-
- Erschienen: 20.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Das auf speziell entwickelte Federn, Dämpfer und Stabilisatoren vertrauende neu abgestimmte CATS-Fahrwerk beschert dem XKR-S deutlich mehr Gelassenheit. ...“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„... Das auf speziell entwickelte Federn, Dämpfer und Stabilisatoren vertrauende neu abgestimmte CATS-Fahrwerk beschert dem XKR-S deutlich mehr Gelassenheit. ...“
„... Die spitzere Lenkung sorgt für mehr Akkuratesse und Handlichkeit, die kräftigeren Bremsen geben sich selbst bei voller Belastung keine Blöße, das mit fetten Pirelli-Pneus bestückte Chassis kombiniert Pattex-Straßenlage mit Perwoll-Abrollkomfort. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 9/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Instrumentierung ist aufgeräumt und weniger Ford-lastig, die Ergonomie stimmt, das Navigationssystem glänzt mit toller grafischer Darstellung. Einzig die Touchscreen-Bedienung gibt Neulingen zu Beginn leichte Rätsel auf. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Kein Angebot für jedermann, aber in diesem Segment sicher eine Überlegung wert. Für den Nachlass gibt's einen passablen Zweitwagen.“
„Beim XK treffen große Mankos wie schwache Bremsen, umständliche Bedienung und hoher Verbrauch auf eindeutige Stärken: wunderschöner Klang, hoher Komfort und sehr gute Garantieleistungen.“
„Plus: ... agiles Handling; standfeste Bremsen; umfangreiche Ausstattung.
Minus: mäßige Materialanmutung; Notsitze sind nur Ablageflächen ...“
„Plus: saubere Verarbeitung; bequeme Sitze; sanft und schnell schaltende Automatik ...
Minus: ... störende Windgeräusche; Federungsschwächen.“
„... Spezielle Federn und Dämpfer, größere Stabilisatoren, eine Neuprogrammierung der elektronischen Dämpferkontrolle und eine direktere Lenkung zählten neben einer dezenten Tieferlegung um zehn Millimeter zum Maßnahmenpaket für den XKR-S.“
„... Das sportliche, aber niemals nervig harte Fahrwerk mit elektronischem CATS-Dämpfersystem ist eine der Sahneseiten britischer Autoentwicklung. ...“
Preis/Leistung: 6 von 10
„Der XKR ist eine spürbare Evolutionsstufe weiter. Sein Abrollkomfort überzeugt. ... Die Lenkbefehle werden spontaner umgesetzt. Dennoch ist der Jaguar auf dem Kleinen Kurs immernoch zum notorischen Untersteuern verdammt.“
„... Der Jaguar ist zwar straff genug gefedert, um eine flottere Fahrweise zu meistern, am liebsten gleitet er aber im gemäßigten Landstraßentempo durch die Gegend. ...“
„... Vertreter des englischen Autoadels erwartet - edles Leder, feines Holz und dicke Teppiche. Passend dazu wurde sein Fahrwerk abgestimmt. Im Vergleich zum steifbeinigen BMW rollt der XK auf Samtpfoten. ...“
„Plus: Höchster Fahrkomfort, luxuriöse Ausstattung, sehr gute Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten, elektronischer Überschlagschutz (Cabrio), sanft und spontan schaltende Sechsstufen-Automatik ...
Minus: Hohe Kosten, Enge im Fond.“
„... Fahrwerksqualitäten und Sicherheitseinrichtungen sind über jeden weiteren Zweifel erhaben, und auch an Komfort lässt der XK nichts vermissen. ... Die Kraft des kompressorlosen Motors genügt vollauf ...“
„Von Sparmodell keine Spur. Auch mit dem 3,5-Liter bleibt der XK ein souveränes, luxuriöses Reise-Coupé. Der Jaguar sieht gut aus, bietet reichlich Komfort und hat in der Qualität deutlich zugelegt. ...“
„Wer sich den Jaguar XK 3.5L gönnt, sollte keinen Rennwagen erwarten. Auch wenn der kleine V8 brüllt wie ein großer - er eignet sich eher zum Gleiten. Sein Preis hilft sparen, der Verbrauch nicht.“
„Einer der besten Jaguar, die jemals gebaut worden sind. Sehr sportlich, komfortabel und mit einer adeligen Anmutung ist er ein offener Gran Turismo, wie er im Buche steht. ...“
„Der XKR ist nicht ganz so bequem, bietet aber mehr fahrerischen Reiz. Ihm fehlt das Hardtop, dafür sieht er exotischer aus. Seine größten Nachteile: hoher Verbrauch, teuer im Unterhalt.“
„... Im Großen und Ganzen ist das Jaguar XK Coupé ein Auto zum Spaß haben, das zu Recht für jede Menge Aufsehen sorgt. Wären die genannten Mängel nicht ...“
„... bleibt der vom Vorgänger vorgegebenen Linie treu, indem er der Fahrkultur noch immer den Vorzug vor der Fahrdynamik gibt. ... In puncto Fahrsicherheit kennt der XKR keine Kompromisse. ...“
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs