Ford Kuga [08] Test

  • 102 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (103 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (103 kW) [08]

  • Kuga 2.5 4x4 Durashift-5-Tronic (147 kW) [08]

    Kuga 2.5 4x4 Durashift-5-Tronic (147 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (100 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (100 kW) [08]

  • Kuga 2.5 4x4 6-Gang manuell Titanium (147 kW) [08]

    Kuga 2.5 4x4 6-Gang manuell Titanium (147 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x2 6-Gang manuell Trend (100 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x2 6-Gang manuell Trend (100 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (103 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (103 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x2 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x2 6-Gang manuell (100 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x2 Titanium (103 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x2 Titanium (103 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi Titanium (103 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi Titanium (103 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Trend (103 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Trend (103 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Trend (120 kW) [08]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Trend (120 kW) [08]

  • Kuga 2.0 TDI 4x4 Sport (120 kW) [08] getunt von MS Design

    Kuga 2.0 TDI 4x4 Sport (120 kW) [08] getunt von MS Design

  • Kuga 2.5 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    Kuga 2.5 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Kuga [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Stärken: direkte Lenkung; agiles Fahrverhalten; kaum Rost; solide Verarbeitung.
    Schwächen: relativ kleiner Kofferraum; mässiger Abrollkomfort; verstellte Scheinwerfer.“

    • Erschienen: 08.08.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Ford Kuga kennt nur wenig Schwächen und ist als Gebrauchtwagen zu empfehlen. Die Preise fallen zudem vergleichsweise günstig aus: Da das Auto wenig als Zug- oder Geländewagen genutzt wird, reicht der Fronttriebler. Mit dem 136 PS starken Basisdiesel, der ordentliche Fahrleistungen bietet, sind fünf Jahre alte Exemplare mit Laufleistungen unter 100000 Kilometern bereits knapp über 11000 Euro zu haben.“

    • Erschienen: 19.12.2012 | Ausgabe: 51-52/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrverhalten bleibt mit geringer Tendenz zum Untersteuern und moderaten Karosseriebewegungen stets gut beherrschbar und frei von Überraschungen. Der Kuga wirkt trotz hohen Schwerpunkts handlich und agil. Dies erfolgt allerdings auf Kosten einer ziemlich straffen Federung. Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist angenehm zu bedienen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (103 kW) [08]

    „Er ist nicht der Neueste, dafür aber ausgewogen. Das Doppelkupplungsgetriebe ist schnell, aber auch nervös.“

    • Erschienen: 17.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kuga 2.5 4x4 6-Gang manuell Titanium (147 kW) [08]

    „... Auf der Habenseite findet sich jedenfalls ein richtig feiner, durchzugsstarker und schon im Drehzahlkeller munter agierender Motor ... ein souveräner Antrieb für Schaltfaule, gut auch für schwere Lasten am Haken. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    „... Viel Platz, einen vernünftigen Motor - und in der Titanium-Version eine fast schon luxuriöse Ausstattung: Von der Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung bis hin zu großen Leichtmetallrädern ist alles serienmäßig an Bord. ...“

    • Erschienen: 10.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    Note:2,5

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    „Ford punktet mit sportlich-frischem Design und sehr guten Fahreigenschaften. Raumangebot und Ausstattung bleiben knapp hinter dem Bestseller VW Tiguan zurück.“

  • Note:2,2

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Großzügiges Raumangebot. Einfache Bedienung. Straffes und trotzdem komfortables Fahrwerk. ...
    Minus: Eingeschränkte Rundumsicht. Kratzempfindliche Stoßfänger und Flanken. ...“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der späte Produktionsstart hat dem Kuga der ersten Generation offenbar gutgetan. Dieser rein deutsche Ford läuft bemerkenswert problemlos und zuverlässig. Motor, Getriebe, Lenkung, Achsen, Allradantrieb - alles hält, auch bei den frühen Baujahren. Und Ford kam über die gesamte Bauzeit des Kuga I ohne Facelift aus. Noch ein Vorteil: Der Kuga wird als Gebrauchter günstiger gehandelt als ein gleich alter VW Tiguan.“

    • Erschienen: 18.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (103 kW) [08]

    „... Im Solobetrieb zeigt sich der 2,0-Liter-Turbodiesel mit 140 PS und 320 Newtonmeter an maximalem Drehmoment ausreichend agil. ... Mit schweren Wohnwagen im Schlepp verlangt das Aggregat jedoch nach hohen Drehzahlen, die dann gut vernehmlich in den Innenraum dringen. Das sichere Fahrwerk, das ohne Last am Haken fast so komfortabel wie das eines Pkw federt, lässt den Kuga mit Wohnwagen auf schlechten Straßen schnell bocken. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Agiles und komfortables Fahrwerk, direkte Lenkung, umfangreiche Serienausstattung, gute Bremsen.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, wenig Ablagen im Innenraum, eingeschränkte Variabilität, durstige Motoren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 17/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... Das Platzangebot im Innen- und Laderaum des Ford fällt etwas knapper aus als bei den meisten anderen SUV seiner Preis- und Größenklasse. Dafür zeigt er sich beim Fahren sportlicher als seine Konkurrenten mit präziser Lenkung und straffem Fahrwerk. Der 140-PS-Diesel macht seinen Job gut und unauffällig, gehört aber nicht zu den sparsamsten seiner Zunft. ...“

  • 2- (498 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [08]

    „Der Kuga ist in Würde gereift, zeigt mit seinem agilen Fahrverhalten echten Charakter - keiner hier fährt handlicher. Der Nachfolger kommt 2013; wir wünschen uns mehr Platz, weniger Verbrauch und dass der Charakter erhalten bleiben möge.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Das zuverlässigste Kompakt-SUV. Nur bei den Dieselmotoren kann der Luftmassenmesser gelegentlich Probleme bereiten. Ansonsten erweist sich der kompakte Ford Kuga aber als mustergültig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Sichere Fahreigenschaften, ordentliche Verarbeitung, guter Federungskomfort, sparsame Diesel.
    Minus: Knapper Laderaum, geringe Variabilität, nervöse Lenkung.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Rock

    SUV aufgepasst

    Der Ford Kuga ist von außen bis ihnen gut designt.Er wirkt sportlich , muskuluss. Er ist überall gut durchdacht. Sein Benzinmotor ist vom Verbrauch in dieser Klasse sehr possitiv. Er verbraucht etwa 6 Liter durchschnittlich auf hundert Kilometer.

    Zurzeit ist eins der beste SUV fürs Geld .

    Grüße Rock
    Antworten

Unser Fazit

Style ist Trumpf: Auch beim Kuga Indi­vi­dual setzt Ford auf ein tren­di­ges Design-​Paket

Sondermodelle ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums magisch an - vor allem unter trendorientierten Käuferschichten. Auf dem Pariser Autosalon 2008 präsentierte Ford deshalb neben den Styling-Paketen für den Kleinwagen Ford Ka auch eine speziell ausgestattete Version des Kompakt-SUV Kuga. Zielpublikum sind sportliche Singles und junge, trendbewusste Familien. Für sie baut Ford in den Kuga Individual eine 200 PS starke 2,5-Liter-Turbo-Maschine ein, die 320 Newtonmeter auf die Straße bringt. Aber da dies noch nicht ausreicht, mußte auch eine sportlich veränderte Optik her.

Im Gegensatz zu den teils farbenfrohen Ka-Sondermodellen glänzt der Individual-Kuga mit einer Lackierung, Mittelkonsole und Türgriffen in Weiß. Beim Außendesign dominiert Sportlichkeit den Auftritt, die sich besonders markant an den verchromten Lufteinlässen des Kühlergrills und dem um gut zehn Zentimeter verlängertem Heckspoiler zeigt. Die Seitenleisten sind ebenfalls neu gestaltet worden, die Frontpartie sitzt tiefer und ist wie die Heckschürze in Silber lackiert. Im Innenraum wiederum sorgen die in zweierlei und aus besonders hochwertigen Lederarten eingekleideten Sitze sowie weiße Steppnähte für Akzente.

Den Kuga Individual soll es ab Frühjahr 2009 beim Ford Händler geben, wahlweise mit einer Fünfgangautomatik oder einem manuellen Sechsganggetriebe. Aber da - wie beim Essen - der Appetit auf einen sportlichen Kompakt-SUV durch ein besonders stilvolles Anrichten des Menüs gesteigert werden kann, hat FordEurope.net eine kleine Bildergallerie ins Netz gestellt, die vielleicht sogar hungrig machen könnte.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Ford Kuga [08] können Sie direkt beim Hersteller unter ford.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf