Sondermodelle ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums magisch an - vor allem unter trendorientierten Käuferschichten. Auf dem Pariser Autosalon 2008 präsentierte Ford deshalb neben den Styling-Paketen für den Kleinwagen Ford Ka auch eine speziell ausgestattete Version des Kompakt-SUV Kuga. Zielpublikum sind sportliche Singles und junge, trendbewusste Familien. Für sie baut Ford in den Kuga Individual eine 200 PS starke 2,5-Liter-Turbo-Maschine ein, die 320 Newtonmeter auf die Straße bringt. Aber da dies noch nicht ausreicht, mußte auch eine sportlich veränderte Optik her.
Im Gegensatz zu den teils farbenfrohen Ka-Sondermodellen glänzt der Individual-Kuga mit einer Lackierung, Mittelkonsole und Türgriffen in Weiß. Beim Außendesign dominiert Sportlichkeit den Auftritt, die sich besonders markant an den verchromten Lufteinlässen des Kühlergrills und dem um gut zehn Zentimeter verlängertem Heckspoiler zeigt. Die Seitenleisten sind ebenfalls neu gestaltet worden, die Frontpartie sitzt tiefer und ist wie die Heckschürze in Silber lackiert. Im Innenraum wiederum sorgen die in zweierlei und aus besonders hochwertigen Lederarten eingekleideten Sitze sowie weiße Steppnähte für Akzente.
Den Kuga Individual soll es ab Frühjahr 2009 beim Ford Händler geben, wahlweise mit einer Fünfgangautomatik oder einem manuellen Sechsganggetriebe. Aber da - wie beim Essen - der Appetit auf einen sportlichen Kompakt-SUV durch ein besonders stilvolles Anrichten des Menüs gesteigert werden kann, hat FordEurope.net eine kleine Bildergallerie ins Netz gestellt, die vielleicht sogar hungrig machen könnte.
-
- Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
„Stärken: direkte Lenkung; agiles Fahrverhalten; kaum Rost; solide Verarbeitung.
Schwächen: relativ kleiner Kofferraum; mässiger Abrollkomfort; verstellte Scheinwerfer.“