Ford Fiesta [12] Test

  • 58 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

  • Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [12]

    Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Titanium (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Titanium (74 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Trend (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Trend (74 kW) [12]

  • Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (169 kW) [12] getunt von Wolf Racing

    Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (169 kW) [12] getunt von Wolf Racing

  • Fiesta 1.0 EcoBoost (74 kW) (2012)

    Fiesta 1.0 EcoBoost (74 kW) (2012)

  • Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

    Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

  • Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (92 kW) [12]

    Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (92 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (113 kW) [12] getunt von Wolf Racing

  • Fiesta 1.0 5-Gang manuell Trend (59 kW) [12]

    Fiesta 1.0 5-Gang manuell Trend (59 kW) [12]

  • Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell (70 kW) [12]

    Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell (70 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

  • Fiesta ST 1.6 TiVCT Ecoboost BVM6 (134 kW) [12]

    Fiesta ST 1.6 TiVCT Ecoboost BVM6 (134 kW) [12]

  • Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

    Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 280 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    „... Wie wir es von Ford kennen, ist der Fiesta ... kein Langweiler. Im Gegenteil: Dank einer präzisen und direkten Lenkung lässt er sich so verlockend flott durch Wechselkurven dirigieren, dass der trägere Fabia schnell im Rückspiegel verschwindet. ...“

  • 26 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

    „... sobald der Ladedruck steht, kommt richtig Leben in die Ford-Bude. Mit dem typischen grummelig-brodelnden Klang der ungeraden Zylinderzahl garniert, spurtet der Ford los, wuselt diesseits von Messgraden und Rennstrecke äußerst lebendig über Land. Seinen Fahrer integriert er dabei jedenfalls bestens, denn Lenkrad und Sitz lassen sich optimal einstellen, wenngleich auch hier die etwas hohe Sitzposition bleibt. ...“

  • 693 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    „Der Fiesta wirkt mit sparsamem Motor und knackigem Fahrwerk erfrischend agil. Nicht so gelungen ist die Bedienung, sie ist sehr wirr. Geizig: Ein Radio kostet selbst für den gut ausgestatteten Titanium extra.“

  • 457 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Titanium (74 kW) [12]

    „Plus: Auch mit der Powershift-Automatik ist der Fahrspaß groß, der EcoBoost-Motor wirklich klasse.
    Minus: Der Fiesta hat im Test erstaunlich schlecht gebremst. Und im Innenraum geht es eher eng zu.“

  • 30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    „... zum Lachen bringt dich der ST, ein heißer Kleinwagen, der nicht dem Lifestyle hinterherjagt, sondern Kurven. Er ist das unvollkommenere Auto. Aber der begehrenswertere Sportwagen.“

    • Erschienen: 20.06.2014 | Ausgabe: 25/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

    „... Kaum ist der Startknopf gedrückt, knurrt der kleine Kerl kräftig und vorlaut wie ein Großer. Und sobald der Fahrer aufs mit Alupads belegte Gaspedal steigt, geht die Fuhre ab wie ein wild gewordener Terrier. Während der Pilot sich geschickt durchs enger gestufte Getriebe knüppelt, zirkelt der Fiesta Sport präzise durch die Kurven. ...“

  • 286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    „... Der EcoBoost-Motor glänzt ... mit angenehmer Laufkultur, williger Gasannahme und niedrigem Verbrauch. Und das Fahrwerk weiß mit ordentlichem Federungskomfort, feinfühliger Lenkung und agilem Fahrverhalten zu überzeugen. ...“

  • 464 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    „Für die Freude am Fahren. Mit tollem Motor und knackigem Fahrwerk.“

  • 485 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    „Der ewige Zweite bleibt sich wieder einmal treu. Motor und Fahrwerk des Fiesta sind auf Augenhöhe mit dem Polo, bei der Qualität hapert es etwas.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    „... Dank Overboostfunktion pumpt sich der Eins-Sechser kurzzeitig auf 290 Newtonmeter auf, rupft in den kurzen Gängen noch ein bisschen an der Vorderachse herum, reißt sich dann aber mit seiner zackig abgesteppten, butterweichen Schaltung rabiat den Tacho empor. Verwerfungen rappeln unwirsch unter den 17-Zöllern durch ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Trend (74 kW) [12]

    „Kleiner Turbo-Dreizylinder und Doppelkupplungsgetriebe - klingt nicht nach einer Idealkombination. Hier schon, weil der Motor homogen loszieht und die Sechsgangbox perfekt schaltet. Dazu das Cool & Sound-Paket: 1100 Euro.“

  • ohne Endnote

    „City-Tipp“

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Trend (74 kW) [12]

    „Plus: kultivierter und durchzugsstarker Motor, treffsicheres Doppelkupplungsgetriebe, agiles Handling, feiner Federungskomfort, umfangreiche Sicherheitsoptionen.
    Minus: schlechte Rundumsicht, Getriebe reagiert träge auf manuelle Eingriffe.“

  • 682 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    „Preis? Günstig! Leistung? Jede Menge! Ein Rezept, das zum Glück auch heute noch gut funktioniert. Erst recht, wenn Fahrwerk und Lenkung verbindlicher kommunizieren als die Internetgemeinde über Twitter.“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    „... Hopsiges Fahrwerk, handfeste Lenkung, zur Spitzkehre hebelt die Handbremse, zur Geraden pusht der Vierzylinder, der sich vielleicht nicht ganz so fein dosieren lässt ... dafür aber wesentlich explosiver aufdreht, wenn man ihm den Hahn öffnet. Sounddesign verleiht seinem quengeligen Stimmchen ordentlich Ansaug-Flair, die Handschaltung lässt sich prima durchrupfen, ist treffsicher gespreizt ...“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (113 kW) [12] getunt von Wolf Racing

    „Trotz Power-Doping und Querkraft-Upgrade rangiert der Einliter-Fiesta am unteren Ende unserer sportscars-Hierarchie. Dass er dennoch dreieinhalb Sterne einheimst, verdankt er Wolfs Gespür für Leistung, deren Abstimmung und das gelungene Zusammenspiel von Fahrwerk und Radsatz.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (169 kW) [12] getunt von Wolf Racing

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    Platz 18 von 20

    „Das gefällt uns: Wie quirlig der Fiesta fährt und dass er dabei komfortabel bleibt. Die neuen Ecoboost-Benziner überzeugen mit Kultur, Kraft und niedrigem Verbrauch. Toll: das Sportmodell ST.
    Das stört uns: Die unverwechselbare Linie geht auf Kosten der Rücksicht. Die Saugmotoren sind lethargisch und nicht sparsamer als die Turbos. Die Bedienung des Radios geriet recht wirr.“

    • Erschienen: 01.09.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    „Plus: Toller Motor, Fahrerlebnis.
    Minus: Im Alltag hartes Fahrwerk.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FREIE FAHRT in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3+ (671 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Fiesta 1.0 5-Gang manuell Trend (59 kW) [12]

    „Fahrwerke sind eine Kölner Spezialität - die Wertung links zeigt's. Mit agilem Handling, bequemen Sitzen und guter Qualität siegt der Fiesta. Daran ändert auch der durchzugsschwache Motor nichts mehr.“

  • 144,5 von 200 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell (70 kW) [12]

    „‚Ich fühle mich im Fiesta einfach wohler. Die Materialien wirken viel hochwertiger.‘“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf