Visionären, die der Politik eingeredet haben, dass wir das schaffen und das Teufelszeug schaltet sich bei jedem Start wieder ein.
    Das LED-Licht dagegen ist der. Ebenso der Fernlichtassistent.
    Eine Eigenschaft macht mir Falten. Lachfalten der Freude. Im Durchschnitt verbrauche ich mit dem Ceed SW Diesel Automatik nur rund "4,8 Liter Diesel". Der Ceed braucht also extrem wenig. Der Wagen fährt sich komfortabel und herrschaftlich.
    Das Navigationssystem ist mittlerweile, nach etlichen Updates, tatsächlich ein Navigationssystem geworden. Davor war es zum Verzweifeln.
    Ich kann nur sagen "ich fahre wieder gerne Auto".

    Mein Fazit: diesen Wagen sollten sich BMW und Mercedesfahrer ansehen. Halber Preis, ziemlich ähnliches Fahrgefühl. Empfehlenswert!
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf