5 Produkte im Test Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
„Plus: Top-Motor, gutes Fahrwerk.
Minus: Zu viele und kleine Bedienknöpfe an der Mittelkonsole, kleines Navi-Display.“
Erschienen: 25.04.2014 |
Ausgabe: 5/2014
Details zum Test
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (169 kW) [12] getunt von Wolf Racing
„Der Wolf-Fiesta ist ein Kraftbündel sondergleichen. Trotz exorbitanter Mehrleistung lässt er sich noch gut kontrollieren und macht dabei unglaublich Spass. Vor allem beim Kurvenräubern, wenn der Luftfilter schnorchelt, als würde Darth Vader die Macht beschwören.“
Das natürliche Habitat des Fiesta ST ist die kurvige Landstraße. Mit Nachdruck beschleunigt die fast 200 PS starke Maschine den Wagen aus Kurven heraus. Die Lenkung könnte präziser sein, bei langsamer Gangart neigt das Fahrwerk zum Poltern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
„... er lässt bei provozierten Lastwechseln sein Heck raushängen, auf der Rennstrecke locker einfangen und mit ordentlich Gas wieder gerade ziehen. Um schnell zu sein, darfst du das natürlich nicht übertreiben. ...“
Platz 3 von 4 Getestet wurde: Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]
„... Für um die 20.000 Euro kann und wird es weiterhin nur einen geben: den Fiesta ST, der die Megagaudi macht, für die er eigentlich viel zu billig ist. Sein Cousin mit Nachnamen Sport kommt ihm aber zumindest in Kurven relativ nah, ist klasse abgeschmeckt, geradeaus aber schlicht zu lau. ...“
Platz 3 von 4 Getestet wurde: Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [12]
„Plus: Feine Lenkung, aufmerksames Fahrwerk, kräftiger und lebendiger Motor, straffe Sitze.
Minus: Verwirrende Mittelkonsole mit vielen Schaltern, zu wenig Raum und schlechte Platzverhältnisse.“
Platz 2 von 3 Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Titanium (74 kW) [12]
„Sein Temperament verliert der Fiesta auch mit Automatikgetriebe nicht. Das Fahrwerk bereitet einmal mehr großen Fahrspaß. Aber die schlechte Bremsleistung im Test und das eingeschränkte Platzangebot kosten den Ford den Spitzenplatz.“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
„... Gerade der Fiesta ST tobt am liebsten über Landstraßen, die gar nicht schmal und kurvig genug sein können. Sollte er einmal untersteuern, hilft ein knapper Gaslupfer, und die Linie stimmt wieder. Korrekturen setzt die präzise Lenkung sofort um, und was sie von der Straße rückmeldet, benötigt keine Fußnoten zur Erklärung. ...“
Platz 3 von 4 Getestet wurde: Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [12]
„Plus: Das Erlebnis-Auto dieser Klasse punktet mit dem stärksten Motor und seinem sportlichen Fahrwerk.
Minus: Es geht eng zu im Fiesta - wer öfter Freunde oder Gepäck mitnimmt, muss Kompromisse schließen.“
Platz 3 von 5 Getestet wurde: Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]
„Mit ihm liegt das Glück auf der Straße - in jeder Kurve. Keiner fährt hier vergnüglicher, gleichzeitig komfortabler und sparsamer als der Ford. Wirre Bedienung, lieblose Materialien.“
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]
„... Er ist ein ausgereifter Kleinwagen, der lediglich etwas auf Sport getrimmt wurde. Er federt komfortabler, er geht nicht ganz so aufgeregt und ungestüm ums Eck, drangsaliert seine Insassen nicht ganz so derbe. ...“
Unser Fazit
18.03.2013
Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
Rasanter Kleinwagen mit abschaltbarem Stabilitätsprogramm
Aus der Abteilung der heißgemachte Kleinwagen präsentiert Ford einen besonders giftigen Vertreter dieser Zunft. Der neue Ford Fiesta ST ist ein Renner, der den direkten Wettbewerbern des VW-Konzerns mehr als Paroli bieten kann.
Vergleichsweise leicht unterwegs
Die Motorleistung allein sagt noch nichts über die Fähigkeiten des Fiesta aus, macht aber schon für sich genommen mächtig Eindruck: 182 PS (134 kW) schöpft der Turbo-Vierzylinder mit Direkteinspritzung aus einem Hubraum von 1597 Kubikzentimetern. Dazu ist der Wagen nach heutigen Maßstäben mit seinen 1163 Kilogramm nicht besonders schwer; der VW Polo GTI hat mit seinen 1269 Kilogramm mehr Speck auf den Hüften. Das Leistungsgewicht von 6,4 Kilogramm pro PS liegt beim Fiesta nur um 100 Gramm über dem Gewicht, dass der neue VW Golf GTI pro Pferdestärke mit sich herumschleppt.
Handschaltgetriebe und abschaltbares ESP
Der Fiesta ST beschleunigt innerhalb von 6,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 Stundenkilometern (Werksangaben). Damit reißt der Ford die Tempo-100-Marke innerhalb der gleichen Spanne wie der VW Polo GTI, bleibt aber bei der Höchstgeschindigkeit um rund 10 Stundenkilometer langsamer. Nach Meinung der „Auto Zeitung“ (Ausgabe 07/2013) sei der Fiesta trotzdem „deutlich sportlicher“ als die vergleichbaren Wettbewerber des VW-Konzerns, zu denen neben dem VW Polo GTI auch der Seat Ibiza Cupra gehört. Sein ESP ist komplett abschaltbar und lässtim Sport-Modus den Fiesta-Fahrer an der langen Leine. Der Ford sei damit nicht so gutmütig und unaufgeregt wie z.B. der Seat, sondern biete mehr Fahrspaß pur und lasse trotz des Vorderradantriebes ein Driften zu. Sein 6-Gang-Handschaltgetriebe ermögliche einen präzisen und knackigen Gangwechsel, so die Fachzeitschrift.
Für weniger als 20.000 EUR zu haben
In Kurven hilft die so genannte Torque Vectoring Control, eine Art elektronische Differentialsperre, beim Einlenken. Erstmals gehören auch Recaro-Sportsitze zu Serienausstattung des Fiesta ST. Sein EU-Mix-Verbrauch ist mit 5,9 Litern erträglich niedrig, allerdings werden solche Werte unter Standard-Bedingungen ermittelt, die einem Fahrzeug wie dem Fiesta ST nicht gerecht werden. Die Anschaffungskosten sind mit knapp 20.000 EUR mehr als attraktiv, denn Volkswagen verlangt für den Polo GTI rund 3000 EUR mehr.
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